Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt

4,90 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 46 der Diskussion zum Thema: Wir planen im Jahr 2022 zu bauen; die Planung beginnt
>> Zum 1. Beitrag <<

R

rdwlnts

Du kannst als Nogo definieren was du willst. Ist mir völlig egal. Das ein Balkon in den Garten führt ist halt nicht Standard. Und das man durchs Schlafzimmer geht wenn daneben der Terrassen Zugang auch nicht. Und wenn alles fest steht brauchst du nicht fragen.
 
Y

Ybias78

Du kannst als Nogo definieren was du willst. Ist mir völlig egal. Das ein Balkon in den Garten führt ist halt nicht Standard. Und das man durchs Schlafzimmer geht wenn daneben der Terrassen Zugang auch nicht. Und wenn alles fest steht brauchst du nicht fragen.
Wo siehst ein Balkon? Wir haben keins. Es geht einfach darum das wir Ankleide nicht als Durchgangszimmer wollen. Und ja, ich kann es bei unserem Haus definieren. Und unter dem Aspekt habe ich um Hilfe gebeten. Sonst könnte man gleich das Thema Bungalow vs. Stadtvilla aufmachen.
 
Tolentino

Tolentino

In den Grundrissen (in Beiden) steht aber Balkon.
Wahrscheinlich ist eine Terrasse gemeint. Und auch mir erschließt sich nicht warum ein Gast auf dem Weg von der Terrasse durch die Ankleide gehen würde.
Eine Ankleide muss nicht durchgehbar sein, wobei ich das auch eher praktisch finde, quasi als Schleuse vor dem Schlafzimmer, was mir viel heiliger gegenüber Gästen wäre, als eine Ankleide - sie kann auch einfach separat begehbar sein. Aber eine gefangene Ankleide, wie in eurem ersten Entwurf verliert für mich ihren Sinn. Nämlich vor allem wenn man zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht, ohne den Partner zu wecken, sich ankleiden und das Schlafzimmer eben nicht noch einmal durchqueren zu müssen, wenn man dann eben seinem Tagwerk nachgeht.
Eine gefangene Ankleide würde ich viel lieber durch mehr Schrankfläche im Schlafzimmer ersetzen, wenn denn eine getrennte Ankleide nicht möglich und eine Schleusenankleide unerwünscht ist.
 
dynaudio79

dynaudio79

Ankleide als Durchgangszimmer würde ich auch nicht machen. Versucht mal den Flur etwas kleiner zu machen um woanders mehr Platz zu generieren.
Könnt ich die Terrasse nicht außen an das Haus setzen um mehr Wohnfläche zu schaffen?
 
Y

Ybias78

In den Grundrissen (in Beiden) steht aber Balkon.
Wahrscheinlich ist eine Terrasse gemeint. Und auch mir erschließt sich nicht warum ein Gast auf dem Weg von der Terrasse durch die Ankleide gehen würde.
Eine Ankleide muss nicht durchgehbar sein, wobei ich das auch eher praktisch finde, quasi als Schleuse vor dem Schlafzimmer, was mir viel heiliger gegenüber Gästen wäre, als eine Ankleide - sie kann auch einfach separat begehbar sein. Aber eine gefangene Ankleide, wie in eurem ersten Entwurf verliert für mich ihren Sinn. Nämlich vor allem wenn man zu unterschiedlichen Zeiten aufsteht, ohne den Partner zu wecken, sich ankleiden und das Schlafzimmer eben nicht noch einmal durchqueren zu müssen, wenn man dann eben seinem Tagwerk nachgeht.
Eine gefangene Ankleide würde ich viel lieber durch mehr Schrankfläche im Schlafzimmer ersetzen, wenn denn eine getrennte Ankleide nicht möglich und eine Schleusenankleide unerwünscht ist.
Ja, habt recht. Habe es selbst überlesen. Balkon soll überdachte Terrasse sein. Da sind die Geachmäcker anders. Wie bei geschlossenen und offenen Küchen. Wir wollen einfach die Ankleide als ein Extra Zimmer am Schlafzimmer haben. Da wir beide zu gleichen Zeit aufstehen, besteht kein "Störproblem".
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben