Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 111 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Ich bin ja sonst häufig mit dir einer Meinung, hier nicht. Im Falle der CO2-Steuer / BEHG-Umlage ist es ein reines Lenkungsinstrument mit sehr fraglicher Wirkung dafür mit sehr gut nachweisbarer Benachteiligung der arbeitenden Klasse. Es ist keine Refinanzierung der Aufwendungen für den Erhalt unserer Lebensgrundlage. Die "Steuer" ist zwar auf dem Papier zweckgebunden zur Finanzierung des Klimatransformationsfonds - dieser wird aber ja bekanntlich für vieles eingesetzt, aber nicht für den propagierten Zweck.
Ich glaube wir haben gar keinen Dissens.

Mir ging es um das Wort "künstlich".
Es gibt aber keinen "natürlichen" Preis für Leistungen der Natur, weshalb hier auch der Markt nichts regeln kann.

Ergo: Jede Maßnahme, die präventiv wirken soll, ist künstlich. Was sonst?

Damit wollte ich gar nicht sagen, welche künstlichen Maßnahmen nützlich sind und welche nicht. Anderes Thema.
 
C

chand1986

Benzin kommt aus der Natur? Aha.
Häh? Sagt wer?
( Mal davon ab, dass Erdöl ein natürlicher Rohstoff ist )

Die Aufnahme von Emissionen durch die Atmosphäre ist eine Gratisgabe. Die Aufnahme von Nitraten ins Grundwasser ist eine Gratisgabe. Die Bestäubung durch Insekten und die Bodenaufbereitung durch Würmer und Pilze ist auch eine.

Sägt man an einer von ihnen, juckt das den Markt nicht, denn diese Dinge sind Eigentum von niemandem und haben kein Preisschild.
Ohne sie geht es dennoch nicht.
 
A

Allthewayup

Beim Baustoffhändler sind je nach Hersteller zwischen 0% und 20% möglich zum letzten Jahr... Gewerk Außenanlagen
Hmm, davon merkte ich nichts:
KANN Betonsteinpflaster März 2023: 32,40€/qm
KANN Betonsteinpflaster Februar 2024: 32,40€/qm
Und das durchweg bei 3 großen Baustoffhändlern

Die sitzen da Fest im Sattel. Zum Glück habe ich einen bekannten der einen kleinen Baustoffhandel besitzt da habe ich jetzt 30€/qm als Freundschaftspreis bekommen und zugeschlagen.

Alles netto!

Edit:
1kg Gletscherkies auch immer noch ! 1€ !
 
-LotteS-

-LotteS-

Hmm, davon merkte ich nichts:
KANN Betonsteinpflaster März 2023: 32,40€/qm
KANN Betonsteinpflaster Februar 2024: 32,40€/qm
Und das durchweg bei 3 großen Baustoffhändlern

Die sitzen da Fest im Sattel. Zum Glück habe ich einen bekannten der einen kleinen Baustoffhandel besitzt da habe ich jetzt 30€/qm als Freundschaftspreis bekommen und zugeschlagen.

Alles netto!

Edit:
1kg Gletscherkies auch immer noch ! 1€ !
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Kann Anfang 2023 einen Energiezuschlag auf Material sowie Fracht eingeführt. Zum Jahreswechsel 24 wurde beides gestrichen und der Gesamtpreis als neuer Nettoeinzelpreis eingeführt - Garten-Landschaftsbau ist neben Heizung/Klima/Sanitär gefühlt die einzige Branche, die noch keine Lücken in den Büchern hat...
 
Zuletzt aktualisiert 10.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben