Welcher Bodenbelag über Fliesen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welcher Bodenbelag über Fliesen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

Gibt es mittlerweile eine gute Variante , die man über einen Fliesen Boden legen, verarbeiten kann.
Varianten gibt es einige. Gut? Na ja...

- Teppich
- Parkett etc. vollflächig verklebt
- neue Fliesen
- Beschichtungen (beton ciré o.ä.)

nicht so hoch aufbauen (Terrassen Tür)
Was bedeutet das genau? 5mm oder 10cm?
kein Vermögen kosten.
5€/qm oder 100€/qm
hat jemand Ideen ?!
Alte Fliesen raus, neue Fliesen oder Parkett rein.
 
A

Alibert87

Varianten gibt es einige. Gut? Na ja...

- Teppich
- Parkett etc. vollflächig verklebt
- neue Fliesen
- Beschichtungen (beton ciré o.ä.)


Was bedeutet das genau? 5mm oder 10cm?

5€/qm oder 100€/qm

Alte Fliesen raus, neue Fliesen oder Parkett rein.
wir haben tatsächlich mit flüssig Boden, Microzement oder verspachtelung geliebäugelt in Beton / Industrie Optik .

aktuell sind die Fliesen fast auf einer Höhe mit dem
System der Schiebetür nach draußen (da sind nur paar mm Spielraum )

alte Fliesen raus? Ich dachte das wäre ein perfekter Unterbau für einen anderen Belag?!.
 
S

SaniererNRW123

Ich dachte das wäre ein perfekter Unterbau für einen anderen Belag?!.
Kannst ja auch problemlos andere Fliesen drauf machen - dann hast Du aber wieder 20mm höheren Aufbau. Und damit evtl. ein Problem mit Türen / Terrassentüren. Und dem Übergang zu anderen Räumen. Oder der Haustür.

Du hast nach einer guten Variante gefragt, die keine Einschränkungen mit sich bringt. Und das geht nur mit "Fliesen raus".

wir haben tatsächlich mit flüssig Boden, Microzement oder verspachtelung geliebäugelt in Beton / Industrie Optik .
Also mit Preisen weit jenseits der 100€/qm. Nicht schlecht für "kein Vermögen" ;) . Das wäre eine Arbeit, die ich - obwohl ich fast alles selber mache - im Wohnbereich lieber machen lassen würde.
 
A

Alibert87

Kannst ja auch problemlos andere Fliesen drauf machen - dann hast Du aber wieder 20mm höheren Aufbau. Und damit evtl. ein Problem mit Türen / Terrassentüren. Und dem Übergang zu anderen Räumen. Oder der Haustür.

Du hast nach einer guten Variante gefragt, die keine Einschränkungen mit sich bringt. Und das geht nur mit "Fliesen raus".


Also mit Preisen weit jenseits der 100€/qm. Nicht schlecht für "kein Vermögen" ;) . Das wäre eine Arbeit, die ich - obwohl ich fast alles selber mache - im Wohnbereich lieber machen lassen würde.
Was Echt? Neue Fliesen oder Parkett ist da günstiger ?
da kann aber nicht das Material so teuer sein?! Ist doch nur eine Art Masse …
Kann man die Bodenheizung erhalten, wenn die Alten Fliesen rauskommen?
 
S

SaniererNRW123

Was Echt? Neue Fliesen oder Parkett ist da günstiger ?
Kommt immer darauf an, ob mit oder ohne Eigenleistung. Parkett oder Fliesen mit Verlegung wird nicht günstiger sein.
da kann aber nicht das Material so teuer sein?! Ist doch nur eine Art Masse …
So ein Mikrozement dürfte für DIY bei ab +/- 40-50€/qm im Internet liegen. Du musst ggf. erst etwas spachteln (kommt darauf an, wie der Boden ist) oder mehr vom Material verbrauchen. Dann vielleicht ein Primer/Grundierung, dann 2x mit Mikrozement spachteln und glätten. Dann noch 2x Endbehandlung.
Das ist grds. der Standard. Dauert schon seine Zeit (Tage, da auch immer alles trocknen muss).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3736 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben