Welche Höhe Badewanne?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Höhe Badewanne?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir nicht sicher bin was ich lieber mag... Kinderbaden ist natürlich ein Argument, allerdings setze ich mich dazu heute auch nicht auf den Wannenrand, sondern eher auf den Fußboden - oder stehe ich da sogar? Mal darauf achten.

Was ich eigentlich sagen wollte: es ist nicht schlimm und es geht beides und es muss dir gefallen. Da der Estrich noch nicht drin ist hast du nun noch die Chance es ändern zu lassen (später nicht) - sei es gegen Honorar oder einfach so.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

So wie das eingebaut ist das schon gut.
Die Wanne steht auf dem Rohfussboden, kein absacken möglich, Abdichtung an der Wand kann nicht abreißen.
Beim Einstieg in die Wanne sind nur 45 cm zu überwinden
Wannenboden und Fertigfußboden sind in etwa einer Höhe, angenehmer Einstieg.


Olli
 
S

Sebastian79

Haben wir auch so geplant - und durften uns ebenso anhören, man fällt dann in ein Loch.

Ich stelle es mir jedenfalls schöner so vor und auch später angenehmer. Zudem läuft unsere Badewanne dann ins Fenster hinein, was selbiges natürlich damit auch größer ausfallen lässt.

Man kann sie auf beide Böden setzen, aber die Gefahr des Absackens ist natürlich bei der Estrichvariante höher. Punktuell lastet da dann schon einiges an Gewicht auf dem armen Estrich.

Toiletten haben wir grad heute auf 43 cm und Waschtische auf 90 cm setzen lassen.
 
Y

ypg

Oder macht man das heute anders, wie BeHaElJa sagt?
Ja

Wenn man sich bei einer 45 mm Badewanne auf den Rand setzt, um die Kinder zu baden, ist das wenig komfortabel.....
Wieso sollte das nicht komfortabel sein? Ein Stuhl hat auch eine Sitzhöhe von +-45cm.

Unser Installateur hat das Setzen der Badewanne auf Rohbauboden vorgeschlagen - ja, wegen des Einstieg im Alter. Wir haben - nachgemessen - jetzt eine Endhöhe von 43cm. Der Wannenboden ist knapp gefühlt unter Oberkante Fertigfußboden, und es ist nicht komisch
 
Lassemann

Lassemann

@Bauexperte: Wir haben ihn heute schon telefonisch gesprochen. Er würde es ohne Mehrkosten ändern, wir müssen uns nur relativ schnell entscheiden, da auch der Fliesenleger in den Startlöchern steht.

@BeHaElJa: Verstehe, danke.

@wrobel: Danke für die fachgerechte Einschätzung.

@Sebastian: Genauso geplant heisst, so wie es jetzt bei uns eingebaut ist?

@ypg: Okay, schon mal gut zu hören, dass es heutzutage eher üblich ist, die Wanne ca. 45 cm von OK Rohfussboden (=Estrichhöhe) zu setzen. #Kinderbaden/Sitzhöhe: Na, ja, das mit der Bequemlichkeit ist immer eine Frage der Perspektive. Wir finden schon 45 cm Stuhlsitzhöhe nicht wirklich komfortabel. Das liegt aber daran, dass ich deutlich größer bin als der Durchschnitt und meine Frau deutlich längere Beine hat als die durchschnittliche Frau. Meine Beine sind stark angewinkelt,wenn ich auf 40-45 cm sitze.
 
T

Tubifex

Allein von der Raum-Optik ist eine Wannenhöhe von 45cm einfach schöner anzusehen! Bin gerade dabei mein Bad Neu zu planen und werde alles daran setzen die Wanne so nieder als möglich einzubauen, bedeutet für mich nicht die handelsüblichen Wannen-Füße unter zubauen. Mit meinen alten Haxen kommt mir eine niedere Wanne einfach mehr entgegen. Wichtig in dem Fall einer niederen Wanne ist eine Ein-Ausstiegshilfe in Form eines Wannengriffes vorzusehen!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben