Schatten auf dem Grundstück durch Wald und Mehrfamilienhäuser

4,50 Stern(e) 6 Votes
F

Favored85

Hallo,
Wir interessieren uns für ein Grundstück in einem Neubaugebiet sind aber unsicher, ob wir es kaufen sollten. Das ausgewählte Grundstück ist ca. 670 qm groß und liegt am Waldrand. Dazu hätten wir recht und links Nachbarn mit Einfamilienhäuser. Extrem unsicher sind wir, weil wir noch umgeben wären von Mehrfamilienhäuser (3 Geschösse und Flachdach). Da mein Mann ganz stark an Pollenallergie fragen wir uns, ob ein. Grundstück am Waldrand so schlau wäre.
Anbei ein paar Bilder:
1- Mehrfamilienhäuser: roter Kreis
2- Grundstück: Grüner Kreuz ❌
3- Waldrand
Das Grundstück ist auch nicht gerade das Günstigste (mehrere 100 Tausende €).
Der große Vorteil wäre, dass wir momentan im gleichen Ort wohnen und somit große Veränderung hätten (z.B. neue Schule für unsere Kinder, Hobbys der Kinder, Freundschaften, Fahrweg zur Arbeit etc.)

Vielen Dank
 

Anhänge

X

xMisterDx

Auf welche Pollen allergisch? Wer auf bestimmte Gräser allergisch reagiert kann ganz entspannt im Wald rumlaufen, weil es diese Gräser dort nicht gibt. Wer auf Pollen von Bäumen reagiert, könnte am Waldrand große Probleme bekommen, wenn der Wald aus diesen Arten besteht... wenn nicht, dann nicht...

Aber wenn ihr eh schon in dem Ort lebt. Pollen fliegen durch die Luft und verteilen sich daher gut. Was sollte sich änden?

Ob ihr neben MFHs mit 3 Etagen bauen wollt, müsst ihr ohnehin selbst entscheiden. Für mich wärs nix, wenn man mir vom Balkon in den Garten gucken kann.
 
F

Favored85

Auf welche Pollen allergisch? Wer auf bestimmte Gräser allergisch reagiert kann ganz entspannt im Wald rumlaufen, weil es diese Gräser dort nicht gibt. Wer auf Pollen von Bäumen reagiert, könnte am Waldrand große Probleme bekommen, wenn der Wald aus diesen Arten besteht... wenn nicht, dann nicht...
Antwort o_O: Gute Frage. Das haben wir ehrlicherweise nie prüfen lassen.

Aber wenn ihr eh schon in dem Ort lebt. Pollen fliegen durch die Luft und verteilen sich daher gut. Was sollte sich änden?
Antwort :): Wir wohnen um die 12 Min Autofahrt vom Baugebiet. Wir haben vor Kurzem an Fenstern und Terrassentüren Pollenschutzgitter anbringen lassen. Jetzt warten wir ab, ob sie etwas tauchen. Falls ja, wäre das unsere Lösung.

Ob ihr neben MFHs mit 3 Etagen bauen wollt, müsst ihr ohnehin selbst entscheiden. Für mich wärs nix, wenn man mir vom Balkon in den Garten gucken kann.
Antwort :(: Genau das + wenig Sonne wegen dem Wald machen mir am meisten Sorge. Terrasse, Garten so wie große Fenster sollen hinten sein (also Richtung Wald) so, dass wir hoffentlich ein bisschen Privatsphäre haben. Vorne (Richtung Straße und Mehrfamilienhäuser) dann wenig Fenstern?
 

Anhänge

mayglow

mayglow

Für mich wärs nix, wenn man mir vom Balkon in den Garten gucken kann.
Naja, die sind ja wie's aussieht auf der anderen Seite der Straße und würden wohl eher in den Vorgarten gucken. Und durch andere Straßenseite+höherem Abstand durch Ecklage ist ja such noch bissl Luft da. Und gibt's überhaupt Balkone in eine für den OP relevante Richtung?
 
C

chand1986

Antwort o_O: Gute Frage. Das haben wir ehrlicherweise nie prüfen lassen.
Ihr macht selbstbezahlte Pollenschutzgitter, statt Allergietest und Desensibilisierung auf Kassenkosten und seid euch jetzt aber unsicher, welches Grundstück geeignet ist?

Der Test ist für diese Frage doch... bedeutsam.
 
OWLer

OWLer

Ich würde mir mehr Gedanken über die 5m Höhendifferenz machen - falls das Meter in den Höhenlinien sind - als über die Pollen.

Mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Feinstaubfilter bekommst die Pollen aus der Hausluft. Draußen ist in der Zeit dann No-Go Area, wobei das für mich als Allergiker jetzt nicht den Riesen Unterschied macht, weil das Zeug nach einem Windstoß in der ganzen Gegend ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben