Wie lange ist Nutzung vom Baustrom möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Max1978

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Wir haben unser Fertighaus vorgestern gestellt bekommen, soweit hat schonmal alles geklappt. Unser Problem besteht darin, dass das Grundstück noch nicht erschlossen ist, die arbeiten für die Erschließung beginnen in den nächsten zwei Wochen. Der Bauleiter möchte nun, das das Haus angeschlossen wird, der Energieversorger sagt, das wäre nicht das normale Vorgehen. Im Haus ist ja noch gar nichts was man anschließen könnte und auch dann könnten sie den Baustrom verwenden, der ja vorhanden ist. Ich bin da allerdings Laie und etwas überfragt. Als Laie hätte ich jetzt gesagt, nehmt den Baustrom solange das Haus nicht erschlossen ist.
Für den Baustrom wurde eine provisorische Oberleitung erstellt die zwei Grundstücke versorgt, sollten wir vorher also schon angeschlossen werden wollen, kann man das zwar machen, ändert aber nichts daran, dass es nur Baustrom ist, und man 2 x die Straße auf machen müsste.
Ich hoffe ich konnte meine frage gut verdeutlichen :)
Viele Grüße,
Max
 
H

Hutchinson123

Hallo Max,

normalerweise ist es so, dass von der Versorgungsleitung in der Straße auf das Grundstück vorgelegt wird und dann der Baustrom angeschlossen wird.

Beim späteren Hausanschluss wird der Baustromkasten entfernt und das vorhandene Kabel, dass ja schon mit der VL verbunden ist, per Muffe mit dem Kabel verbunden, dass dann ins Haus geht.

Der Hausanschluss erfolgt quasi zweistufig.

Dann könnte man es hier doch andersherum machen:
Vom jetzigen Baustrom aus, der ja per Oberleitung versorgt ist, das Hausanschlusskabel durch die Mehrsparte ins Haus legen und anschließen.

Sobald dann die VL in der Straße liegt, Baustromkasten weg und dann das Kabel, welches schon im Haus liegt, vom Baustrom abklemmen und von dort aus dann bis zur Straße legen und an die VL anschließen.

Das gleiche Prinzip, nur andersherum.

Ich arbeite seit 1,5 Monaten in einem Tiefbauunternehmen.
Wir machen sehr viele Hausanschlüsse aber so ein Fall ist mir bisher nicht untergekommen.
Wüsste aber nicht, warum das nicht klappen sollte.
 
M

Max1978

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir auf jeden fall weiter. Jetzt weiß ich das es klappt. Unser Problem besteht darin, dass die Erschließung sich zu weit nach hinten verschoben hat. habe gestern Nachmittag mit dem ausführenden Elektriker auf der Baustelle gesprochen und ihn gefragt ob er solange den Baustrom nehmen kann, bis das Haus angeschlossen ist. Er meinte, dass das kein Problem ist. Ich hoffe jetzt einfach, dass dieses Problem erledigt ist.
Viele grüße, Max
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
02.01.2015Kein Baustromkasten, Strom vom Nachbarn nehmen Beiträge: 18
22.04.2021Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks Beiträge: 15
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
05.06.2018Hausanschluss: Zusätzliche Kapazitäten Beiträge: 16
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum Beiträge: 35
18.02.2021Grundstück am Nordhang – nächste Schritte? Beiträge: 25
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
24.11.2021Grundstück in Aussicht - Tipps, Tricks, Anregungen gesucht Beiträge: 39
25.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück Beiträge: 44
10.04.2022Bauvorhaben auf Eis gelegt - Grundstück behalten oder verkaufen? Beiträge: 25
03.03.2021Anspruch Grundstück von jedem Punkt der Straßenfront erreichbar? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben