Wandputz im Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Gizzle

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Wandputz in unseren Kellerräumen. Unser Maler hat damals unsere ganzes Haus mit Gipshaftputz von Einza verputzt. Auf der Packung steht, dass der Putz auch für Feuchträume wie Bad oder Küche geeignet ist. Der Maler sagte, wir können damit auch im Keller die Wände putzen. Diese hatten ziemlich hässliche Löcher. Dies habe ich auch gemacht und erst danach erfahren, dass man Gipsputze im Keller gar nicht verwenden sollte. Der Maler war aber sicher, dass es geht, da unser Keller trocken ist. Bisher (jetzt 2 Jahre rum) sieht man auch nichts. Wir haben überstrichen und noch ist alles schön weiss. Jetzt habe ich allerdings noch eine Wand nach außen, die etwas gelb aussieht. Hier würde ich jetzt eigentlich lieber einen anderen Putz verwenden wegen möglicher Feuchtigkeit. Ob die Mauer tatsächlich feucht ist, weiss ich allerdings nicht. Fühlt sich zumindest nicht so an.

Meine Fragen nun:
a) War es überhaupt okay den Gipsputz für den Keller zu nehmen?
b) Welchen Putz sollte ich für die Wand nach Außen (Fenster in der Wand) verwenden?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

PS: Hab mal ein Bild einer fertig Verputzen Wand im Keller und eins von der besagten Wand nach außen hochgeladen.

wandputz-im-keller-139835-2.jpg


wandputz-im-keller-139835-1.jpg
 
S

Sebastian79

Ihr habt also einen gemauerten Keller, korrekt?

Da gehört Kalkzementputz drauf.

Aber ganz ehrlich: Das Verputzte sieht ja schon recht gruselig aus...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben