Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Aber ja, das sollte alles auch irgendwie noch in nem angemessenen finanziellen Rahmen bleiben, sage ich mal.
Ich hab' mir das Grundstück mal genauer angesehen. Die Lage ist für Köln-Fans in der Tat optimal, die Bebauungsmöglichkeiten mehr als ausreichend. Einige Nachbarn scheinen die Bebauungsplan-Festsetzungen nicht eingehalten zu haben, so dass sich meine Vermutung erhärtet, dass der Bebauungsplan keine Rolle mehr spielt.
Da das Nachbarhaus noch nicht so alt ist, muss eine Baulast (Anbau- oder Abstandsflächenbaulast) auf dem Grundstück liegen, sonst wäre die Grenzbebauung nicht genehmigt worden.
Allerdings ist das Flurstück nicht 650m² groß, sondern 697m², und darin sind noch nicht einmal die 30m² des zur Erschließung notwendigen vorgelagerten Flurstücks enthalten. Wenn der Kaufpreis quadratmeterbezogen sein soll, wird's mächtig teuer.
So ist der Süddeutsche.
Naja, Jena und Kölner Bucht sehen auch nur aus deiner Perspektive süddeutsch aus. Die Asumaße des Grundstücks sehen aus meiner Perspektive eher nordeutsch aus, der Preis passt allerdings zu deiner.
 
N

Niriach

Danke für eure weiteren Antworten!

@Escroda - Puh, das war so die allgemeine Antwort der Bekannten zur Größe des Grundstücks. Hilft ja nichts, ich mach nen Termin bei dem Bauamt und frage mal nach.

Auf jeden Fall viiiielen Dank an euch alle!
 
N

Niriach

Allerdings ist das Flurstück nicht 650m² groß, sondern 697m², und darin sind noch nicht einmal die 30m² des zur Erschließung notwendigen vorgelagerten Flurstücks enthalten.

@Escroda Eine Frage noch an dich. wenn ich darf: Warum meinst du, wäre das Flurstück noch zur Erschließung nötig? Da steht doch bereits das Haus? Warum muss ich da noch das zusätzliche Flurstück erwerben?
 
E

Escroda

Flurstück 352 ist 697m² groß, hat aber keinen Zugang zur öffentlichen Verkehrsfläche, weil Flurstück 351 mit seinen 30m² die Straße komplett abschirmt. Da außer dem Eigentümer von 352 niemand ein Interesse am Besitz des Flurstücks 351 haben wird, wird es wohl mit verkauft.

Vielleicht solltet Ihr Euch auf einen quadratmeterunabhängigen Gesamtpreis einigen, da ja die Abrisskosten sowieso in verhandlungsnotwendiger Höhe abgezogen werden sollen. Wenn's Bekannte sind, sollte das doch möglich sein.

bungalow-macht-das-auf-einem-solchen-grundstueck-sinn-351154-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben