Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 44 der Diskussion zum Thema: Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

die Bank wollte dass wir unser Eigenkapital ausgeben und danach das Darlehen, wir hatten dann vereinbart 70T€ Eigenkapital und dann Darlehen und dann den Rest Eigenkapital.
Deine Kosten sind dann diese als Eigenkapital, Verhandlungssache
Die Kosten von ca. 20k € sollen in die Küche fliessen und evtl. andere unerwartete Sachen.
 
dynaudio79

dynaudio79

Heute den Termin mit dem GU gehabt. Der war sehr unvorbereitet. Ich triniere derzeit meine nicht vorhandene Geduld
War aber im Endeffekt gut. Er sagte das wenn alles klappt man mit dem Bauantrag eher Ende Oktober planen sollte. Der amtliche Lageplan ist noch nicht da. Ausserdem werde ich mit ihm erstmal einen Planungsvertrag abschliessen, wo 5% der Gesamtsumme bezahlt werden müssen (ist aber im Preis enthalten und wird dann beim Werkvertrag abgezogen). 50% sind bei Einreichung des Bauantrages fällig. 50% dann nach 5-6 Wochen.

Eine Frage bezüglich der Finanzierung. Diese würde ich erst Ende des Jahres machen wollen aufgrund der Bereitstellungszinsen. Kann ich eigentlich dann bereits bezahlte Beträge wie:
- Vermesser
- Bodengutachten
- Planungsvertrag
einreichen und zurück erhalten?
Ja, Rechnungen die bereits durch Eigenkapital im Vorfeld bezahlt wurden und in der Finanzierungsberechnung aufgelistet sind kannst du dir zurück holen von der Bank. Kommt aber drauf an wie deine Baunebenkosten zusammengesetzt wurden oder eher werden.
Ist bei dir ja noch alles offen.
Du kannst entweder diese Kosten mit rein nehmen in die Baunebenkosten oder aber du deklarierst diese mit als Eigenkapital da schon bezahlt.
Bei mir ist es so dass ich mir die Gelder zurück holen werde. Also Rechnungen einreichen und Summen auf mein Konto überweisen lassen.

Bauantrag rechne aktuell mit 3 bis 4 Monaten
 
DaSch17

DaSch17

Ausserdem werde ich mit ihm erstmal einen Planungsvertrag abschliessen, wo 5% der Gesamtsumme bezahlt werden müssen (ist aber im Preis enthalten und wird dann beim Werkvertrag abgezogen). 50% sind bei Einreichung des Bauantrages fällig. 50% dann nach 5-6 Wochen.
5% für die ganze Planung finde ich in Ordnung und fair. Schließlich könntest du ja nach Bauantrag mit den Klamotten auch noch woanders hingehen.

Den restlichen Zahlungsplan finde ich ziemlich heftig und schon ganz schön riskant. Da würde ich unbedingt nachverhandeln! Alternativ zumindest eine Bürgschaft der Hausbank des GUs.


Eine Frage bezüglich der Finanzierung. Diese würde ich erst Ende des Jahres machen wollen aufgrund der Bereitstellungszinsen. Kann ich eigentlich dann bereits bezahlte Beträge wie:
- Vermesser
- Bodengutachten
- Planungsvertrag
einreichen und zurück erhalten?
Wie hier schon geschrieben ist das tatsächlich Verhandlungssache.

Unsere Hausbank möchte vorm Vertragsabschluss den Eigenkapital-Nachweis sehen. Hab mit denen aber vereinbart, dass das Eigenkapital erst nach dem FK eingebracht wird.
 
Y

Ybias78

5% für die ganze Planung finde ich in Ordnung und fair. Schließlich könntest du ja nach Bauantrag mit den Klamotten auch noch woanders hingehen.

Den restlichen Zahlungsplan finde ich ziemlich heftig und schon ganz schön riskant. Da würde ich unbedingt nachverhandeln! Alternativ zumindest eine Bürgschaft der Hausbank des GUs.




Wie hier schon geschrieben ist das tatsächlich Verhandlungssache.

Unsere Hausbank möchte vorm Vertragsabschluss den Eigenkapital-Nachweis sehen. Hab mit denen aber vereinbart, dass das Eigenkapital erst nach dem FK eingebracht wird.
Welchen restlichen Zahlungsplan? Die 50% sind die 5%/2. Werden also in zwei Raten bezahlt. Dazu kommt 1% Skonto.

Der Zahlungsplan beim Werkvertrag setzt sich aus 13 Zahlungen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben