Aufstellung Außeneinheit aroTHERM SPLIT VWL 75/5 AS

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

horst1804

Hallo,

wir haben ein Haus mit 120 qm Wohnfläche auf Bodenplatte gebaut und bekommen in den nächsten Wochen unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe. Mein Heizungstechniker hat mir mitgeteilt, dass er die Außeneinheit nicht auf die Terrassenplatten aus Beton stellen wird, sondern er möchte sie an die Hauswand hängen.

Er meinte das macht er immer so. Muss ich die Übertragung von Schwingungen an die Ziegelwand und damit Störgeräusche befürchten?

Hat jemand Erfahrungen in diese Richtung?

Danke schonmal!
 
N

nordanney

Mein Heizungstechniker hat mir mitgeteilt, dass er die Außeneinheit nicht auf die Terrassenplatten aus Beton stellen wird, sondern er möchte sie an die Hauswand hängen.
Ist ein ganz normales Vorgehen.
Er meinte das macht er immer so. Muss ich die Übertragung von Schwingungen an die Ziegelwand und damit Störgeräusche befürchten?
Richtig gemacht nein.

Gibt es einen besonderen Grund für sein Vorgehen?
 
Mahri23

Mahri23

ich habe auch die 75/5 und die steht auch auf einem separaten Sockel. Unsere Hausbaufirma hat sich bewusst für die separate Installation entschieden.
Ich hätte den Kompressor nicht an der Hauswand haben wollen. In bestimmten Zeiten/Situationen, brummt die Außeneinheit schon recht stark.Und die "Schwingungen" möchte ich nicht im Haus haben. Wenn Du die Wahl hast, lass ihn separat aufstellen. Ist aber nur meine Meinung.
 
R

RotorMotor

Die Kompressoren sind schon durchaus hörbar, bzw. vibrieren.
Ich würde mir die Außeneinheit nicht nochmal so dicht ans Haus stellen und schon gar nicht fest damit verbinden.
 
H

horst1804

Gibt es einen besonderen Grund für sein Vorgehen?
Es gibt keinen besonderen Grund. Ich denke er macht es weil es für ihn einfacher ist.

Ich werde mich morgen erkundigen wie die Wandmontage genau aussieht. Wenn die Wandkonsole Gummipuffer verwendet werde ich zustimmen. Ein Betonfundament ist nicht mehr so einfach machbar, da rund um das Haus bereits schwimmend verlegte 50 x 50 cm Betonplatten liegen.
 
M

Martin62

Wenn ich das richtig verstehe ist das hier ein Split Gerät. Da ist doch nur der Wärmetauscher draußen und nicht vergleichbar mit der Monoblock.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben