was bei vorbereiten für autom. Bewässerung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: was bei vorbereiten für autom. Bewässerung
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Katdreas

Hallo,
aus aktuellem Anlass frag ich jetzt sicherheitshalber noch mal nach ob ich eure Tipps (aus diesem und den anderen Thread) richtig verstanden habe.

Also:
-ich bitte den Sanitär eine Leitung vom Hauswirtschaftsraum/Technikraum direkt nach außen zu legen (also möglichst kurz Leitung)
-er soll eine Leitung mit einem gut dimensionieren Querschnitt nehmen (das wäre dann wohl 3/4 Zoll???)
- der Gartenwasserzähler der ins Leitungsnetz eingebunden werden muss (Vorschrift der Gemeinde) soll im Hauswirtschaftsraum/Technikraum sein und auch 3/4 Zoll sein
-außenwasserhahn auch 3/4 Zoll

Soweit richtig???

Noch eine Frage: macht ein Außenhahn wie auf dem Foto Sinn? Fände ich gut da an einem Auslauf der Bewässerungscomputer kann und der andere frei ist zum Händewaschen usw.

Danke und schon mal für eure Hilfe!
was-bei-vorbereiten-fuer-autom-bewaesserung-343805-1.png
 
rick2018

rick2018

@Katdreas prinzipiell ist vieles korrekt was du planst.
3/4 Zoll ist in Ordnung. Wichtig ist dass deine Wasseruhr(en) ebenfalls 3/4 (25mm) Zoll sind da du ansonsten zusätzliche Verluste hast. Wie bereits geschrieben bekommst du durch eine 3/4 Zoll Leitung theoretisch ca. 2.400 Liter / Stunde. Mit Leitungsverlusten kannst du mit ca. 2.000 Litern / Stunde rechnen.
So einen Wasserhahn könntest du nutzen. Die Bewässerung lässt man in den sehr frühen Morgenstunden laufen. Gleichzeitig Bewässerung und Entnahme am zweiten Abzweig geht nicht da dann nicht mehr ausreichend Wasser für die Bewässerung zur Verfügung steht. Kurzzeitig kein Problem da die Regner dann einfahren und sobald wieder ausreichend Wasser da ist wieder hoch fahren.
Du hast leider noch nichts über dein Grundstück und geplanten Garten geschrieben. Anhand deiner Aussagen gehe ich davon aus dass du mit Bewässerungscomputer so ein Gardena-Teil meinst das man einfach auf den Wasserhahn steckt. Der kann aber maximal zwei Kreise bedienen. Das ist meistens zu wenig. Du hast nur 2.000 Liter pro Stunde zur Verfügung. Je nach eingesetztem System ist das nicht viel. Ist z.B. nur ein Kreis für Rasen und ein Kreis Tröpfchenbewässerung für Hecken. Besser ist es gleich eine Zisterne mit Nachspeisung zu verbauen. Darin eine gut dimensionierte Pumpe.
In allen Fällen würde ich dir empfehlen den Gardena Bewässerungscomputer zu vergessen und eine Ventilbox im Boden zu vergraben. Vom Wasserhahn legst du die Leitung an die Ventilbox und verteilst von dieser weiter. An diese führst du auch eine Steuerleitung (Aderanzahl = Ventilanzahl +1). So kannst du mehrere Kreise realisieren.
Als Bewässerungscomputer empfehle ich dir z.B Hunter Hydrawise mit 6 Zonen. Falls du mehr benötigst gleich entsprechend größer oder später mit Erweiterungsmodul. Steuerbar per App und Web und Zugriff auf Wetterstationen. Zusätzlich kannst du falls gewünscht auch Sensoren anschließen. Ist in den meisten Fällen aber gar nicht notwendig.
Wenn du gleich ein Leerrohr durch die Wand führst kannst du den Bewässerungscomputer für Indoor (günstiger) verwenden. An der Stelle benötigst du eine Steckdose und Wifi. Die Steuerleitung wird ebenfalls zum Computer geführt.
Falls du keine Durchführung machst nimmst du die outdoor Version. Strom, Wifi und Hinführung der Steuerleitung dann an diese Stelle.
Bei Fragen einfach melden.
 
G

Grantlhaua

Guten Morgen,

ich versuch mal zu beschreiben, wie wir das gelöst haben.

Wir haben im Garten eine 7500L Zisterne eingegraben, die zusätzlich zum Regenwasser mal über die Drainagerohre gespeist werden soll. Hier hängt eine starke Automatik-Druckpumpe mit fast 6 bar drin (Leider grad kaputt ), die eine 1 Zoll Erdwasserleitung (die ganz normalen, mit denen auch dein Hausanschluss gelegt wurde) gespeist wird. Von dort gehen wir über ein T-Stück ins Haus, um die Außenwasserhähne mit Zisternenwasser zu versorgen und dann weiter in die Garage. Dort hab ich einen übrig gebliebenen Fußbodenheizungsverteilerkasten in die Wand eingebaut und eingeputzt. Dort kommen dann die Ventile für die Sprenger rein, die per Funkaktor angesteuert werden können. Aus dem Verteiler gehe ich mit nem 25mm Rohr (Wir haben ein ganz normales Wasserrohr genommen, geht aber auch mit dem Gardena Verlegerohr) Richtung Sprenger. Weiter hab ichs noch nicht gebaut, da der Garten erst nächstes Jahr dran kommt.

Du könntest z.B. den Verteiler in der Wand durch einen Bodenverteiler im Garten ersetzen. Wichtig ist, dass du eine Versickerung einbaust. Heißt, wenn du z.B. im Winter die Pumpe ausschaltest, versickert das Restwasser aus der Leitung in den Boden und deine Rohre können nicht platzen.
 
rick2018

rick2018

@Grantlhaua "normale" Wasserleitung ist stabiler und günstiger als Gardena.
Versickerung braucht man keine da man die Leitungen und Regner am Ende der Saison mit Druckluft ausbläst.
Hast du deinen Garten schon geplant? Weisst du wie viele Kreise du benötigst?
Wie viel Wasser fördert deine Pumpe wirklich? 6 bar sagt erst mal gar nichts aus. Es kommt auch auf das Volumen an. Da sie in einer Zisterne sitzt sind gleich mal 2 Meter Höhenunterschied da....
Zu den Ventilen musst du ja auch Strom legen auch wenn diese per Funk angesteuert werden. Teuer und nicht sinnvoll.
Es liest sich so dass du dir einige Gedanken gemacht hast aber ein paar mal falsch abgebogen bist
Hast du den geforderten Systemtrenner für die Nachspeisung der Zisterne bedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grantlhaua

@Grantlhaua "normale" Wasserleitung ist stabiler und günstiger als Gardena.
Ich hab halt das verlangt was wir noch vom Hausbau zuhause hatten Also die normalen 25mm PVC Rohre, die normal im Innenbereich verlegt werden

Hast du deinen Garten schon geplant? Weisst du wie viele Kreise du benötigst?
Nö aber ich hab einfach mal so viele Rohre wie durch mein 100er KG (Ich muss unter der Garage durch) durchpassen, verlegt. Heißt ich hab nen Anschluss für 4 Kreise und könnte zur Not weitere legen, da unsere Garage gepflastert wird. Somit kann ich jederzeit noch durch die Garage weitere Leitungen nachziehen, sollte es nötig werden.

Wie viel Wasser fördert deine Pumpe wirklich? 6 bar sagt erst mal gar nichts aus. Es kommt auch auf das Volumen an. Da sie in einer Zisterne sitzt sind gleich mal 2 Meter Höhenunterschied da....
Soweit ich noch weiß ca 6000L/h bei 10m Förderhöhe (ich hab vielleicht 3m)

Zu den Ventilen musst du ja auch Strom legen auch wenn diese per Funk angesteuert werden. Teuer und nicht sinnvoll.
Ich hab genau über dem Kasten 2 Steckdosen mit Elektronikdosen gesetzt und zwischen Kasten und Dosen Leerrohre gelegt. An Den Steckdosen werde ich dann die Akkus meiner Werkzeuge laden.

Hast du den geforderten Systemtrenner für die Nachspeisung der Zisterne bedacht?
Ich hab nen Pumpenschacht für die Drainage und fördere wenn dann Drainagewasser zu. Frischwasser für die Zisterne ist daher nicht geplant und wenn dann per normalem Außenwasserhahn.


Ich wollte aber z.B. bloß @Katdreas ein paar Tipps geben wie ich das gelöst habe
 
rick2018

rick2018

Also bei den Rohren per Zufall die bessere Variante gewählt
Bezüglich der Pumpe. Eine Pumpe mit 6 bar schafft keine 10 Meter Höhenunterschied. Schau dir mal dein Pumpendiagramm an wie viel Wasser sie bei 3-4 Meter fördert. Eventuell kannst du da deine defekt ist auf eine passendere upgraden.
Zu Not kannst du auch hinter der Garage abzweigen und dort dann eine weitere Ventilbox mit Ansteuerung einbauen. Reserven scheinen vorhanden.
Wie steuerst du die Ventile an? Willst ja sicherlich nicht immer manuell drücken?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben