Weichholz Dielen. Wie behandelt ich die Oberflächen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

bastel Peter-1

Hallo zusammen,

in unserer Wohnung haben wir Fichten Dielenböden die beim Einbau versiegelt wurden. Die Optik hat in den Jahren massiv gelitten (weil die Böden halt benutzt wurden). In Anbetracht der Erfahrungen mit Lackversiegelungen (auf Wasserbasis) überlegen wir uns jetzt den Boden für das Kinderzimmer evtl. mit Hartwachsöl zu behandeln. Dabei stosse ich bei den verschiedensten Leuten immer wieder auf wiedersprüchliche Aussagen. Ein Parkettleger meinte auf jeden Fall würde er Lackversiegelung verwenden. Der Lieferant für den Boden hat uns Hartwachsöl empfohlen.

Meine Fragen (und die habe ich im Forum nicht beantwortet gesehen):

1.) Da meine Frau an Krücken geht ist ein "rutschiger" Boden im Kinderzimmer ungeeignet. Ist eine Hartwachsöloberfläche rutschiger?

2.) Ist der Pflegeaufwand (früher klassisches Bohnern) bei den heutigen Hartwachsölen höher als bei Lackversiegelungen?

Grüße

Peter
 
G

GiBi-1

hartwachsöl ist sicher ok.
im langzeitverhalten ist es so, dass kratzspuren entstehen können.
wenn der boden rutschfest sein soll, ist hartwachs gleich bis besser, als versiegelung.
ölen mit zB triptrap oder adäquatem, ist auch rutschfest, da leicht harzig. verlangt fachwissen bei der pflege (zB keine mikrofasertücher) - kein mehraufwand. sieht je länger, desto besser aus.
wachsen mit zB Johnson (Bienenwachs) ist nach der behandlung sehr rutschig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 278 Themen mit insgesamt 2703 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben