Wand riecht plötzlich nach Marihuana, abgestandenem Bier.

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Wand riecht plötzlich nach Marihuana, abgestandenem Bier.
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stefanie D.

Entschuldigt bitte die späte Antwort, wir konnten heute erst abbauen... Jaaa, wir haben den Übeltäter ausfindig gemacht bzw sein Nest aus Hundehaaren meines Hundes, lauter Nußschalen und Mäusekot gefunden.
Ich hatte in den letzten Tagen schon eine Falle aufgestellt, das Biest ist aus der Lebendfalle (gab nur noch ein Billigteil...) tatsächlich entwischt. So hatte sie ihr Leben leider verspielt, aber in die "Abmurksfalle" ist sie noch nicht getappt. Versuche es weiterhin...
Ich habe heute alles sauber gemacht soweit es ging im Split - mit Essig eingesprüht (soll laut Internet angeblich helfen) - und hoffe, dass sie entweder das Weite sucht oder eben doch in die Falle tappt.

Dass es im Sommer aufhört zu riechen, könnte ich mir nur so erklären, dass sie dann auszieht, weil es unter WPC und dem Verandadach extrem heiß im Sommer wird... Oder hat noch jemand eine andere Idee? Frühjahrsresidenz... Ha ha!

Vielen Dank aber auch nochmal euch Tippgebern und Mitfieberern! Hoffe, ihr kommt nun auch auf die Schliche, wo der Übeltäter sitzt! Gebt auf jeden Fall Bescheid!
 
K

Käsekrümelchen

Also sind es tatsächlich Mäuse? das hätte ich nie gedacht weil Mäuse normalerweise anders „riechen“… also bei uns ist definitiv zu der Zeit ein Untermieter der Nachts knuspert. Aber das der Geruch von einer Mäusefamilie kommt hätte ich nicht gedacht. Sie ziehen zum Glück bald wieder aus dann hoffen wir das es dann für das nächste Jahr ruhig bleibt
Lustig ist nur das es immer exakt zur selben Jahreszeit ist.
Schauen wir mal
 
B

blueday

Hallo Stefanie D. und Käsekrümelchen,

wir wohnen in unserem Haus (zur Miete) seit acht Jahren und haben das gleiche Problem. Es riecht besonders im Frühjahr massiv nach Marihuana (manchmal auch erinnernd an Bier, aber sehr stechend und unangenehm). Der Geruch tritt bei uns im Wohnzimmer auf. Er kommt irgendwie vom Boden oder unter dem Boden. Wir haben Holzfußboden (Eiche Landhausdielen). Der Geruch kommt bei uns aus der Ecke im Bereich der bodentiefen Fenster. Da wir eine offene Bauweise haben, zieht der Geruch durchs ganze Haus und es ist so ekelig. Nach dem Lüften ist er sofort wieder da. Wir haben den Geruch vor allem abends, nachts und morgens. So ab 13 Uhr wird es weniger und fängt gegen 20 Uhr wieder an. Wir hatten das Problem auch vor drei und vier Jahren schon mal. Er kommt immer im Frühjahr (zwischen Februar und April fängt es an) und ist nach drei bis vier Wochen weg. Ich vermute bei uns, dass es irgendwas mit Feuchtigkeit zu tun hat, die irgendwie in den Boden oder unter den Estrich zieht. Eigentlich müssten wir an den Stellen den Bodenbelag entfernen, um zu schauen, ob es irgendwo modert oder was undicht ist, aber wir wohnen in einem Haus zur Miete, da ist das schwierig. Unser Vermieter kümmert sich nicht und stellt uns als überempfindlich dar.
Direkt vor dem Fenster ist (außen) unsere Terrasse. Da haben wir allerdings auch immer wieder mal kleine schwarze Kotkrümel liegen, könnte von Mäusen sein. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob der Geruch durch Feuchtigkeit kommt, die durch undichte Stellen unter den Estrich oder unter den Holzboden zieht, oder ob es von Mäusen kommt, die unter dem Fußboden wohnen.
Vorhin habe ich die Stellen, von denen der Geruch kam (soweit ich das lokalisieren konnte), mit Folie und Klebeband überklebt, in der Hoffnung, dass der Geruch dann nicht mehr so stark in den Raum strömt. Mal sehen, ob es jetzt besser wird.
Bin interessiert an euren weiteren Erfahrungen.
Nachher werde ich vor den Fenstern der betroffenen Stellen (also auf der Terrasse) noch Tiervertreiber-Geräte aufstellen, mal sehen, ob es was bringt.
Haltet mich weiterhin auf dem Laufenden!


Gruß
 
B

blueday

Also sind es tatsächlich Mäuse? das hätte ich nie gedacht weil Mäuse normalerweise anders „riechen“… also bei uns ist definitiv zu der Zeit ein Untermieter der Nachts knuspert. Aber das der Geruch von einer Mäusefamilie kommt hätte ich nicht gedacht. Sie ziehen zum Glück bald wieder aus dann hoffen wir das es dann für das nächste Jahr ruhig bleibt
Lustig ist nur das es immer exakt zur selben Jahreszeit ist.
Schauen wir mal
Bei uns ist es auch immer zur gleichen Zeit. Sommer, Herbst und Winter haben wir komplett Ruhe. Im Haus selbst sieht man nichts, keine Mäusespuren, nur eben der Geruch. Geräusche im Wohnzimmer habe ich noch nicht gehört. Haustiere haben wir auch nicht. Interessanterweise hatten wir das Problem letztes und vorletztes Jahr nicht, jedoch in den vier Jahren zuvor ebenfalls. Ich hatte - weil es ja immer im Frühjahr auftritt und bei anhaltend warmem, trockenem Wetter weg geht - bislang den Eindruck, dass es was mit Feuchtigkeit oder dem Grundwasserspiegel zu tun hat. Wir hatten es einmal auch im Hochsommer, als es wochenlang stark geregnet hat.
 
S

Stefanie D.

Hallo Stefanie D. und Käsekrümelchen,

wir wohnen in unserem Haus (zur Miete) seit acht Jahren und haben das gleiche Problem. Es riecht besonders im Frühjahr massiv nach Marihuana (manchmal auch erinnernd an Bier, aber sehr stechend und unangenehm). Der Geruch tritt bei uns im Wohnzimmer auf. Er kommt irgendwie vom Boden oder unter dem Boden. Wir haben Holzfußboden (Eiche Landhausdielen). Der Geruch kommt bei uns aus der Ecke im Bereich der bodentiefen Fenster. Da wir eine offene Bauweise haben, zieht der Geruch durchs ganze Haus und es ist so ekelig. Nach dem Lüften ist er sofort wieder da. Wir haben den Geruch vor allem abends, nachts und morgens. So ab 13 Uhr wird es weniger und fängt gegen 20 Uhr wieder an. Wir hatten das Problem auch vor drei und vier Jahren schon mal. Er kommt immer im Frühjahr (zwischen Februar und April fängt es an) und ist nach drei bis vier Wochen weg. Ich vermute bei uns, dass es irgendwas mit Feuchtigkeit zu tun hat, die irgendwie in den Boden oder unter den Estrich zieht. Eigentlich müssten wir an den Stellen den Bodenbelag entfernen, um zu schauen, ob es irgendwo modert oder was undicht ist, aber wir wohnen in einem Haus zur Miete, da ist das schwierig. Unser Vermieter kümmert sich nicht und stellt uns als überempfindlich dar.
Direkt vor dem Fenster ist (außen) unsere Terrasse. Da haben wir allerdings auch immer wieder mal kleine schwarze Kotkrümel liegen, könnte von Mäusen sein. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob der Geruch durch Feuchtigkeit kommt, die durch undichte Stellen unter den Estrich oder unter den Holzboden zieht, oder ob es von Mäusen kommt, die unter dem Fußboden wohnen.
Vorhin habe ich die Stellen, von denen der Geruch kam (soweit ich das lokalisieren konnte), mit Folie und Klebeband überklebt, in der Hoffnung, dass der Geruch dann nicht mehr so stark in den Raum strömt. Mal sehen, ob es jetzt besser wird.
Bin interessiert an euren weiteren Erfahrungen.
Nachher werde ich vor den Fenstern der betroffenen Stellen (also auf der Terrasse) noch Tiervertreiber-Geräte aufstellen, mal sehen, ob es was bringt.
Haltet mich weiterhin auf dem Laufenden!


Gruß
Also sind es tatsächlich Mäuse? das hätte ich nie gedacht weil Mäuse normalerweise anders „riechen“… also bei uns ist definitiv zu der Zeit ein Untermieter der Nachts knuspert. Aber das der Geruch von einer Mäusefamilie kommt hätte ich nicht gedacht. Sie ziehen zum Glück bald wieder aus dann hoffen wir das es dann für das nächste Jahr ruhig bleibt
Lustig ist nur das es immer exakt zur selben Jahreszeit ist.
Schauen wir mal
Ja, das sind Mäuse! Hätte ich auch nicht gedacht, da es jedes Jahr zur gleichen Zeit wieder da ist. Scheinbar zieht da jemand ein.
Jetzt ist erstmal alles gut, außer dass der Essiggeruch hin und wieder noch ein wenig reindringt.

Ich versuche jetzt mit allem möglichen die Biester fern zu halten... Ich berichte, ob Pfefferminzöl etwas bringt.
 
K

Käsekrümelchen

Bei uns ist es auch immer zur gleichen Zeit. Sommer, Herbst und Winter haben wir komplett Ruhe. Im Haus selbst sieht man nichts, keine Mäusespuren, nur eben der Geruch. Geräusche im Wohnzimmer habe ich noch nicht gehört. Haustiere haben wir auch nicht. Interessanterweise hatten wir das Problem letztes und vorletztes Jahr nicht, jedoch in den vier Jahren zuvor ebenfalls. Ich hatte - weil es ja immer im Frühjahr auftritt und bei anhaltend warmem, trockenem Wetter weg geht - bislang den Eindruck, dass es was mit Feuchtigkeit oder dem Grundwasserspiegel zu tun hat. Wir hatten es einmal auch im Hochsommer, als es wochenlang stark geregnet hat.
Feuchtigkeit nur im Frühjahr finde ich bei den Regentagen im Jahr schon etwas komisch. Dazu ist das Zimmer unserer Tochter im OG im EG riecht nichts im
Zimmer darunter. Wir haben ein Fachwerkhaus mit Rigipswänden. Da sind Mäuse natürlich nicht auszuschließen. Sie haben sich auch schon wo. Paar mal in meinem Vorratsschrank bedient, da waren dann ganze Nudeltüten leer geklaut im Haus selber habe ich noch keine Köttel gefunden . Aber das da etwas ist is Nachts bzw in den frühen Morgenstunden teilweise nicht zu überhören. Es kratzt und knuspert dann immer mal wieder . Bei uns ganz oben unterm Spitzboden( Dachboden komplett ausgebaut ) im Schlafzimmer dieses Jahr auch. Da komme ich aber nicht ran da es direkt unter dem First ist. Bei meiner Tochter ( Haus in L Form) ist ein Kriechboden , da beklmmt mich aber keiner hoch ️ drüber der auch über das Zimmer unseres Sohnes geht ( bei ihm riecht man nichts) und auch über den Flur geht dieser Kriechboden. Nie riecht es dort oder im Zimmer unseres Sohnes. Nur im hinteren bei unserer Tochter es stinkt aber auch nicht oder is gar abartig an Gestank. Nur merkwürdig als würde etwas „blühen“ . So plötzlich wie er kommt ist er auch wieder weg .

Bei uns ist es auch immer zur gleichen Zeit. Sommer, Herbst und Winter haben wir komplett Ruhe. Im Haus selbst sieht man nichts, keine Mäusespuren, nur eben der Geruch. Geräusche im Wohnzimmer habe ich noch nicht gehört. Haustiere haben wir auch nicht. Interessanterweise hatten wir das Problem letztes und vorletztes Jahr nicht, jedoch in den vier Jahren zuvor ebenfalls. Ich hatte - weil es ja immer im Frühjahr auftritt und bei anhaltend warmem, trockenem Wetter weg geht - bislang den Eindruck, dass es was mit Feuchtigkeit oder dem Grundwasserspiegel zu tun hat. Wir hatten es einmal auch im Hochsommer, als es wochenlang stark geregnet hat.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben