Wand riecht plötzlich nach Marihuana, abgestandenem Bier.

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wand riecht plötzlich nach Marihuana, abgestandenem Bier.
>> Zum 1. Beitrag <<

K

KGAssem

Hallo,
Ich weiß das es sich hier um ein Haus BAU forum handelt, allerdings bin ich ratlos und erhoffe mir eine hilfreiche Antwort.
Seit einigen Tagen riecht es in der Wohnung von meinem Partner und mir im Schlafzimmer nach abgestandenem bier/ Marihuana. Wir haben alles durchsucht und nichts gefunden. Es ist absolut auszuschließen das die Ursache bei diesen Produkten liegt.
Nun habe ich an den Wänden gerochen (klingt komisch ich weiß) und habe festgestellt das eine schrägwand sehr stark danach riecht. Es ist die "Sonnen Wand " im OG. Das Haus ist ca. 70 Jahre alt.
Was kann die Ursache dafür sein? Müssen wir die Wand aufreißen? Handelt es sich um schimmel oder ggf. Ein verwesendes Tier?
Ich bin ratlos.

Vielen Dank im Voraus!
Hallo Marie,

Ich wollte mal Fragen ob ihr in der Zwischenzeit die Ursache gefunden habt....ich glaube wir haben nämlich dasselbe Problem. Bei und zwischen der Garage und dem direkt angebauten Haus. Aus der Wand riecht es wie du beschriebenen hast. Komischerweise nur wenn es warm ist.

Würde mich über eine Rückantwort freuen. Vielen lieben Dank und viele Grüße Stefan
 
Nida35a

Nida35a

Die einzige Rückmeldung kam in #23, da war es ein Mäusenest,
ansonsten die Vermutung vom toten Tier
 
S

Stefanie D.

Hallo!

ich habe ein ähnliches Problem in meinem Haus seit vielen Jahren. Aber tatsächlich nur im Frühjahr (jetzt seit 3 Tagen wieder), immer sobald es anfängt draußen zu blühen. Sobald es im Sommer heiß und trocken ist, ist es weg - dann nur mal bei Regen aber eher nur bis zum Frühsommer, danach ist es komplett weg. Und vor allem im Wohnzimmer und etwas in der Küche (ohne Tür, nur Durchgang). Ich habe vor ein paar Jahren neue Fenster einbauen lassen, auch das hat nichts geholfen, das Haus ist nicht unterkellert. Auf das Echtholzparkett habe ich vor ein paar Jahren Laminat gelegt. Hat vorher und nachher gerochen.
Im über dem Wohnzimmer liegenden Schlafzimmer riecht es komischerweise nicht, hin und wieder aber bis in den Flur.
Ich habe den nebenan stehenden riesigen Baum in Verdacht (ist schon einige Meter entfernt), der gerade ausschlägt, was zeitlich passen würde. Aber draußen riecht man es nur manchmal - da kommt dann so ein Schwall (oder ich bilde mir das schon ein?! ). Als würde es sich im Wohnzimmer mehr "fangen" als draußen.
Die Nachbarn gegenüber haben diesen Geruch bei sich aber nicht wahr genommen oder nehmen ihn nicht mehr wahr.
Vielleicht hat jemand von euch auch einen Baum in der Nähe?
Tote Mäuse würde ich aufgrund der jedes Jahr gleichen Art und Weise mal ausschließen - weder kratzt es in einer Wand, noch riecht eine Wand direkt irgendwo. Der Hund zeigt auch nichts an, hat ein gutes Näschen...
Neben dem Wohnzimmer habe ich eine WPC Veranda gebaut, allerdings ist darunter hohl, und darunter teils Beton und Split. Ja da saust auch mal ne Maus lang, aber immer im Frühjahr und witterungsbedingt wäre komisch oder? Und der Hund zeigt eine Maus darunter auch gern an.
Vielleicht hilft euch das oder wir kommen gemeinsam auf die Spuren.

LG
 
Nida35a

Nida35a

Ich habe den nebenan stehenden riesigen Baum in Verdacht (ist schon einige Meter entfernt),
Was ist denn das für ein Baum,
sind da Vogelnester drin,
ist da ein Mäuse oder Rattennest drunter,
verhält der Hund sich manchmal komisch,
gibt es eine Stelle im WZ die stärker riecht,
nach was riecht es überhaupt
 
S

Stefanie D.

Ich hätte es auch wie im Thema beschrieben als Marihuana oder Biergeruch wahrgenommen. Wobei ich mich mit ersterem nicht so auskenne.

Der Baum ist ziemlich groß und bekommt wohl gerade Knospen, später hat er dann Blätter. Ob da Tiere drin oder drunter hausen... Gute Frage, er steht auf dem Schulgelände nebenan. Ich fotografiere ihn morgen mal und gehe schnüffeln. Dann versuche ich nochmal genaueres zu berichten.
 
K

Käsekrümelchen

Ich hätte es auch wie im Thema beschrieben als Marihuana oder Biergeruch wahrgenommen. Wobei ich mich mit ersterem nicht so auskenne.

Der Baum ist ziemlich groß und bekommt wohl gerade Knospen, später hat er dann Blätter. Ob da Tiere drin oder drunter hausen... Gute Frage, er steht auf dem Schulgelände nebenan. Ich fotografiere ihn morgen mal und gehe schnüffeln. Dann versuche ich nochmal genaueres zu berichten.
Ich wäre sehr dankbar für die Art des Baumes , wir haben seid 3 oder 4Jahren in Folge jetzt das selbe Problem im Zimmer unserer Tochter. Immer Ende Februar bis Ende April . Aktuell grad wieder . Plötzlich ist er da ,der Geruch und dann ist er wieder genauso plötzlich weg. Wir wohnen seid 15 Jahren aber schon hier . Es macht einen wahnsinnig. Es kratzt zwar auch ab und zu und knistert auf dem Kriechboden ( da bekommt mich aber niemand rein ) aber Mäuse Urin stink definitiv anders ! Wir hatten mal Mäuse und auch Ratten im Käfig , den Geruch kenne ich gut. Verwesung riecht auch definitiv anders.
Es ist einfach ein Rätsel . Den Tag dachte ich kurz draußen auch eine kleine Wolke zu riechen , aber nur an einer bestimmten Stelle . Ansonsten riecht kein Raum. Im letzten Jahr ist es gewandert. Nach meiner Tochter ins Zimmer unseres Sohnes und danach in unserem Vorbau, der darüber nichts hat . Danach war es weg. Wir wohnen in einem Fachwerkhaus
Lg

Nadine
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben