Was können wir finanzieren?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

matte

Ich wusste genau, dass jetzt sowas kommt. Find ich lustig.

Du vermischst hier zwei Sachen. Zunächst die Entscheidung, ob man das Asset Haus überhaupt erwirbt. Es hat 6,8 Prozent sichere Rendite und kostet 300.000.

Völlig unabhängig davon ist die Finanzierung von dem Asset. Das ist eine zweite Finanzentscheidung, welche für sich genommen einen positiven oder negativen Barwert haben. Also, ich zahle 2 Prozent Zinsen um 6,8 Prozent sichere Rendite zu bekommen. Also, was mach ich? Hmm..

Die Instandhaltung kannst du dir rechnerisch glatt sparen auf 10-15 Jahre. Die ersten 5 Jahre sind eh in der Gewährleistung, danach geht es nach Lehrmeinung erst mal bei ca. 2,50 - 3,00 Euro je qm und Jahr weiter. Waren es 125 qm? Entsprechend dann 350 Euro im Jahr.
Meines Wissens sind es dann ca. 1,50€/m²/Monat und nicht pro Jahr. Ein nicht ganz kleiner Unterschied...

Da lässt sich jetzt drüber streiten, welcher Betrag pro m² richtig ist, aber 350€/Jahr sind es definitiv nicht
 
Musketier

Musketier

Ich habe mit konservativen 2€/m² /Monat ab Bau gerechnet.

Ich habe auch schon Empfehlungen von 1€/m² oder teilweise noch weniger gefunden. Nur was sind 45000€ (1€/m²x125m²x12Mx30J) in 30 Jahren noch wert, wenn man auch noch die Inflation berücksichtigt.
Wenn du nach 30Jahren vielleicht Dach, Bäder, Strom, Heizung etc machen mußt, kommst du damit meines Erachtens nicht hin.
 
Musketier

Musketier

Und weil das so ist, sind die Renditen für selbstbewohnte EFHs Mietersparnisse und die hängen nicht am Wert des Hauses, sondern am Mietniveau. Diese ganzen Rechnungen mit Wertsteigerungen von Häusern und Grundstücken sind für Altersvorsorgeimmobilien, in denen man selbst wohnen will, total für den Allerwertesten.
Ich habe bewußt weder die Wertsteigerung noch die Mietsteigerung eingerechnet, da man sich dort wieder um jeden Prozentpunkt streiten kann.
Egal ob man sich am Wert des Hauses oder an der Mietpreissteigerung orientiert würde beides nur zu meinen Gunsten beeinflussen.
 
C

chand1986

Du vermischst hier zwei Sachen. Zunächst die Entscheidung, ob man das Asset Haus überhaupt erwirbt. Es hat 6,8 Prozent sichere Rendite und kostet 300.000.

Völlig unabhängig davon ist die Finanzierung von dem Asset. Das ist eine zweite Finanzentscheidung, welche für sich genommen einen positiven oder negativen Barwert haben. Also, ich zahle 2 Prozent Zinsen um 6,8 Prozent sichere Rendite zu bekommen. Also, was mach ich? Hmm..

Die Instandhaltung kannst du dir rechnerisch glatt sparen auf 10-15 Jahre. Die ersten 5 Jahre sind eh in der Gewährleistung, danach geht es nach Lehrmeinung erst mal bei ca. 2,50 - 3,00 Euro je qm und Jahr weiter. Waren es 125 qm? Entsprechend dann 350 Euro im Jahr.
Das ist, sorry, von vorne bis hinten verkehrt.

Die einzige sinnvolle Vergleichsrechnung wurde schon von @Musketier selbst in #70 angestellt. Mein Kritikpunkt daran war, dass man nur so rechnen kann, wenn man das Haus verkaufen würde. Den hierfür gewählten Verkaufszeitpunkt fand ich überdies willkürlich, weil er u. a. vor Folgendem liegt:
Nur was sind 45000€ (1€/m²x125m²x12Mx30J) in 30 Jahren noch wert, wenn man auch noch die Inflation berücksichtigt.
Wenn du nach 30Jahren vielleicht Dach, Bäder, Strom, Heizung etc machen mußt, kommst du damit meines Erachtens nicht hin.
Alle diese Kapitaleinsätze verkennst du. Instandhaltungsrücklage des Weiteren verkehrt angesetzt.

Die wirkliche Ersparnis durch das Haus ist ganz einfach zu erkennen. Mietersparnis ab Zeitpunkt der letzten Rate. Bis dahin hast du Vermögensaufbau betrieben und Zinsen entrichtet. Die Rendite auf das Vermögen ist bis dahin in den Vermögensaufbau geflossen.

Die Ersparnis in %/a speist sich nicht aus Zahlung von 300k, sondern aus den 300k + aller Zinsen + aller bis dahin angefallen Instandhaltungen. Sie wird weiter verringert durch die Instandhaltungsrücklagen, die du völlig falsch ansetzt und die, wie schon richtig gesagt wurde, selbst bei konservativer Rücklage bei der ersten richtigen Sanierung trotzdem unzureichend sind.

Der große Unterschied zu z. B. Aktien ist, dass du in den - sagen wir mal fünfzehn - Jahren, in denen du die Mietersparnis zum Vermögensaufbau durch Tilgung des Kredits nutzt, keine Zinseszinseffekte generierst, die bei Aktiendepots vom ersten Euro und ersten Tag an laufen. Diese Differenz, die den Tilgungszeitraum betrifft (der im konkreten Beispiel mit 15 Jahren schon kurz ist), musst du zusätzlich einrechnen. Tust du aber nicht.

Wenn du ernsthaft Haus und Börse vergleichen wolltest, müsstest du überdies nicht die Rendite auf das eingesetzte Eigenkapital heranziehen, sondern auf den Vermögenswert. Heißt de facto: Je größer der Wertzuwachs beim Haus, desto kleiner(!) deine Rendite, die du zum Vergleich nutzen kannst. (Weshalb verkaufen und in eine altersgerechte Mietwohnung ziehen am Ende auch so attraktiv sein kann, wenn das Haus wirklich gut im Wert steht).

Aus diesen Argumenten lässt sich rein logisch ableiten, dass du eine Schönrechnung betreibst.

Das man hier Vorgänge semantisch trennt, weil es sich für die Buchhaltung anbietet, ändert nicht die Wirklichkeit hinter den Zahlen. Aus diesen Gründen halte ich deinen Beitrag für sachlich falsch.
 
B

BauBob7

Nach Paragraph 28 II. BV darf die Instandhaltungsrücklage in den ersten 22 Jahren maximal 7,10 Euro je qm betragen.

Die Vonovia, welche wirklich einen Gebäudebestand von mies bis sehr mies hat, gibt 2016 11,30 Euro/qm aus.

Das sind jeweils Konstellationen, wo Nutzer und Eigentümer nicht die gleiche Person sind, wo sich der Nutzer also einen Dreck um die Abnutzung schert.

Dann kann man die Instandhaltungskosten stark senken, indem man Eigenleistungen erbringt. Statt SHK kommen zu lassen bspw. einen neuen Wasserhahn im Internet bestellen und selbst einbauen. Was sonst noch so in den ersten 10 Jahren anfallen könnte, fällt mir dann auch nicht weiter ein. Aber ja, bei einem Mieter muss natürlich der SHK-Fachbetrieb den Wasserhahn wechseln.
 
B

BauBob7

Wenn du nach 30Jahren vielleicht Dach, Bäder, Strom, Heizung etc machen mußt, kommst du damit meines Erachtens nicht hin.
Wie kommt man auf solche Zahlen? Strom neu machen nach 30 Jahren. Es gibt noch Häuser, da liegen die Drähte drin, welche gelegt wurden zu Zeiten von Kaiser Wilhelm.

Freunde von uns haben ein 23 Jahre altes Fertighaus erworben, die haben gestrichen und fertig. Und auch nicht vor, da irgendwie mehr zu machen.

Die Wohnung, aus welcher wir ausgezogen sind, wurde 22 Jahre vor dem Auszug renoviert. Die wurde 1 zu 1 neu vermietet ohne irgendwelche Maßnahmen.

Die Gastherme ist das einzige an obiger Auflistung, was realistischerweise in den ersten 30 Jahren dran ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
22.06.2016TA Darlehen sinnvoll? Zinsen und Darlehens-Angebot ok Beiträge: 13
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
15.01.2009Wie lange soll ich die Zinsen festschreiben ? Beiträge: 11
21.09.2022Wasser aus Wasserhahn riecht modrig Beiträge: 19
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
22.03.2024Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? Beiträge: 24
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
08.04.2015Angebot von Finanzierungsberatung - Zinsen so okay? Beiträge: 15
17.08.2013Finanzierungsangebot - Zinsen okay? Eure Meinung... Beiträge: 10
28.06.2015Haus bauen - Bausparvertrag mit schlechten Zinsen Beiträge: 23
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
27.03.2017Forwarddarlehen - Zinsen schon sichern? Beiträge: 53
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
02.09.2015Wo versteckt sich die Rendite des Grundstücks? Beiträge: 30
13.12.2008Zinsen von der Steuer absetzten ? Beiträge: 16
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
15.02.2021Instandhaltungsrücklage - Pflicht? Ab welchem Alter des Hauses? Beiträge: 19
23.07.2015Eigentumswohnung als Kapitalanlage, Instandhaltungsrücklage Beiträge: 12
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
18.04.2015Bausparvertrag noch sinnvoll bei den aktuellen Zinsen Beiträge: 10
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben