Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden?

4,90 Stern(e) 7 Votes
H

Heidi1965

Offensichtlich ist der Estrich nach 1 Tag begehbar. Dann wird der Fliesenleger anfangen. Er hat dann 3 Tage Zeit für die Bodenfliesen. Es wird Fliesenkleber verwendet. Gefugt wird noch nicht. Dann soll alles zusammen trocknen. Nach 2 bis 3 Wochen beginnt das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung. Diese Methode wendet der Fliesenleger schon seit 20 Jahren an und im größten Fliesengeschäft in der Region war die Methode auch auf keinen Fall unbekannt. So wird es jedenfalls jetzt gemacht.
 
Tolentino

Tolentino

Zwischen Estrich und Fliesen? Warum?
Interessant wäre, was mit der Abdichtung in Feuchträumen ist... Da dürfte ja keine Feuchtigkeit mehr durchkommen, was sie aber soll.
Oder spart man die Feuchträume aus und macht die später?
 
Schimi1791

Schimi1791

Zwischen Estrich und Fliesen? Warum?
Als wir unser Haus vor einem Jahr übernommen haben, waren die Fliesen im Wohn-/Essbereich an einigen Stellen gerissen (Beispiel siehe Bild). Der Fachmann meinte überzeugend, dass beim Legen der Estrich sicher noch nicht "fertig" war. Zur Sicherheit wurden vor dem Neulegen der jetzigen Fliesen dann Entkopplungsmatten gelegt. Da es kein Neubau ist, wäre das wahrscheinlich nicht notwendig gewesen ... trotzdem, sicher ist sicher :)

Riss beim Übergang Wohnzimmer*/Küche:
20190827_163528 - Riss - WoZi .jpg

Entkopplungsmatten:
20200110_161624 - Entkopplung.jpg

Wohnzimmer teilgefliest:
20200113_163140 - Wohnzimmer teilgefliest.jpg

Interessant wäre, was mit der Abdichtung in Feuchträumen ist... Da dürfte ja keine Feuchtigkeit mehr durchkommen, was sie aber soll.
Wir haben nur halbhoch in den Bädern gefliest und mit Feuchtigkeit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 04.10.2022
Im Forum Platten / Fliesen / Naturstein gibt es 300 Themen mit insgesamt 3346 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im EFH nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? - Seite 7Beiträge: 49
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation - Seite 7Beiträge: 44
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? - Seite 2Beiträge: 12
29.01.2014Kosten sparen/Keller/günstige Fliesen/versiegelter Estrich? Beiträge: 13
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen - Seite 3Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben