Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

hanghaus2000

hanghaus2000

Wenn das Grundstück eben ist, dann brauchst doch erstmal keine Vermessung. Ist das Grundstück im Geoportal? Dann bekommst die Vermessungspunkte vom Vermessungsamt gegen Gebuehr.
 
Y

ypg

Wir haben tatsächlich im Berliner Umland ein schönes bauträgerfreies Grundstück gefunden
Gratulation!
Untergrund wird Sand sein, ist eine Moräne. Sumpf oder Fels gibt es in der Gegend nicht, nur Sand.
Ist der Sand denn tragfähig?
Ich würde anfragen, ob man das Baugrundgutachten schon machen kann.

Das bedeutet, erstmal etwas mit den Maßen, Ausrichtung, Hausgedanken, Ideen und Grundriss spielen. Danach ergibt sich meist schon eine favorisierte Position des Hauses. Bodengrundgutachten machen lassen, Architekt bzw GU, den man, wie Du sagst, auch schon sondiert, Plan erstellen,falls ein Typenhaus nicht passt.
also zusammengefasst: beschäftigt Euch mit dem zukünftigen Haus und Baupartner.
 
Goldelse

Goldelse

Die Frage ist unbeantwortet geblieben. Dann als erstes Vertrag unterzeichnen.
Welche Frage? Entschuldige, die hab ich dann überlesen.
Vertrag ist unterschrieben.

Der Tipp mit dem Geoportal war gut. Im BrandenburgViewer sieht man auch die Bodenstufen von den umliegen Feldern (andere Straßenseite): Sand.
Maße können wir da auch ablesen, sind uns aber wegen der Ebenheit nicht ganz sicher. Im vordern Teil sieht es augenscheinlich eben aus, hier soll auch das Haus entstehen (auf gleicher Höhe wie die 9), der hintere Teil ist bewaldet und geht in 2 Stufen und ca 1,5m tiefer.

(Das Bild ist nur abfotografiert, markiert ist die Strecke zwischen Zaun und Baum, der bleiben soll.)
20210603_125011.jpg
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Wie lang ist die Straßenfront? Ich wuerde eher das Haus wie Nr5 stellen. Sonst hast genau im Sueden den Nachbarn.

Was ist das bei Haus Nr5 sieht so unaufgeraeumt aus?
 
Goldelse

Goldelse

D
Wie lang ist die Straßenfront? Ich wuerde eher das Haus wie Nr5 stellen. Sonst hast genau im Sueden den Nachbarn.

Was ist das bei Haus Nr5 sieht so unaufgeraeumt aus?
Die Straßenfront beträgt 17.5 m, nach hinten geht es fast 50 m. Nach 19m geht das Grundstück dann 1.5m tiefer, da wurden 2 Stufen angelegt und eine Treppe. Und es ist sehr waldig in dem Gebiet. Man müsste allso ganz viel fällen (wenn man die Erlaubnis bekommt) und ordentlich das Gelände modelieren. Uns gefällt das Wäldchen hinten sehr, da ist aktuell eine Hütte und eine schöne schattige und uneinsehbare Terrasse.


Ich habe keine Ahnung was da bei Nr 5 rumsteht, als wir besichtigt haben waren da normale Beete und es sah ordentlich aus. Dafür renoviert gerade Nr. 9 komplett.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben