Wie viel Eigenkapital bei Hauskauf-Finanzierung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
N

Nattis55

Hallo ihr lieben,

wir wollen uns ein Haus kaufen. Als Eigenkapital hätten wir 15 % von der Kaufsumme inklusive aller Nebenkosten. Zusätzlich würden wir noch 100 t von KFW aufnehmen, somit wären das 34% von der Kaufsumme inklusive aller Nebenkosten. Zusätzlich hätten wir eine Eigentumswohnung die aber erst nach 3 Jahren schuldenfrei ist und verkauft werden kann. Soweit ich weiß können nur Schuldenfreie Immobilien als Sicherheit hinterlegt werden.
ist die Finanzierung unter diesen Voraussetzungen sinnvoll? Wie viel Eigenkapital habt ihr bei der Hausfinanzierung ?

VG
 
lastdrop

lastdrop

Wenn ich Geld „aufnehmen“ muss, ist es für mich kein Eigenkapital …

Kann die ETW gut und sicher vermietet werden?
 
N

Nattis55

Die Wohnung ist schon sicher vermietet, die Mieteinnahmen decken komplett die Finanzierung der Wohnung, nach 3 Jahren ist Verkauf geplant und KfW kann dann abgelöst werden
 
N

nordanney

Als Eigenkapital hätten wir 15 % von der Kaufsumme inkl aller Nebenkosten. Zusätzlich würden wir noch 100 t von KfW aufnehmen,
Das ändert nichts an 15% Eigenkapital - Darlehen sind kein Eigenkapital ;) .
Soweit ich weiß können nur Schuldenfreie Immobilien als Sicherheit hinterlegt werden.
Nein. Kommt darauf an, was die Immobilie wert ist und welche Restschuld drauf ist. Übertrieben gesagt, ist die 1 Mio. € Hütte mit T€ 50 Restschuld gerne gesehen.
Die Wohnung ist schon sicher vermietet, die Mieteinnahmen decken komplett die Finanzierung der Wohnung, nach 3 Jahren ist Verkauf geplant und KfW kann dann abgelöst werden
Also KfW mit 3-jähriger Laufzeit/Zinsfestschreibung.
Wie viel Eigenkapital habt ihr bei der Hausfinanzierung ?
Ca. 50-60% (inkl. Eigenleistung)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben