Nachbar baute Fundamente für Stützmauer auf unser Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Nachbar baute Fundamente für Stützmauer auf unser Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fach1werk

Bei uns war der Gartenbauer zu doof um auf dem Grundstück zu bleiben. (Am Ende seiner Arbeit bekam ich das Planheft zurück, es war so sauber wie frisch aus dem Drucker und hatte nichtmal Eselsohren). Man muss das als Bauherrschaft ja nicht prinzipiell selbst verbocken. Der Nachbar wies uns drauf hin. Ich versuchte die Überbauung zu erwerben. Als der Nachbar das nicht wollte, liessen wir am Folgetag abreissen und richtig bauen. kann passieren. Wir sind gute Nachbarn geworden und er ist ein grosszügiger Mensch. Mein Rat wäre, werdet den Anderen auch gute Nachbarn und zwar nachdem sie sich auch korrekt verhalten haben. Ich finde, wer Dreck am Stecken hat, sollte nicht bloss rumstottern und keine Lösung anbieten. Das reicht nicht.

Bei uns vertrocknet das Gras immer zuerst dort wo Fundamente oder irgendwas Einbetoniertes drunter sind, schon das würde ich nicht wollen. Es vertrocknet auch dann noch schneller, wenn 30 cm Erde obenauf liegen.

Viele Grüße
Gabriele
 
P

Pinkiponk

Mich würde interessieren, wie es weiterging und ob Du und die Nachbarn eine gute Lösung gefunden haben.
 
A

Ambrosia

Wir haben uns darauf geeinigt, dass das Fundament da bleibt. Sie müssen aber für einen ordentlichen Ablauf sorgen, also Drainage usw.
Außerdem möchten wir einen privaten Vertrag, der regelt wer was bezahlt und wieder herstellen muss, wenn an der Mauer was gemacht werden muss. Also bei Reparaturen usw.

Ihre Baufirma hat ihnen gesagt, dass es absolut üblich ist das Fundament auf das Nachbargrundstück zu bauen. Da fragt man sich schon manchmal......
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben uns darauf geeinigt, dass das Fundament da bleibt. Sie müssen aber für einen ordentlichen Ablauf sorgen, also Drainage usw.
Außerdem möchten wir einen privaten Vertrag, der regelt wer was bezahlt und wieder herstellen muss, wenn an der Mauer was gemacht werden muss. Also bei Reparaturen usw.

Ihre Baufirma hat ihnen gesagt, dass es absolut üblich ist das Fundament auf das Nachbargrundstück zu bauen. Da fragt man sich schon manchmal......
Wem das Grundstück später mal gehört, der wird sich an diesen Vertrag nicht gebunden fühlen.
Und der gesunde Menschenverstand hätte ihnen verraten dürfen, dass das nicht stimmt. Vielleicht ist das ohnehin nur vorgeschoben.
Also das ist natürlich eure Sache, aber ich würde das nicht mitmachen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.07.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3133 Themen mit insgesamt 42189 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Nachbar baute Fundamente für Stützmauer auf unser Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Übertrag von Grundstück von Schwiegermutter auf mich und Ehefrau 41
2Erst das Grundstück kaufen, dann in Ruhe planen und bauen...? 11
3Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen 22
4Alleiniger Hausbau auf gemeinsamen Grundstück 21
5Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück 25
6Hang-Grundstück, Carport abfangen 22
7Fundament falsch positioniert wie Vorgehen? 24
8Nachbar Erdung und Drainage auf unserem Grundstück 41
9Vertrag Grundstückskauf - Bauverpflichtung innerhalb 2,5 Jahre 18
10Dieses Grundstück kaufen? Eure Meinung bitte... 18
11Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück 22
12Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps 24
13Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? 13
14Nachbar baut Stützmauer auf meinem Grundstück. Was tun? 87
15Grundriss Haus / Grundstück 28
16Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung 13
17Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück 22
18Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern 19
19Hauskauf - eure Gedanken zur Ausrichtung auf dem Grundstück 12
20Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück 13

Oben