Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
S

summoner

Servus,
hab die Tage mit einem Vertriebler eines GUs gesprochen, der mir mitgeteilt hat, dass zumindest bei ihnen (Bayern) die Preise wieder steigen, bedingt durch CO2/Mautgebühren usw. Die Baumaterialien wären hingegen nicht gestiegen. Da hab ich nicht schlecht gestaunt. Das von mir in s Auge gefasste Haus ist um rund 15.000,00€ gestiegen (nach Vergleich der Preislisten...)
 
M

Maulwurfbau

Warum gehen die Baupreise nicht runter? Heißt es im Titel.

Das ist sehr einfach. Weil wir hohe Inflation haben. So einfach ist das.
 
C

chand1986

Das ist sehr einfach. Weil wir hohe Inflation haben. So einfach ist das.
Einfache Lösungen sind nur dann cool, wenn sie taugen. Die Zahlen sagen glatt das Gegenteil: Erzeugerpreise mit oder ohne Energie negativ egal ob in 3-Monats, 6-Monats oder 12-Monatsrate.

Verbraucherpreise bei unter +3% in der 12- Monatsrate, knapp über Null in der 6-Monatsrate, negativ in der 3-Monatsrate.

Die Zahlen kann man über Statista o. ä. ziehen.

WO genau ist da die hohe Inflation?
 
M

Maulwurfbau

1708438348871.png


Hier. Findet man eigentlich ganz leicht. Ich weiß nicht warum mancher versucht dagegen anzukämpfen und sich wundert und versucht sich Argumente zurecht zu rechnen Die Preise sind im Schnitt bis zu 9% gestiegen im vorletzten und im letztem Jahr. Für manche Bereiche noch mehr, teils über 20% am Bau.

Das mit der Inflationsrate ist ja nicht so, dass wenn diese von 9 % im letzten Jahr nun auf 5-6% in diesem Jahr oder gar auf 4 % im Januar 2024 runter geht, dass dann die Preise runter gehen: NEIN, dann steigen sie nur nicht mehr so schnell wie davor, aber sie steigen weiter. Das lernt man eigentlich auch in der Schule.
 
C

chand1986

Anhang anzeigen 84369

Hier. Findet man eigentlich ganz leicht. Ich weiß nicht warum mancher versucht dagegen anzukämpfen und sich wundert und versucht sich Argumente zurecht zu rechnen Die Preise sind im Schnitt bis zu 9% gestiegen im vorletzten und im letztem Jahr. Für manche Bereiche noch mehr, teils über 20% am Bau.

Das mit der Inflationsrate ist ja nicht so, dass wenn diese von 9 % im letzten Jahr nun auf 5-6% in diesem Jahr oder gar auf 4 % im Januar 2024 runter geht, dass dann die Preise runter gehen: NEIN, dann steigen sie nur nicht mehr so schnell wie davor, aber sie steigen weiter. Das lernt man eigentlich auch in der Schule.
Ja. Da ist der Index in absoluten Zahlen. Wir sehen: Es gibt keine Inflation, weil das Preisniveau sich stabilisiert hat. Die genauen Zahlen im relativen Maß sind hier angehängt:

DU hast doch gesagt, dass die Baupreise wegen hoher Inflation nicht runtergingen. Jetzt korrigierst du selbst auf „kein fallendes Presiniveau“.
Merkste?
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben