Welche Zuleitungen sind für Außeneinheiten von Wärmepumpen notwendig?

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbauer09

Wir haben das Problem, dass unser Hauswirtschaftsraum nicht an einer Außenwand liegt. Da man für eine Wärmepumpe ja einen Außeneinheit benötigt wird die Installation einer Wärmepumpe bei uns nicht so einfach. Wir haben jedoch zwei Leerrohre, die ursprünglich einmal für einen wasserführenden Kamin gedacht waren, die vom Hauswirtschaftsraum bis zu einer Außenwand gehen. Ich muß noch einmal genau nachschauen, aber ich glaube es handelt sich um zwei Mehrschichtverbundrohre. Nun meine Frage: Kann man diese Rohre für den Anschluss einer Wärmepumpe (Luft oder Erdwärme) verwenden? Sonst müssten wir ganze Wände komplett aufreissen, nur um die Leitungen irgendwie nach außen zu bekommen,
 
R

RotorMotor

Umd was für eine Wärmepumpe geht es denn (Split Luft-Wasser-Wärmepumpe, Monoblock Luft-Wasser-Wärmepumpe, Solewasserwärmepumpe, ...)?
 
H

Hausbauer09

Das steht noch nicht fest. Die vorhandenen Leitungen gehen zum Garten und auf die Terrasse und da hätte ich lieber nicht so eine laute Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ob sich dann eine Sole-Wasser-Wärmepumpe lohnt müsste man dann noch überlegen.
 
Tolentino

Tolentino

Naja da müssen Rohre mit Dämmung durch. Die sind relativ dick und Steif. Was für ein DN hast du denn?
90° Radien sind auch nicht gut.
Bei mir war extra ein größeres KG Rohr durch die Bodenplatte geführt, für die Leitungen zur Wärmepumpe. Aber der ausführende Heizi hat dann doch lieber ne Kernbohrung durch die Wand gemacht. Wurde ihm mit Dämmung zu schwierig da durch zukommen. Das lag aber auch wieder daran. dass die Außeneinheit direkt auf der anderen Seite der Wand stand. Wenn es bei euch mehr Abstand ist, lassen sich die Leitungen evtl besser durchführen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben