Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tx-25

Hier muss man vermutlich bei „Adam und Eva“ anfangen…

Wir reden also von 2021 und nicht 2020. (Haus existiert erst 1,5 Jahre).

7 kW-Wärmepumpe ist zwischenzeitlich auch bekannt.
Hilfreich wären noch die genannten Wärmemengen und alle sinnvollen Zählerstände. Jeweils mit den richtigen Einheiten.

Angaben zum Haus (150 qm…300 qm, KfW-Dingens, mit/ohne beheizten Keller, Anzahl/Alter Bewohner, Standort, Raumtemperatur(en) etc.) wären ebenso gut zum „Abschätzen der Verbräuche“.
Die Wärmepumpe hat sicherlich auch einen/mehrere Zähler integriert.

Bei 6800 kWh Jahresbedarf, würde ich auf 4000 kWh-Wärmepumpe und 2800 kWh Haushalt tippen.
Aber warten wir mal die weiteren Zahlen ab…
Wir reden von 2021. Ich kann aber nur für Strom die Daten für 2021 nennen. Alle anderen Zähler habe ich letztes Jahr nicht notiert. Daher stammen die anderen Stände quasi aus 1,5 Jahren.
Unser Einfamilienhaus ist 150qm groß, die gesamte Isolierung befindet sich auf KFW40 Niveau, kein Keller, 2 Bewohner jeweils um die 30, Standort Niedersachsen und Temperaturen jeweils 20 Grad, Bad wärmer, Schlafzimmer kälter.

Ich werde morgen Mal die Anleitung der Wärmepumpe suchen und den Stand dann prüfen. Ohne die Anleitung habe ich nur die o. G. Stände gefunden.

Dann noch die anderen Stände.

Extra Zähler Verteilerkasten: 1.294,59 kWh
Wärmemengenzähler: 12.082 MVh
Wärmemengenzähler: 2.477 MVh das müsste der sein, der im Warmwasserkreislauf sitzt.
Stromverbrauch 2021: ca. 6800 kWh
 
R

RotorMotor

Fast 7000kWh für ein 150m² KFW40 Haus hört sich sehr viel an, aber könnte ja auch noch E-Auto, Sauna, Mining-Farm und co. mit drin sein.

Was für eine Einheit ist denn MVh?
 
B

barfly666

Ich vermute mal ganz dolle, das der zweite Zähler für die Photovoltaik Anlage ist!? Der Zählerstand könnte die Einspeisung sein?

Die Anlage wird ja einen Notausschalter haben? Da könntest Du einen Shelly PM zwischensetzen, der liefert dir dann die Verbräuche. Gerade mit Photovoltaik wären so Shellys nicht verkehrt, weil man dann ganz gut analysieren kann, wann wo wieviel Strom anfällt ….
 
J

Joedreck

Die Mvh werden kwh sein. Für 1,5 Jahre sind das dann grob 8000kwh Wärmeenergie die das Haus verbraucht. Das passt zu 150qm und KfW40 mMn ganz gut.
Bei angenommenen 2500-3000kwh Haushaltsstrom kommt man auf eine JAZ von ~2. Das wäre schon sehr sehr schlecht, kann aber durch den langen und kalten Winter und dem Warmwasser Verbrauch schon hinkommen. Also würde ich jetzt die Zeit nutzen, um die Warmwasser Bereitung und die Wärmepumpe Einstellungen zu optimieren.

Sind natürlich alles nur annahmen
 
D

driver55

Die Mvh werden kwh sein. Für 1,5 Jahre sind das dann grob 8000kwh Wärmeenergie die das Haus verbraucht. Das passt zu 150qm und KfW40 mMn ganz gut.
Bei angenommenen 2500-3000kwh Haushaltsstrom kommt man auf eine JAZ von ~2. Das wäre schon sehr sehr schlecht, kann aber durch den langen und kalten Winter und dem Warmwasser Verbrauch schon hinkommen. Also würde ich jetzt die Zeit nutzen, um die Warmwasser Bereitung und die Wärmepumpe Einstellungen zu optimieren.

Sind natürlich alles nur annahmen
Bei den „Kühlschranktemperaturen“ (20 Grad) im KfW40-Haus, hätte ich jetzt auf Max 2000 kWh für die Wärmepumpe getippt.
Doch wo werden die restlichen 4800 kWh „verballert“?
Oder doch normaler Haushaltstrombedarf und total vermurkste Hydraulik/Fußbodenheizung?
Warmwasser-Temperatur evtl. auf 55…60 Grad?

@TE: Deine Verbräuche bleiben ein Rätsel.
Wir brauchen mehr Input.

Ich empfehle ab sofort alle Zählerstände - mit richtigen Einheiten - täglich zu notieren, bis hier alle Glaskugeln poliert sind.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben