Welcher Bodenbelag über Fliesen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welcher Bodenbelag über Fliesen?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

thefresh79

Betonoptik als PVC oder echte Estrichoptik?
Bei letzterem sollten auch einige Wände weichen, dazu brauchts irgendwie auch ein Loft-Flair.

Ich würd das Objekt erstmal leeren, inkl. Tapeten und Türen... dann sieht eh alles anders aus :)
Ja oder halt Vinyl in Fliesenoptik in dunkler Farbe ... an den Wänden befindet sich Rauputz, dieser muss auch erst mal weiß gemacht werden.

Die Türen sollen raus und die Zargen weiß gestrichen werden. Die Lieblingsfarbkombination wäre halt Wände weiß, und der Boden grau ...
 
T

thefresh79

Ich dachte z.B. an Planeo-klick-vinyl

Davon habe ich ein Muster hier und das macht an sich einen sehr guten Eindruck.
Will halt nur keinen Fehler machen, sodass man sich hinterher ärgert ...
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo "thefresh79".
Ich bin soeben erst auf Deinen Eintrag aufmerksam geworden.
Als Eigentümer (nicht als Mieter) stehen Dir faktisch alle Möglichkeiten des AUsbaus zur Verfügung, soweit denn die Anschlusshöhen (zu angrenzenden Bauteilen und/ode Räumen) nicht überschritten werden.
Die Frage ist, wieviel Geld Du in die Hand nehmen möchtest und wie lange der Fußboden ohne großen Renovierungsbedarf seine Dienste leisten soll.
Was ich damit meine: Mit wenig Geld wird man (unfachmännisch) einen PVC als Planken über die Fliesen legen, vielleicht noch mit einer Rollfixierung, damit er nicht sofort hochkommt. Und freut sich nur wenige Monate über den neuen Boden, der sich zunehmend selbständig machen wird; zumal sich auch die Fugenbilder des alten Fliesenbelages zunehmend in der neuen PVC-Belagsoberfläche abzeichnen.
Mit etwas mehr Aufwand werden die Fliesen grundgereinigt, angeschliffen und grundiert, danach 2mm flächig gespachtelt. Danach kannst Du als Belag wählen, was Du möchtest. Ohne spätere Fugenbilder!
Mit die teuerste, doch hochwertigste Lösung wäre dann eine flächige Beschichtung mit einem dekorativen Kunstharz, welches für Innenräume geeignet sein muss (das sind heute die meisten).
Hier hast Du unendlich viele Variationsmöglichkeiten von uni-farbig über solche mit Farbchipsbewurf (Flakes) bis hin zum mehrfarbig ineinander verlaufenden Unikatboden.
Aufbauhöhe hier bei allen Varianten: ca. 3mm bis 5mm.
Das sind hier nur wenige Beispiele, welche ich nur orientierend aufführen möchte.
---------------------------------
Gruß: KlaRa
 
T

thefresh79

Hallo "thefresh79".
Ich bin soeben erst auf Deinen Eintrag aufmerksam geworden.
Als Eigentümer (nicht als Mieter) stehen Dir faktisch alle Möglichkeiten des AUsbaus zur Verfügung, soweit denn die Anschlusshöhen (zu angrenzenden Bauteilen und/ode Räumen) nicht überschritten werden.
Die Frage ist, wieviel Geld Du in die Hand nehmen möchtest und wie lange der Fußboden ohne großen Renovierungsbedarf seine Dienste leisten soll.
Was ich damit meine: Mit wenig Geld wird man (unfachmännisch) einen PVC als Planken über die Fliesen legen, vielleicht noch mit einer Rollfixierung, damit er nicht sofort hochkommt. Und freut sich nur wenige Monate über den neuen Boden, der sich zunehmend selbständig machen wird; zumal sich auch die Fugenbilder des alten Fliesenbelages zunehmend in der neuen PVC-Belagsoberfläche abzeichnen.
Mit etwas mehr Aufwand werden die Fliesen grundgereinigt, angeschliffen und grundiert, danach 2mm flächig gespachtelt. Danach kannst Du als Belag wählen, was Du möchtest. Ohne spätere Fugenbilder!
Mit die teuerste, doch hochwertigste Lösung wäre dann eine flächige Beschichtung mit einem dekorativen Kunstharz, welches für Innenräume geeignet sein muss (das sind heute die meisten).
Hier hast Du unendlich viele Variationsmöglichkeiten von uni-farbig über solche mit Farbchipsbewurf (Flakes) bis hin zum mehrfarbig ineinander verlaufenden Unikatboden.
Aufbauhöhe hier bei allen Varianten: ca. 3mm bis 5mm.
Das sind hier nur wenige Beispiele, welche ich nur orientierend aufführen möchte.
---------------------------------
Gruß: KlaRa

Hallo,

vielen Dank für deine Hinweise und Tipps! Ich hatte mir gedacht im Bereich von 5000€ zu bleiben, womit vermutlich die Kunstharzgeschichte rausfällt !?

Ich werde in den kommenden Tagen nochmals den Abstand Balkontür zu Bodenfliese ausmessen...

Was hältst Du denn von Fliese auf Fliese ?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Wie groß ist denn die zu überarbeitende Fläche? Bei der Variante "Fliese auf Fliese" können wir auch nur Mut einem Reaktionsharzklebstoff arbeiten!
Da nähern sich die Kosten zwischen Fliesenvariante und Beschichtung!
Aufbauhöhe hier mindestens 13-15 mm.
Gruß: KlaRa
 
A

Alibert87

Hallo, ich hole mal dieses alte Thema wieder hoch.
Gibt es mittlerweile eine gute Variante , die man über einen Fliesen Boden legen, verarbeiten kann.
Muss auch Fußbodenheizung geeignet sein, nicht so hoch aufbauen (Terrassen Tür) und kein Vermögen kosten.

hat jemand Ideen ?!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3746 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben