Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Um Ärger aus dem Weg zu gehen kannst du es abtippen und in deinem eigenen Thread posten. Dann kann dir geholfen werden.

Natürlich darf zu keiner Zeit erkennbar sein um wen es sich handelt.
 
H

hampshire

Ich denke, dass der eigentliche "Trick" ist fern von seinen Grenzen des Machbaren zu bleiben und dann entspannt eine gute lokale Qualität zu wählen und einige qm weniger zu bauen als es allgemein als "nötig" gilt.

Teurer wird es wenn
  • man den Vertragspartner zuvor versucht hat beim Verhandeln des Preises als "superschlauer Sieger" hervorzugehen, denn die Profis holen sich das was sie brauchen zurück
  • man Regiearbeiten vor Ort aus dem Bauch heraus vergibt
  • man vergisst, dass teilweise EInheitspreise nach Aufwand bezahlt werden (und man dann beispielsweise auf Bodenklasse 7 stößt)
  • man zuvor versucht hat sich alles schön zu rechnen
  • man Positionen in seiner Rechnung vergessen hat
  • man Unternehmen oder Menschen beauftragt, die nicht lieben was sie tun
 
H

HilfeHilfe

Ich merke langsam, dass mein geplanter Puffer von 5% wohl leider viel zu klein ist. Darf man hier im Forum die Bauleistungsbeschreibung vom BU posten und sich beraten lassen? Man weiss ja nie wer mitliest und wenn der sein Angebot hier 1:1 sieht dann glaube ich gibt es Ärger, oder?
Besser nicht . Aber danke für dein Feedback
 
OWLer

OWLer

Ich merke langsam, dass mein geplanter Puffer von 5% wohl leider viel zu klein ist. Darf man hier im Forum die Bauleistungsbeschreibung vom BU posten und sich beraten lassen? Man weiss ja nie wer mitliest und wenn der sein Angebot hier 1:1 sieht dann glaube ich gibt es Ärger, oder?
Also hast du die 27,5k schon gerissen? Habe in deinem Finanz-Thread einfach geschaut, dass du 500k Haus +NK 50k bauen wolltest.

Da ich gerade meinen Puffer plane, wäre es für mich sehr interessant, was der Grund dafür ist. Also welche Positionen für dich im Nachhinein teurer kamen oder nicht in der Kalkulation drin waren.

Ich hoffe ja immer noch, ganz gut gerechnet zu haben. Viele Preisthemen und nicht vorhergesehene Zusaktzkosten meiner neuen Nachbarn im Baugebiet habe ich bereits versucht einzurechnen. Trotzdem ist das ein echt heißes Thema mit dem Puffer.
 
M

Murmelstein

Ich habe noch nichts gerissen, aber ich weiß ja wie wir sind...

Immerhin rechnet der BU mit 40 €/m2 Fliesenpreis und 450€ pro Innentür und so weiter...

Ich werde in einem anderen Thread mal so alles auflisten. Preis bisher für Haus inklusive NK und Außenanlagen geschottert liegt bei 590k€

Ich gehe davon aus, dass wir beim Bemustern aber noch gut was drauflegen, denn "Man baut ja nur einmal"... Vielleicht gehe ich vorher zur Hypnose, um das nicht zu tun
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben