Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wasserleitung aus Zisterne frostsicher machen
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Am besten gleich eine richtige Bewässerung einbauen. Je nach Garten ist es nicht viel mehr Arbeit als ein paar Zapfstellen zu installieren.
Diese bläst man eh aus im Herbst. Somit muss man nicht auf frostfreie Verlegung achten.
 
C

Changeling

Vielen Dank für die Antworten!

Ob es beim Schlauch bleiben soll oder ob ich Rohr verlege, weiß ich noch nicht, da erst nächstes Jahr fest steht, ob wir noch ein Gartenhaus hinsetzen und dort eine Zapfstelle einrichten.

So oder so scheine ich das T-Stück mit Hahn zu brauchen und im Winter alles leeren zu müssen, also mache ich das so wie @Gartenfreund und @rick2018 beschrieben haben. Erst mal den Schlauch am blauen Kreis kappen und das T-Stück einbauen, im Winter leeren. Wahrscheinlich würde es beim Schlauch sogar eine Schnellkupplung tun.

Später, wenn die Planung und alle Entnahmestellen festgelegt sind, ist eine Umrüstung auf Rohr verlockend. Vielen Dank an der Stelle an @rick2018 für das Stichwort "PE-HD Druckrohr".
 
G

Grantlhaua

ich werd meine Pumpe sowieso über das Smart Home steuern, sodass meine Wetterstation bei Minustemperaturen die Pumpe automatisch abschaltet. Zusätzlich bin ich am überlegen, ob ich diese Entwässerung ebenfalls über ein elektronisches Ventil dann die Leitungen entwässern lasse.

Hast du sowas in der Richtung geplant?
 
rick2018

rick2018

Pumpe musst du nicht über Smarthome schalten sondern die Ventile. Die Pumpe erkennt den Druckabfall und startet dann. Für die Pumpe nur ein/aus Schalter. Dieser kann natürlich auch über „smarthome“ realisiert werden.
Durch die Wetterstation hörst du eh vor dem Winter auf mit bewässern. Die einzelnen Kreise müssen dann geleert werden. Am einfachsten mit Druckluft und dann die Ventile durchschalten. Geht schnell.
Wir planen auch eine automatische Bewässerung. Aber mit großer Pumpe, dicken Leitungen...
Insgesamt 28 Ventile/Kreise.
In der Zisterne/Pumpenabgang kommt ein Ventil rein. Aber zum manuell bedienen. Im Herbst ist es eh sinnvoll mal in die Zisterne zu schauen ob man den Boden saugen muss...
Ein automatisches Ventil in einer 60er Leitung wäre mir auch zu teuer. Zumal es bei jährlicher Bedienung vermutlich auch nicht zuverlässig funktionieren wird.
 
C

Changeling

Ich sehe das wie rick, Smart Home brauche ich an der Stelle nicht. Den Wasserstand werde ich mir über einen Sensor abholen, aber das Ventil bzw. die Schnellkupplung werde ich manuell bedienen.

Ein großes Bewässerungssystem ist aktuell nicht geplant, nur 1-3 Entnahmestellen. Vielleicht später mal, wenn mir langweilig wird, aber aktuell haben wir noch mit dem Bau alle Hände voll zu tun
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben