Voraussichtliche Baukosten in Hessen Architekt vs Bauunternehmer

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Voraussichtliche Baukosten in Hessen Architekt vs Bauunternehmer
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

Irgendwie ein lustiger Thread...

Die erste Frage impliziert eine "enge" Finanzierung. Dann schwankt die Wohnfläche bei jeder neuen Info um mehrere Dimensionen und nun wird die beabsichtigte Rate mal eben um 1000€ erhöht. Da läuft doch was verkehrt.

Vielleicht würde es mal Sinn machen, die bestehenden Infos zusammenzufassen. Also wie viel Wohnfläche nun insgesamt zu welchem kalkulierten Baupreis zzgl. Grundstück und Baunebenkosten und welche Summe davon mit Eigenkapital gestemmt werden soll. Vielleicht bekommt man dann mal eine Vorstellung von deinen Plänen. Bis jetzt kann man das doch kaum ernst nehmen.
 
S

Stivikivi

Zwischen Vorstellung und Realität ist leider immer ein gewisser Spielraum aber den dürften wir ja alle kennen. Da ich nun nicht 100% in der Materie stecke sondern mich noch belesen muss, ist klar, dass nicht alle Parameter dabei berücksichtigt werden können.

Die Rate war Anfang 2500€. Somit bin ich nur zu meinem ursprünglichen Vorhaben zurückgerudert. Nichts spektakuläres. Gut für nen LIDL Mitarbeiter wahrscheinlich schon sein ganzes Gehalt, aber für einen Chemietarifmitarbeiter im Schichtsystem nun keine große Sache, aber darum gehts hier ja nicht.

Grober Rahmen

2 Vollgeschosse, Grundflächenzahl 0,4, Geschossflächenzahl 0,8
Minimum 220qm Wohnfläche
Keller + EG + 1. OG + DG ausgebaut
Baunebenkosten 40.000-60.000€
Außenanlagen 15.000-20.000€
Grundstück selbst 200.000-250.000€
Darlehen kann immer noch nach oben angepasst werden, ist nun lediglich eine Voranfrage und diese wurde bewilligt. Nach der Endkalkulation dann der Finale Vertrag.

Wenn es dich aber mal genau interessiert wieso man einfach so die Rate allein um 1000€ hoch oder runter drehen kann.

Einstiegsklasse für Chemietarifmitarbeiter E6

Dazu kommen, Individuelle Leistungsbeurteilungen, Gefahrenzuschläge, Chemie/Pharmazuschläge, Unfallfreies arbeiten Zulagen, Prämienzahlungen, Weihnachtsgelder etc.

Zuschläge und Zulagen
  • Die Zuschläge betragen
    1. für Mehrarbeit: 25 %
    2. für regelmäßige Nachtarbeit: 15 %
    3. für nicht regelmäßige Nachtarbeit: 20 %
    4. für Arbeiten an Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen: 60 %
    5. für Arbeiten am 24. Dezember ab 13 Uhr: 100 %
    6. für Arbeiten an den Wochenfeiertagen, an denen aufgrund
      gesetzlicher Bestimmungen der Arbeitsausfall zu vergüten
      ist; für Arbeiten am 1. Mai, an den Oster- und Pfingst- und
      Weihnachtsfeiertagen, am Neujahrstag, auch dann, wenn
      diese Feiertage auf einen Sonntag oder auf einen an sich
      arbeitsfreien Werktag fallen: 150 %
  • Die Schichtzulage beträgt für Schichtarbeit
    • in vollkontinuierlichen Betrieben: 10 %
    • in teilkontinuierlichen Betrieben: 6 %
      des Tarifentgelts.
Und nun kann sich jeder mal ein Bild machen, wer will hat aber mit dem eigentlichen Thema hier nichts Zutun.

Lohnsteuerklasse 3 und 2 Kinder kommen natürlich da auch noch darauf

Die Arbeit nebenbei als Selbstständiger jetzt mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toxicmolotof

Binnen einer Stunde schwanken deine Angaben zwischen 220qm und 280qm, was immerhin irgendwas um die 100 TEUR sein dürften. Großartig.

Trenne doch bitte mal die Kreditsumme vom Bauvorhaben.

Baukosten sind die eine Seite, die Finanzierung die andere.

90-120-70. Liest sich eher wie unproportionalen Maße einer adipösen Frau.

Sortiere und strukturiere dich bitte mal.
 
F

Fuchur

Reden wir hier wirklich von einer E6 brutto???

Korrigiere mich, wenn ich dich hier falsch verstehen sollte, aber dann kann man das wirklich nicht ernst nehmen hier.

Schraube doch mal deine großspurigen Töne hinsichtlich deines Gehaltes runter und lege einfach Zahlen auf den Tisch. Eine Rate von 2400€ plus 400€ Nebenkosten sollte bei der 40% Regel ein Nettogehalt von 7000€ darstellen lassen. Hast du das, ja oder nein? Und da zählen Schichtzulagen nur sehr eingeschränkt dazu, die fallen nämlich bei Krankheit schnell mal weg. Die Selbständigkeit kann man vage einrechnen, sofern dort regelmäßig Einkünfte generiert werden und das auch über die Kreditlaufzeit (30 Jahre) fortgeführt werden soll. Zumindest bei einer E6 jetzt sehe ich doch sehr beschränktes Entwicklungspotenzial.

Nichts für ungut, aber ich spendiere mal eine Portion Realismus...
 
H

HilfeHilfe

Naja Gehalt mit 3300€ brutto ist ok, der Hebel in der Chemie sind die Zuschläge. Mein Nachbar hat bei Sanofi in höhst in der Insulin Herstellung nur spät gemacht. Er wirkt in den 5 Jahren um 15 Jahre gealtert und hat nur gejammert . Ich finde Gehalt passt nicht zum Vorhaben , meine persönliche Meinung . Und ich bin AT Banker da fängt es erst ab 5200€ ohne Zulagen an
 
S

Stivikivi

Reden wir hier wirklich von einer E6 brutto???

Korrigiere mich, wenn ich dich hier falsch verstehen sollte, aber dann kann man das wirklich nicht ernst nehmen hier.

Schraube doch mal deine großspurigen Töne hinsichtlich deines Gehaltes runter und lege einfach Zahlen auf den Tisch. Eine Rate von 2400€ plus 400€ Nebenkosten sollte bei der 40% Regel ein Nettogehalt von 7000€ darstellen lassen. Hast du das, ja oder nein? Und da zählen Schichtzulagen nur sehr eingeschränkt dazu, die fallen nämlich bei Krankheit schnell mal weg. Die Selbständigkeit kann man vage einrechnen, sofern dort regelmäßig Einkünfte generiert werden und das auch über die Kreditlaufzeit (30 Jahre) fortgeführt werden soll. Zumindest bei einer E6 jetzt sehe ich doch sehr beschränktes Entwicklungspotenzial.

Nichts für ungut, aber ich spendiere mal eine Portion Realismus...
Das Gehalt hatte hier rein gar nichts zu suchen, aber wenn man es unbedingt wissen möchte wieso ICH einfach so mal 1000 auf oder ab gehen kann kommt halt mal so ne plumpe Antwort. Hat hier in der Hinsicht auch nichts verloren, aber wenn man schon so Neugierig ist muss man halt auch mit der Antwort rechnen.

Zum anderen ist es so wie HilfeHilfe schon gesagt hat, die Magie beginnt in der Chemie bei den Zuschlägen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben