Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

bxka

Das finde ich spannend, weil wir gerade auch einen Vertrag (Town & Country Standard) bekommen haben, in dem ein Rücktrittsrecht eingebaut ist, wenn wir kein Grundstück vom GU nehmen. Die Formulierung erscheint uns aber sehr fraglich - gab es auch mal eine. thread in diesem Forum, meine ich.
das Problem: man kommt in der Region München halt schwer an ein passendes Grundstück und ein GU mit mehreren Kunden, Kontakten, etc. Hat da eben auch ein wenig mehr Möglichkeiten.
 
Der Da

Der Da

das Stichwort hier ist eben "passend"... da liegt ein Haufen potential für einen Rechtsstreit.

Wir hatten auch eine solche Rücktrittsklausel im Werkvertrag. zusätzlich haben wir uns 6 Wochen unbegründetes Rücktrittsrecht geben lassen, und eine Rücktrittsklausel, falls der Kredit abgelehnt würde.

Ab dem Moment, wo wir die Grundstücksklausel hatten, hat uns unser Hausanbieter ab und zu ein paar Exposees geschickt, von Grundstücken. Aber eben ohne Druck. Hir kann ich mir vorstellen, dass hier enormer Druck aufgebaut wird, und vielleicht sogar unterstellt wird, das der Kunde zu wählerisch ist. Da wirds dann spannend, wie ein Richter da urteilen würde :D
 
S

Saruss

In unserer Vertrag war so, dass er schweben unwirksam war (also nicht nur Rücktrittsklausel), bis wir dieses annullierten. Dort haben wir auf eine klare Formulierung geachtet, so dass der Bauvertrag genau für ein Grundstück (und nat. Finanzierung) überhaupt zur Gültigkeit kommen konnte. Aber da bei uns alles passt, hatten wir jetzt keine Probleme - aber wenn, hätte man das Grundstück innerhalb einiger Monate nicht kaufen müssen, und der Vertrag wäre gegessen gewesen.
 
G

Gutgläubig

naja mein Problem?????
aus so einem Vertrag kommt man nicht raus!!!!!!!!!!!!!!!!! ausser man zahlt 10% an die Deutsche Fertighaus Holding. Klausel hin oder her. Laut der Verbarucherzentrale mainz , sind die Verträge der Deutsche Fertighaus Holding so konzipiert, dass man ohne Anwalt (wenn überhaupt) nur mit verlust raus kommt. Die erzählen sogar alle den selben Mist, die Dame konnte meine Sätze beenden, war echt der hammer.

Angebote holen wir ein, damit wir wissen ob wir SF bauen oder mit Unternehmen unserer region (wie Bekannte von uns) einleuchtend oder?!
 
S

Saruss

Tja, dann bist du beim Unterschreiben vorschnell gewesen. Ich hatte mir damit Zeit gelassen, bei meiner Variante wäre ich da ohne Kosten raus gekommen. Da sieht man schon, wie sehr schnell sich eine professionelle Prüfung vor der Unterschrift lohnen kann.
Ansonsten kannst du hier keine rechtliche Beratung bekommen (Forenregeln+deutsches Recht grüßen), als Rat kann man an dieser späten Stelle nur sagen, dass du professionellen Rat benötigst.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12
25.11.2010Franchisenehmer von Town & Country Karlsruhe Erfahrungen? Beiträge: 11
19.08.2018Town & Country Flair Grunrissänderungen Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben