Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :)

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :)
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

So habe jetzt mal schnell die Planung gemacht.
1 x Ventilbox mit 4 Ventilen und Druckluftanschluss
1 x Ventilbox mit 5 Ventilen und Druckluftanschluss
17 x Gehäuse PRS40
10 x MP2000 90°-210°
2 x MP3000 90°-210°
3 x MP rechter Streifen
2 x MP linker Streifen
2 x Wasserdose
ca. 150 Meter Tröpfchenbewässerung (Dripline)
Hinzukommen noch die Fittings und die Leitungen zu den Boxen und zu den Regnern/Tröpfchenleitungen

Alle Kreise haben ausreichend Reserve um ein oder zwei Regner (je nach Type) mehr anzuschließen falls der Garten sich verändert.
Wenn du auf Wasserdosen verzichtest hättest du je ein Ventil übrig. Der Baum hinten hat eine extra Bewässerung da er vermutlich einen deutlich anderen Wasserbedarf hat als die Büsche. Hier könnte man auch eine Wurzelbewässerung einsetzten.
Die Rotatoren kannst du um 25% in der Wurfweite einstellen. Also nicht von der Darstellung täuschen lassen dass das Haus nass wird Vermutlich hast du auch noch einen Traufstreifen.
leerrohre-auf-grundstueck-ideen-noch-ist-es-nicht-zu-spaet-320479-1.jpg
 
E

EdStark

So habe jetzt mal schnell die Planung gemacht.
1 x Ventilbox mit 4 Ventilen und Druckluftanschluss
1 x Ventilbox mit 5 Ventilen und Druckluftanschluss
17 x Gehäuse PRS40
10 x MP2000 90°-210°
2 x MP3000 90°-210°
3 x MP rechter Streifen
2 x MP linker Streifen
2 x Wasserdose
ca. 150 Meter Tröpfchenbewässerung (Dripline)
Hinzukommen noch die Fittings und die Leitungen zu den Boxen und zu den Regnern/Tröpfchenleitungen

Alle Kreise haben ausreichend Reserve um ein oder zwei Regner (je nach Type) mehr anzuschließen falls der Garten sich verändert.
Wenn du auf Wasserdosen verzichtest hättest du je ein Ventil übrig. Der Baum hinten hat eine extra Bewässerung da er vermutlich einen deutlich anderen Wasserbedarf hat als die Büsche. Hier könnte man auch eine Wurzelbewässerung einsetzten.
Die Rotatoren kannst du um 25% in der Wurfweite einstellen. Also nicht von der Darstellung täuschen lassen dass das Haus nass wird Vermutlich hast du auch noch einen Traufstreifen.
...
Wie geil bist du denn?
Vielen Dank dafür!
- Wasserdosen sind super. Im Vorgarten perfekt platziert. Hinten vermutlich eher weiter weg sinnvoller, da 4m daneben der Wasserhahn ist.
- Warum ist die 5er Ventilbox mitten im Garten? Ist es nicht sinnvoller diese zu verstecken? Verstehe ja dass es Drucktechnisch in der Mitte am meisten Sinn macht, aber wie buddelt man diesen ein, sodass man wieder dran kommt?
- Was sind die blauen Kästen links?
- bzgl. Druckluftanschluss: Hier gehe ich dann im Herbst mit einem Kompressor dran und blase einmal durch ja?
- Wie sollte ich die 4er Ventilbox am besten mit Wasser versorgen? Außenwasserhahn auch auf der Seite?
- Was schätzt du wird der ganze Spaß kosten in Summe? Ich werde mir mal morgen eine Einkaufsliste aufstellen.
 
rick2018

rick2018

Gern geschehen

Die Wasserdosen kannst du ja setzten wo du möchtest. Ziehst ja nur eine DN25 Leitung von der Verteilerbox zur Dose. Wenn du dort eh einen Wasserhahn hast könntest du sie auch Weglassen und auf eine 4er Ventilbox gehen. Oder bei 5er bleiben und ein Reservekreis haben z.B. für Kübelbewässerung auf der Terrasse.

Die Position der Ventilbox ist nicht fix. Aber auf Grund der Kreise ist die jetzige Position recht gut.
Bei den Boxen hebst du ein Loch aus, Kies rein, Gitterboden der Box rein, Box obendrauf. Das Ganze sollte dann Bodeneben bzw. leicht versenkt sein. Die Box hat einen abnehmbaren Deckel so dass du an alle Ventile und den Druckluftanschluss rankommst. Der Deckel ist grün. Nach einem Jahr nimmst du den gar nicht mehr wahr wenn Gras Außenrum ist.

Die blauen Kästen sind die Rechteckregner. MP rechter Streifen bzw MP linker Streifen.
Die zwei großen Halbkreise bei der Terrasse und gegenüber sind die MP3000.
Die restlichen die MP2000.

Einwitterung wie von dir beschrieben. Hauptventil an der Box zu machen. Kompressor dran und dann Kreis für Kreis freipusten. Wie bei einem Bewässerungsvorgang nur ohne Wasser.

Ich würde die Boxen direkt mit DN25 Leitungen anfahren. Also raus aus dem Haus und unterirdisch direkt an die Boxen. Theoretisch könntest du auch von der einen zu anderen Box fahren. Ist halt länger als unter dem Haus durch. Da die Kreise konservativ gerechnet sind ist das durchaus eine Option. Also von der Box hinten noch eine DN25 Leitung an die Box vorne.
Auf jeden Fall würde ich nicht von einem Ausenhahn abzweigen. Sieht doch immer blöd aus wenn da noch eine Leitung an der Wand entlang in den Boden führt. Wolltest du am Hahn direkt anschließen oder abzweigen?
Frage ist auch wie groß die Leitung zum Hahn ist. Oft ist sind die Außenhähne nur in 1/2 Zoll ausgeführt.
Lieber extra Leitung. Das Rohr selbst kostet ja nichts..

Ich habe in meiner Auflistung noch die zwei Steuerleitung (einmal 5-adrig und einmal 6-adrig) vergessen
Hast ja jetzt eine Einkaufsliste. Damit kannst du bei den Shops mal den Warenkorb füllen.
Hinzu kommen noch einige Meter DN25 Leitung, Fittinge, eventuell Anschlussstücke Regner.
Hier gibt es komplett vormontierte Sets (teuer) oder halt Einzelteile. Genau wie bei den Ventilboxen.
Einstellschlüssel für Rotatoren und eine Schere zum Schneiden der Rohre benötigst du auch.
Ohne es jetzt nachgerechnet zu haben vielleicht so 1,5k€.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EdStark

@rick2018
Spricht etwas gegen folgende Lösung?
- 10er Ventilbox kostet 710,-. Im Vergleich ein 4er und 5er kosten zusammen 1010,- und haben sogar ein Wasserkreis weniger.
- damit könnte ich die Leitung im Hauswirtschaftsraum, die zum Außenwasserhahn führt, abzweigen und über die Garage zur 10er Ventilbox führen (sonst müsste ich zwei mal abzweigen für zwei Leitungen?)
- das gelbe Leerrohr könnte der Tiefbauer jetzt schon legen (100er KG Rohr), sodass ich dort die 3x 25mm PE-Rohre legen könnte.
- Ölflex Steuerleitung von der Garagen UV zur Ventilbox wäre auch nicht weit. Hutschienennetzteil Comatec 24V AC ebenfalls in die Garagen UV + Opensprinkler Computer oder KNX Schaltaktor, mal schauen.
leerrohre-auf-grundstueck-ideen-noch-ist-es-nicht-zu-spaet-320556-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solveigh

@rick2018 Super Arbeit, anhand Deines Plans/Beispiels plane ich meinen Garten auch mal, muss man am Hang etwas beachten? Du hast wirklich eine 90m³ (in Worten neunzig Kubik) Zisterne ops:??
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben