Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 51 der Diskussion zum Thema: Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ybias78

Ohne mal näheres zu wissen, Deine Außenmaße beibehalten, innen etwas verändert.
Bezüglich "Leute/Tochter" habe ich mal die Zimmer gewechselt. Die dunklen Rechtecke sind Einbauschränke. Speis und Ankleide sind recht klein, nehmen aber genügend Schränke bzw Regale auf. Maße hab ich nicht. Die Zahlen sind ungefähre Qm, dabei bedenken, dass innen nur 10cm dicke Wände sind. Nimm es als Skizze
Vielleicht gefällt Dir ja die ein oder andere Idee...
Anhang anzeigen 51776
Danke für die Mühe. Werde heute noch das Infoblatt ausfüllen. Hier unsere Änderungen zum existierenden Entwurf.

1. Ein Seitenteil der Tür entfällt -> Küche/Wohnzimmer wird breiter
2. Ecken unterhalb der Ankleide entfallen.
3. Die Ecke bei Kind 2 bleibt, da soll ein einbauschrank hin. Die rechte Wand soll kürzer werden.
4. Kamin wird nach unten verschoben.
wir-planen-im-jahr-2022-zu-bauen-die-planung-beginnt-437171-1.jpg
 
DaSch17

DaSch17

Den Kind-/Schlaf-/Bad- und Ankleidebereich finde ich jetzt wirklich ganz gut.
Mir gefällt jedoch nach wie vor diese U-/T-Wand nicht. Aber da scheint Ihr ja dran zu hängen. Von daher ok.

Der Wohn- und Kochbereich wirkt immer noch sehr schlauchig. Außerdem passt m. E. die Anordnung der Fenster nicht. Ich würde in der Küche auf jedenfall noch ein Fenster über die lange Küchenzeile vorsehen. Außerdem ist die Platzierung der Couch sehr unglücklich gewählt. So wird der schöne Blick auf die Terrasse bzw. in den Garten zum Teil vom sofa verdeckt und erweckt den Eindruck, man hätte das Sofa in die Ecke gequetscht, weil ansonsten kein Platz dafür ist (was leider auch stimmt). Letztlich wird es sehr schwierig den "Wohnschlauch" sinnvoll zu möblieren.
 
Y

Ybias78

Den Kind-/Schlaf-/Bad- und Ankleidebereich finde ich jetzt wirklich ganz gut.
Mir gefällt jedoch nach wie vor diese U-/T-Wand nicht. Aber da scheint Ihr ja dran zu hängen. Von daher ok.

Der Wohn- und Kochbereich wirkt immer noch sehr schlauchig. Außerdem passt m. E. die Anordnung der Fenster nicht. Ich würde in der Küche auf jedenfall noch ein Fenster über die lange Küchenzeile vorsehen. Außerdem ist die Platzierung der Couch sehr unglücklich gewählt. So wird der schöne Blick auf die Terrasse bzw. in den Garten zum Teil vom Sofa verdeckt und erweckt den Eindruck, man hätte das Sofa in die Ecke gequetscht, weil ansonsten kein Platz dafür ist (was leider auch stimmt). Letztlich wird es sehr schwierig den "Wohnschlauch" sinnvoll zu möblieren.

Die angrsprochenen Sachen werden wir in der Feinplanung mit der Architektin nochmal besprechen. In die U/T-Wand soll ein Einbauschrank integriert werden. Die Lage der Fenster genauso. Vielen Dank für den Vorschlag mit dem Flur.
 
kbt09

kbt09

Da sollte man aber mal eine sinnvolle Küche planen ... so als L hat man ohne die Ecke rund 650 cm Küchenarbeitszeile und eine große Tanzfläche mittendrin.

Die Eingangstür, da würde ich entweder den Anschlag ändern oder das Seitenteil nach planrechts.

Ich finde gut 3m nutzbaren Schrank für einen Elternbereich von insgesamt fast 20 qm immer noch zu wenig .
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben