Welchen Mauerwerksaufbau für die Außenwände empfiehlt ihr?

4,70 Stern(e) 6 Votes
/threads/welchen-mauerwerksaufbau-fuer-die-aussenwaende-empfiehlt-ihr.49084/page-3
Zuletzt aktualisiert 16.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welchen Mauerwerksaufbau für die Außenwände empfiehlt ihr?
>> Zum 1. Beitrag <<

Welchen Wandaufbau würdet ihr wählen?

• 1-Poroton ungefüllt + WDFS + Putz

Stimmen: 1 16,7%
  • 2-Poroton gefüllt + Putz

Stimmen: 1 16,7%
  • 3-Porenbeton + Putz

Stimmen: 2 33,3%
  • 4-????? Vorschlag in den Beiträgen

Stimmen: 2 33,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
wiltshire

wiltshire

Hier geht der Blödsinn ja schon weiter.
Na welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Die handwerklichen Fähigkeiten des TE bzw. seier Helfer sind unbekannt und dass etwas "idiotensicher" sei hat bisher niemand behauptet.
Wenn man sich aber mal ne Stunde Zeit nimmt um zu lesen und nicht 2 ungeschickte Hände hat. Herrje. Porenbetonsteine an einer Schnur und Wasserwaage auszurichten und dann Reihe für Reihe zu verkleben, das ist kein Hexenwerk.
Damit kommst Du der Aussage "iriotensicher" von allen Beiträgen am Nächsten - direkt nach Deiner Kritik an einer zu simplen Darstellung.

Y

ypg

Für Selbstbauer (also fast alles, außer Technik) bietet sich ein Ytong-Hausbausatz inkl. Betreuung und Anweisung an.

B

Buddy90

Danke für eure Antworten.

Mit keinem Satz habe ich gemeint das ich besser bin als ein Maurer oder BU, oder was weiß ich...

Aber ich bin seit fast 20 Jahren Handwerklich sehr gut unterwegs... Habe schon viele viele Projekte realisiert und bin bedingt durch meinen Beruf halt ein Millimeter fetischist... Darum meinte ich das ich mir beim Setzen der Steine VERMUTLICH mehr Mühe gebe als ein Maurer, der den ganzen Tag nichts anderes macht... JA, ich weiß auch das es vermutlich übertrieben ist von mir... Aber ich denke ihr wisst worauf ich abzielen wollte...

Und nochmal... Ich habe Fachmännische Hilfe im Hintergrund, der mir auf Abruf hilft, Einweisungen, Anweisungen und Lehre gibt...

Es geht mir beim Projekt "Selbstbau" auch um die reine Fleißarbeit... Die erste Steinreihe würde ich selber nicht setzen wollen... Ebenso wie ich keine Schalung für eine Zwischendecke, Bodenplatte usw. bauen wollen würde... Aber Styropor für die Bodenplatte legen kann ich selber... Nur so als Beispiel...

Ich denke Porenbeton 365mm mit anschließendem Außenputz von einer Fachfirma wird der Weg sein der zu gehen wird...

11ant

11ant

Wobei Putz tatsächlich auch kein schwieriges Gewerk ist, wenn man ordentlich arbeitet und die Vorarbeiten (Abdichtung Fenster, Fensterbank etc.) gut gemacht sind
Ich kann das schon gut verstehen, daß jemand (sogar gerade als Vielselbermacher) die ausgebildeten Handwerker auch noch ein bißchen ihre Brötchen verdienen läßt und sich zum Abschluss vom gesparten Geld auch gönnt, daß das Finish des Hauses nicht aussieht als wäre der Mensch beim Hundefriseur gewesen.

M

MachsSelbst

(...)
Aber ich bin seit fast 20 Jahren Handwerklich sehr gut unterwegs... Habe schon viele viele Projekte realisiert und bin bedingt durch meinen Beruf halt ein Millimeter fetischist... Darum meinte ich das ich mir beim Setzen der Steine VERMUTLICH mehr Mühe gebe als ein Maurer, der den ganzen Tag nichts anderes macht... (...)
Kein Maurer mauert schief und auf den Millimeter muss Mauerwerk nun wirklich nicht sein.

Zuletzt aktualisiert 16.05.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1473 Themen mit insgesamt 13008 Beiträgen