Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbau 55

Ist härter und vermackt nicht so leicht. Ansonsten eine Geschmacksfrage.

Geeignet: ist es
Geächtet: klar, Du baust ein tolles Haus, achtest auf gute Materialien und Raumklima und legst dann einen Plastikboden. Und der ist auch noch überteuert (Designboden).
Das Vinyl "geächet" ist kann ich nicht nachvollziehen. Auch die vielen Themen hier zeigen ein hohes Interesse. Gerade Häuslebauer mit starkem Interesse an einer sehr effizienten Auslegung der Fußbodenheizung mit max. VLT von 29 -31° werden ihr Ziel eher mit Vinyl als mit 8 mm Parkett und Trittschalldämmung erreichen.
 
P

Pacc666

Vinyl kann seine Vorteile wahrscheinlich nur ausspielen, wenn es geklebt wird oder?

Da das Vinyl dann sehr dünn ist und die wärme der Fußbodenheizung sich schnell und gut überträgt oder?

beim Klick Vinyl hat Vinyl dann keine wirklichen Vorteile mehr gegenüber dem Laminat?
Was ist der Wasserresistenz bei Haustieren? da ist doch Vinyl klar im Vorteil

zb wenn ein Hund auf dem Boden was isst und stark sabbert oder im welpenalter mal irgendwo hinmacht
man kann ja nicht zu 100% das sofort weg machen manchmal ist man nicht da oder man sieht es einfach erst später.
 
T

Torti2022

Da das Vinyl dann sehr dünn ist und die wärme der Fußbodenheizung sich schnell und gut überträgt oder?
Du wirst keinen Unterschied zwischen den Bodenbelägen merken. Und schnell ist bei einer Fußbodenheizung schon einmal gar nichts. Die 30 Grad Vorlauf wirst Du im Winter nicht an den Füßen merken.
zb wenn ein Hund auf dem Boden was isst und stark sabbert oder im welpenalter mal irgendwo hinmacht
man kann ja nicht zu 100% das sofort weg machen manchmal ist man nicht da oder man sieht es einfach erst später.
Da ist ein Plastikboden tatsächlich im Vorteil. Aber nur für so einen Fall Plastik verlegen? Ist ungefähr so, als würdest Du das ganze Jahr im Regenmantel draußen rumlaufen, weil es mal regnen könnte. Im Welpenalter wirst Du Dir sowieso Urlaub nehmen müssen und rund um die Uhr auf das Tier aufpassen - und dann bist Du ganz schnell mit der Erziehung durch und der Hund pieselt draußen.

Davon mal abgesehen, hast Du im EG doch Fliesen. Was hat ein Hund im OG zu suchen? Nichts. Außerdem tun Treppen den großen Hunden gar nicht gut.
Du suchst für Schlafzimmer und KinderZi Böden. Da kommt (sollte zumindest) kein Hund rein.
 
P

Pacc666

@Torti2022 Hast du selber Hunde?

Jeder macht das anders
zb Nachts darf der Hund bei uns natürlich mit nach oben und sogar mit ins Schlafzimmer kommen

Hunde sind Rudeltiere und es wäre (vorallem im Welpenalter) schon Tierquälerei den Hund nachts unten alleine zu lassen

Ja die Stubenreinheit geht normalerweise recht schnell aber es kann immer mal wieder rückschläge geben und manche Hunde sabbern auch stark und wenn dadurch dann der Boden kaputt gehen sollte oder bleibende schäden zurückbleiben würden wäre es ja schon ärgerlich

und die Paar Stufen die er in einem Einfamilienhaus gehen muss sind absolut kein Problem (auch nicht im Welpenalter)

Aber darum geht es hier nicht

Also für die Fußbodenheizung is es quasi egal welchen Boden wir nehmen da werden wir keinen unterschied merken?

Wie empfindlich ist Parkett oder Laminat gegen Feuchtigkeit?
 
T

Torti2022

@Torti2022 Hast du selber Hunde?
Jep. Vom kleinen Welpen an. Dem Parkett (Eiche) hat man es nicht angesehen. Egal ob Berner oder (aber den nicht so lange) Neufi.
Hunde sind Rudeltiere und es wäre (vorallem im Welpenalter) schon Tierquälerei den Hund nachts unten alleine zu lassen
Im Welpenalter gebe ich Dir Recht. Deshalb ja auch Urlaub einplanen und unten beim Hund schlafen. Haben wir auch so gemacht. Aber später ist es a) nicht gut für die Hüfte vieler großen Hunde (die oftmals freiwillig keine Treppen steigen) und b) eine Frage der Erziehung. Kann natürlich jeder so machen wie er möchte, aber wir wollten kein Gesabber, Haare usw. bei uns im Schlafzimmer oder den Kinderzimmern haben.
Also für die Fußbodenheizung is es quasi egal welchen Boden wir nehmen da werden wir keinen unterschied merken?
Korrekt.
Wie empfindlich ist Parkett oder Laminat gegen Feuchtigkeit?
Parkett quillt irgendwann auf. Laminat je nach Trägermaterial auch. Aber Laminat sieht dann zum Wegwerfen aus, Parkett nicht. Ich habe inzwischen in der zweiten Immobilie sogar Parkett in der Küche. Völlig problemlos, auch ein Rumgesaue verträgt das Parkett gut.
 
P

Pacc666

Wie gesagt, jeder erlaubt es anders mit den Hunden.
Es sollte auch kein Angriff oder Vorwurf sein

Schöne Hunde sind das!

Aber die paar Stufen machen meiner Meinung nach nix und wir zwingen Ihn auch nicht

Es werden auch große Hunde in Mehrfamilienhaus im 1. Oder 2. geschoss sehr alt ohne Probleme

Was bedeutet parkett quillt irgendwann auf?
Nach welcher Zeit würde es Anfangen?

2 Minuten sind wahrscheinlich kein Problem
Sind es 10 Minuten auch noch?
Oder 30 oder 60 Minuten?


Darf ich Fragen wo du dein Parkett für 30€/qm gekauft hast?

Optisch finden wir das auch sehr schön
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
08.06.2023Kann man Klick-Vinyl auch verkleben? Beiträge: 16
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
20.06.2021Vinyl bei starker Sonneneinstrahlung verformend? Beiträge: 30
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben