Wie kann ich meine Außenwand dämmen !

5,00 Stern(e) 3 Votes
O

Olaf-1

Hallo,
ein Zimmer meiner Wohnung liegt an der Außenwand und dort ist es nicht nur kälter sondern es bildet sich auch Schimmel. Was kann ich da tun, macht es Sinn wenn ich versuche die Wand von innen her zu dämmen ? Der Schimmel ist nicht nur hässlich sondern bestimmt auch nicht gesund, was soll ich machen ?
 
R

Rufus-1

Hallo Olaf,

ich will jetzt hier keien unnötige Panik verbreiten, aber Schimmelbildung an Wänden spricht immer für Feuchtigkeit. Das heißt, entweder dringt Feuchtigkeit von Außen in die Wand ein, oder aber es liegt (wie das desöfteren in Neubauten der Fall ist) an mangelnder Zirkulation der Luftfeuchtigkeit durch falschen Lüften - das allerdings kann man schon erkennen, wenn sich das Wasser schon an den Fensterscheiben sammelt. Als allererstes solltest du also prüfen, oder prüfen lassen, woher die Feuchtigkeit kommt und erst dann kann man sagen, was du gezielt tun musst. :-)
 
Z

Zement-1

Hallo,
es wäre sicher besser die Wand von außen zu dämmen und nicht von innen. Ausserdem reicht es bei Schimmel nicht wenn man nur was drauf klebt, denn der Schimmel ist ja schon überall und verbreitet sich mit seinen Sporen in der ganzen Wohnung. Das ist schlecht für die Gesundheit und kann zu Allergien führen.
 
H

Herbert-1

Hallo,
ich bin auch der Meinung dass es nichts bringt wenn du die Wand von innen dämmst. Wenn du in einer Mietwohnung lebst dann ist es Sache des Vermieters sich darum zu kümmern. Ausserdem ist es sicher sehr kalt bei dir und ich würde mir überlegen ob ich nicht die Miete kürze. Denn Schimmel ist immer ein Grund für eine Kürzung der Miete.
 
B

BauLine-1

Olaf, ohne genauere Beschreibung was Du für eine Wohnung oder gar für ein eigenes Haus hast, ist die Ursache dafür schlecht zu bestimmen. Fakt ist, Schimmel ensteht auf feuchten Bauteilen, wobei es ihm egal ist, ob durch fehlende Außendämmung und somit einer Wärembrücke oder durch falsches Bewohnerverhalten. Dies wäre zumindest bei Dir der erste Ansatz dies zu überprüfen!

Die Zimmer sollten immer eine gewisse Temperatur haben, sowohl die Raumluft al auch, wichtigerweise, eben auch die Wand, somit das Bauteil selbst. Ist der Raum kalt, die Luft feucht und diese trifft dann noch auf die kalte Wand, dann kondensiert sie eben dort aus und auf Dauer entsteht dort Schimmel.

Das wäre, bei einer Mietwohnung kein Grund zur Mietminderung sondern Anlass, wegen falschem Gebrauch einer Mietsache, somit der dem Vermieter den entstandenen Schaden zu ersetzten. Von einer Mietminderung ganz zu schweigen.

Wenn Du es selbst nicht zuordnen kannst dann hole Dir einen Baufachmann vor Ort und lasse die Situation, die zum Befall geführt hat, überprüfen bevor weiterer Schaden (natürlich auf für Deine Gesundheit) entsteht.
 
M

mark tm-1

hallo. habe deinen beitrag gelesen und es würde mich interessieren, welche lösung du gefunden hast.

meine nachbarn haben ein ähnliches problem. das haus ist ein holzriegelbau mit putz außen. es waren sehr viele baumängel seitens der holzbaufirma, die sie nun durch längere umbauarbeiten und Renovierung (nach 7 jahren) ausgebessert haben. ich bin aber skeptisch, denn nun haben sie einen neuen dachaufbau, teilweise neue Isolierung außen und max-platten (ich glaube so heissen die) außen drauf.
was mir nur extrem auffällt, jetzt zur kalten jahreszeit ist noch mehr kondensat an den fenstern sichtbar als vorher! also echt extrem, ich schätze ca. 15 bis sicher morgens 20 cm vom fensterbankerl nach oben ins Fenster hinein.
meiner meinung nach stimmt da mehr nicht. und so viel feuchtigkeit in den fensterbereichen ..... die breitet sich ja auch in nicht sichtbaren bereichen aus.

ich würde, wenn es mein haus wäre, einen unabhängigen sachverständigen beauftragen und die wurzel des übels ausforschen lassen und dann handeln.

was hast du gemacht und was ist das ergebnis?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben