Kein Baustromkasten, Strom vom Nachbarn nehmen

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Knöknö

Ja ich würde gern wissen ob 32 a reichen um den Kran und paar andere Sachen zu betreiben.

Ja ich möchte die Kosten vermeiden um extra einen Zählerschrank von eon auf der Baustelle aufstellen zu lassen. Muss ja nicht sein das die extra ein Stromanschluss machen.
 
M

Manu1976

Wieso von E.On? Bei uns stellt der Baustromkasten der Elektriker. Seid ihr denn gezwungen, nen Baustromkasten von E.On zu nehmen? Ich kenne das so nicht. Im Baustromkasten ist ein Zähler und der wird zum Schluß von der Stromgesellschaft ganz normal abgelesen und abgerechnet. Alles andere hat der Elektriker gemacht.
 
K

Knöknö

Ja aber das Stromkabel was aktuell noch blind in der Erde liegt muss ja an einen Baustromkasten angeschlossen werden und ich kenne es so das ein Bauunternehmen vorbei kommt legt das Kabel frei dann kommt einer von eon und macht daran ein Zählerkasten und daran muss dann der Elektriker einen Baustromkasten anschließen. Und diese Kosten will ich mir sparen
Weiß aktuell nicht was das kostet aber wenig bestimmt nicht
 
B

Bernd9912

Ich glaube der TE will sich die Hausanschlusssäule sparen.
Später direkt mit dem Kabel ins Haus gehen.

Bei uns hatte die HAS ungefähr 300 Euro gekostet.

lg
 
K

kubus

In vielen Leistungsbeschreibungen steht auch proforma drin, dass es eine Anschlussmöglichkeit für einen Kran geben muss, obwohl der oft gar nicht benötigt wird. Die BLB muss halt so ziemlich jede Eventualität abdecken, egal ob man ein EFH auf ein topfebenes, von allen Seiten frei zugängliches Grundstück baut, oder ein mehrstöckiges Mehrfamilienhaus in einer Baulücke im historischen Altstadtbezirk.

Insofern frag dein Bauunternehmen einfach noch mal, ob tatsächlich ein Kran benötigt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4613 Themen mit insgesamt 90166 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung - Seite 3Beiträge: 67
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? - Seite 2Beiträge: 16
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
18.09.2020CAT Kabel im HWR - nicht gecrimpt? - Seite 4Beiträge: 45
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
15.10.2018Rohbauer überlastet? Aktuelle Situation im Baugewerbe! Beiträge: 13
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung FBH - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben