Was ist eine moderne Elektrik in einem Haus? Praxisbeispiel...

4,60 Stern(e) 10 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Seit meinem Eingangspost sind nun fast zwei Jahre vergangen. Was hat sich seitdem geändert?

Eigentlich nicht viel...die Automatik macht was sie soll immer noch fehlerfrei wie ein schweizer Uhrwerk. Aber es wurden Kleinigkeiten ausgetauscht, Parameter angepasst. Tunable white Leuchten hinzugefügt usw. ...es sind aber ein Paar Sachen dazugekommen wie z.B. Apple TV, Google Nest Hubs, Bosch Homeconnect und da auch meine Smartvisu in die Jahre gekommen ist und ich keine Lust mehr habe diese weiterzupflegen bin ich auf Homeassistant umgestiegen und baue momentan die neue Visu auf.

Weiterhin haben ein Paar Geräte das Ende des Lebenszyklus erreicht und wurden ausgetauscht. Wie. z.B. die Solarthermie-Steuerung, Zirkulationspumpe....und auch durch eigenverschulden sind zwei KNX-Geräte außer Dienst gegangen und zwei aufgrund von Wassereintritt.

Drei davon wurden reanimiert. Einmal war ein Transistor durch, im anderen der UART und das Dritte hatte einen leichten Wasserschaden welcher schnell behoben werden konnte. Ein Temperatursensor hat es leider nicht überlebt(größerer Wasserschaden).

Fazit nach fast 10 Jahren Dauerbetrieb: Positiv.



Nur so rein Informationshhalber am Rande...Geräte dieser Hersteller sind direkt oder indirekt in die Hausautomation involviert und in der Regel von jeder Platform aus dem Browser/App in der Visu erreichbar und bedienbar oder werden von Geräten innerhalb des Systems benutzt.

ABB, GIRA, Busch-Jäger, Berker, Hager, Jung, G-U Secury, Enertex, Woertz, Lingg&Janke, Elsner, MDT, Siemens, Wolf, Honeywell, Raspberry Pi, Fritzbox, Samsung, Allnet, Linksys, Merten, Rademacher, Roto, Junkers, Techno-Trend, SICK, Zennio, Daikin, Denon, Google NEST, Apple, Xiaomi, Bosch, Constructa, Teufel, Acer, QNAP, Junkers, Cosmo und weitere welche mir jetzt nicht einfallen wollen.
 
A

AllThumbs

Weiterhin haben ein Paar Geräte das Ende des Lebenszyklus erreicht und wurden ausgetauscht. Wie. z.B. die Solarthermie-Steuerung, Zirkulationspumpe....und auch durch eigenverschulden sind zwei KNX-Geräte außer Dienst gegangen und zwei aufgrund von Wassereintritt.

Drei davon wurden reanimiert.
Wie viele KNX Sensoren/Aktoren haben ohne Fremdeinwirkung (Wasserschaden) in den 10 Jahren denn das zeitliche gesegnet?
 
M

matte

Geht aber auch anders:

Bei mir ging innerhalb von 3 Jahren ein Binäreingang (MDT) und die Wetterstation (Theben) kaputt.
Außerdem hab ich noch die Jalousie-Aktoren (MDT) wegen eines Fehlers gewechselt, welcher durch eine neue Revision behoben wurde.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich muss sagen ich habe MDT immer mit Vorsicht genossen. Im Gegensatz z.B. zu der INSTA-Gruppe.
Hier weiß ich dass man quasi mit dem Hammer draufschlagen kann(bildlich gesprochen) und die Geräte imemr noch funktionieren.

Sicher die Preise von MDT und das Made in Germany Logo sind nicht außer Acht zu lassen. Aber die Defekte bei diesem Hersteller sind doch im Gegensatz zu den Anderen häufiger anzutreffen. Das mag aber auch daran liegen dass gerade im privatem Hausbau die Bauherren sich oft für MDT entscheiden und somit das Bild was entsteht durch die Mengen bedingt ist. Gaußsche Normalverteilung eben. Aber positiv ist bei MDT dass die sehr kulant und schnell sind. Dennoch, wenn ich noch ein Haus mit den Glastastern sehe dann weiß ich auch nicht, es entsteht der Eindruck als ob es gar nichts anderes gäbe.

Theben hatte Probleme mit den ersten Meteodatas.

Was war denn am Binäreingang und der Wetterstation defekt?
 
M

matte

Bei der Wetterstation war ein Helligkeitssensor defekt, wurde auf Kulanz ausgetauscht.
Der 16fach Binäreingang war tot. Der ließ sich auch nicht mehr zurück setzen oder Programmieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
04.07.2014Erfahrungen mit Junkers Heizung/Lüftungsanlage Beiträge: 13
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben