B
Buddy90
Hallo zusammen!
Heute war der Notartermin und das Grundstück ist meins!
Fein!
Aktuell stecke ich in groben Planungen wie mein zukünftiges Haus aussehen soll, wie es gebaut werden soll usw.
Fakt ist, ich möchte viel selber machen (darum Heimwerkerfreundlich planen…).
Natürlich habe ich trotzdem fachkundigen Beistand für die Kritischen Aufgaben.
Ein großer Punkt ist für mich (damit die Planungen überhaupt losgehen können…) welchen Mauerwerksaufbau für die Außenwände empfiehlt ihr?
Ich möchte keinen Klinker!
Gefordert wird KFW55 Energiestandart im Baugebiet.
Ist das nicht einfach ENEF und bedarf keinen Energieberater, oder?
Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, maximale Photovoltaik und 3-Fach Verglasung ist von meiner Seite aus gesetzt. Das sollte also genug Punkteguthaben geben, oder?
Welcher Wandaufbau lässt sich günstig und gut als Heimwerker realisieren?
Das Verputzen würde ich vom Fachmann erledigen lassen, damit es ordentlich wird.
1-Poroton ungefüllt + WDFS + Putz
2-Poroton gefüllt + Putz
3-Porenbeton + Putz
4-?
Die Innenwände würde ich wegen Schallschutz aus Kalksandsteinen bauen.
Oder gibt es da mittlerweile auch eine gute Alternative?
Es wäre toll wenn ihr mir die Vor- und Nachteile, bewährte Stein, Dämmung und Putz dicken und auch die grobe Preisstaffelungen einordnen könntet.
Natürlich wird das ganze in Zukunft von einem Architekten begleitet! Ich möchte mich nur gut vorbereiten.
Interessant wäre noch der möglichst günstige Wandaufbau, um trotzdem den KFW55 Standard halten zu können.
Vielen Dank euch!
Heute war der Notartermin und das Grundstück ist meins!
Fein!
Aktuell stecke ich in groben Planungen wie mein zukünftiges Haus aussehen soll, wie es gebaut werden soll usw.
Fakt ist, ich möchte viel selber machen (darum Heimwerkerfreundlich planen…).
Natürlich habe ich trotzdem fachkundigen Beistand für die Kritischen Aufgaben.
Ein großer Punkt ist für mich (damit die Planungen überhaupt losgehen können…) welchen Mauerwerksaufbau für die Außenwände empfiehlt ihr?
Ich möchte keinen Klinker!
Gefordert wird KFW55 Energiestandart im Baugebiet.
Ist das nicht einfach ENEF und bedarf keinen Energieberater, oder?
Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, maximale Photovoltaik und 3-Fach Verglasung ist von meiner Seite aus gesetzt. Das sollte also genug Punkteguthaben geben, oder?
Welcher Wandaufbau lässt sich günstig und gut als Heimwerker realisieren?
Das Verputzen würde ich vom Fachmann erledigen lassen, damit es ordentlich wird.
1-Poroton ungefüllt + WDFS + Putz
2-Poroton gefüllt + Putz
3-Porenbeton + Putz
4-?
Die Innenwände würde ich wegen Schallschutz aus Kalksandsteinen bauen.
Oder gibt es da mittlerweile auch eine gute Alternative?
Es wäre toll wenn ihr mir die Vor- und Nachteile, bewährte Stein, Dämmung und Putz dicken und auch die grobe Preisstaffelungen einordnen könntet.
Natürlich wird das ganze in Zukunft von einem Architekten begleitet! Ich möchte mich nur gut vorbereiten.
Interessant wäre noch der möglichst günstige Wandaufbau, um trotzdem den KFW55 Standard halten zu können.
Vielen Dank euch!