Wer ist zuständig für die Bäume? Nachbarzaun hinter der Grenze

5,00 Stern(e) 4 Votes
M

micric3

Hallo Forum,

wir haben uns eine Zufahrt zum Grundstück kaufen müssen, jedoch ist die Zaunbegrenzung des Nachbarns nicht auf der Grenze laut Kataster ( siehe Bild )

wer-ist-zustaendig-fuer-die-baeume-nachbarzaun-hinter-der-grenze-554901-1.JPG


gelb: Zaun vom Nachbarn
rot: Grenze
grün: Bäume

Die Bäume stehen nun nicht abgegrenzt und auch der nicht richtig eingezäunte Platz wird von uns verwendet.

Wer ist für die Bäume im Schadensfall verantwortlich? Ist es relevant wie/wo der Zaun steht?

Vielen Dank
 
K1300S

K1300S

Die Bäume stehen auf dem Grundstück des Nachbarn, also ist das sein Bier. Den Zaun kann er ja grundsätzlich auch quer über sein Grundstück laufen lassen, ohne dass dadurch eine Zuständigkeit Eurerseits für die Bäume erwächst.
 
DeepRed

DeepRed

Ihr verwendet also das Grundstück eures Nachbarn. Mit dessen Zustimmung?
Dann wäre die Baumpflege (unabhängig der rechtlichen Situation) vielleicht ein nettes Entgegenkommen eurerseits.
Die Frage scheint mir aber nicht zur Pflege gestellt wurden zu sein, sondern um Recht im Schadensfall. Laut der Zeichnung gehören sie dem Nachbarn, also ist er in der Pflicht, im Schadensfall zu regulieren (bzw. seine Versicherung).
 
M

micric3

Danke. Darum geht es. Gepflegt wird es aktuell von uns aber im Schadenfalls möchte ich vemeiden, dass es zu unstimmigkeiten kommt. - Der Nachbar hat diesen Zaun schon seit über 20 Jahren -
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben