Was bleibt Euch als Rücklage?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

pfandflasche

Hallo,

da wir - wie so viele andere - bauen, steht bei uns die Finanzierung an.
Kurz die Eckdaten:

Finanzierungsbedarf: 310.000 €
Eigenkapital (Liquide): 200.000 €
Grundstück (Eigenkapital): 130.000 €

Bislang sparten wir 2.500 € pro Monat. Es ist angedacht den Kredit mit 1.500 €/Monat zu tilgen (15 Jahre Volltilger inkl. Sondertilgung).
Dann blieben noch 1.000 € als Rücklage - was bleibt Euch als Rücklage neben der Kreditrate (würde uns sehr interessieren!)?

Die 1.000 € wären reine Rücklagen, Bewirtschaftsungskosten gehen extra.

Danke.
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

was zahlt ihr aktuell als Miete + Nebenkosten was ebenfalls ja wegfallen wird wenn ihr in Eigentum geht.

Ich sehe hier eine super Ausgangslage. Ihr habt eher ein Luxusproblem :)
 
T

toxicmolotof

Hallo Pfandflasche,

ich glaube, dass ihr in einer sehr guten Lage seid im Vergleich zur Mehrheit der Hausbauer.

Die wenigsten haben > 50% Eigenkapital, tilgen so schnell wie ihr und können dabei noch regulär jedes Jahr einen kleinen Neuwagen vom Ersparten kaufen kaufen.

Und selbst wenn ich die Und-Verkettung der drei Positionen in ein Oder ändere, so wird es die deutliche Minderheit der Häuslebauer sein.

In sofern geht es Euch sehr gut. Und nun meine Gegenfrage: Wofür ist es wichtig, dies zu wissen? Mehr als Neid löst diese Frage wohl nicht aus und so wirklich weiter bringt es euch auch nicht.
 
B

Bauherren2014

Ihr seid tatsächlich in einer überaus guten Ausgangssituation. Und die Frage der Rücklagen ist auch, wieder einmal, eine Frage der persönlichen Einstellung. Mit 1000€ reinen Rücklagen habt ihr mit Sicherheit wesentlich mehr über als ein Großteil der Häuslebauer. Ob man am Ende einen Teil davon noch in die Tilgung stecken sollte, darüber kann man sicherlich vortrefflich streiten. Auch wir gehören aber eher zur Fraktion "lieber ein bißchen mehr auf der hohen Kante als zu wenig".
Am Ende steht für mich dieselbe Frage wie bei toxicmolotow.
 
P

pfandflasche

... es ist mir bewusst, dass wir finanziell gut gestellt sind. Eine Einschätzung zur Lage war auch nicht die Frage!

Ich dachte eher an einen Sammelthread. Klärt vielleicht für den ein oder anderen so manche Frage.

Die Sache mit dem Neid kommentiere ich nicht.

Falls jemand posten will, dann kann er es ja tun - ansonsten eben nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben