Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume

5,00 Stern(e) 6 Votes
K

konibar

hallo,

eigentlich hab ich nix gegen Bäume in der Umgebung.
Dummerweise sind aber Nachbar's Bäume inzwischen so sehr gewachsen, dass die unsere Solarpanels stundenweise
stark abschatten. Bald droht ähnliches für den Satelliten-Empfang.

Hatte schonmal jemand dieses Problem und wie wurde es ggf gelöst.

Vermutlich ist dies Thema (Nachbarschafts-Recht?) landesspezfisch?!?

Ja, natürlich hatte ich versucht mit Nachbar zu reden.
Aber ich wüsste gern, ob es dazu formale Regelungen gibt.

Danke für Hinweise
 
H

hampshire

Bäume wachsen und werfen Schatten. Regelungen gibt es im Nachbarschaftsrecht und ist Landessache.
Für Bäume gibt es Grenzabstände und Einschränkungen für schnellwachsende Gehölze, Bestand hat Schutz.
Es gibt keinen allgemeinen Ersatzanspruch durch Schatten von wachsenden Bäumen auf eine Photovoltaikanlage oder Satellitenverbindung.
Finde mit Deinem Nachbarn eine Lösung, mit Forderungen kannst Du nicht an ihn herantreten.
 
N

nordanney

Vermutlich ist dies Thema (Nachbarschafts-Recht?) landesspezfisch?!?
Jep.
Aber ich wüsste gern, ob es dazu formale Regelungen gibt.
Jep. In den Nachbarschaftsregelungen zu Anpflanzungen.

Hatte schonmal jemand dieses Problem und wie wurde es ggf gelöst.
Wenn sich der Nachbar bei der Anpflanzung an entsprechende Vorgaben gehalten hat, dann hast Du Pech.
Schau doch mal in die Paragraphen 50-57 im Nachbarschaftsgesetz. Da steht alles drin, was Du brauchst.
 
H

hampshire

Wenn sich der Nachbar bei der Anpflanzung an entsprechende Vorgaben gehalten hat, dann hast Du Pech
Nee, dann hast Du kein Pech, sondern lediglich keine Anspruchsgrundlage. Das wäre ein ungünstiges Verständnis vom Rechtsrahmen. In einem Gespräch kannst Du mit Deinem Nachbarn jede Menge Lösungen finden. Miteinander reden ist ja nicht schwer.
 
N

nordanney

Nee, dann hast Du kein Pech, sondern lediglich keine Anspruchsgrundlage. Das wäre ein ungünstiges Verständnis vom Rechtsrahmen. In einem Gespräch kannst Du mit Deinem Nachbarn jede Menge Lösungen finden. Miteinander reden ist ja nicht schwer.
Ja, natürlich hatte ich versucht mit Nachbar zu reden.
Scheint ja nicht zu fruchten. Ansonsten hätte ich das "Miteinander reden" auch genannt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben