Danke für eure Antworten.
Mit keinem Satz habe ich gemeint das ich besser bin als ein Maurer oder BU, oder was weiß ich...
Aber ich bin seit fast 20 Jahren Handwerklich sehr gut unterwegs... Habe schon viele viele Projekte realisiert und bin bedingt durch meinen Beruf halt ein Millimeter fetischist... Darum meinte ich das ich mir beim Setzen der Steine VERMUTLICH mehr Mühe gebe als ein Maurer, der den ganzen Tag nichts anderes macht... JA, ich weiß auch das es vermutlich übertrieben ist von mir... Aber ich denke ihr wisst worauf ich abzielen wollte...
Und nochmal... Ich habe Fachmännische Hilfe im Hintergrund, der mir auf Abruf hilft, Einweisungen, Anweisungen und Lehre gibt...
Es geht mir beim Projekt "Selbstbau" auch um die reine Fleißarbeit... Die erste Steinreihe würde ich selber nicht setzen wollen... Ebenso wie ich keine Schalung für eine Zwischendecke, Bodenplatte usw. bauen wollen würde... Aber Styropor für die Bodenplatte legen kann ich selber... Nur so als Beispiel...
Ich denke Porenbeton 365mm mit anschließendem Außenputz von einer Fachfirma wird der Weg sein der zu gehen wird...