Voraussichtliche Baukosten in Hessen Architekt vs Bauunternehmer

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Voraussichtliche Baukosten in Hessen Architekt vs Bauunternehmer
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Nichts für ungut, aber irgendwas läuft hier völlig falsch: falsche Informationen oder falsches Denken.
E6... das ist doch brutto?! Große Sprünge kann man damit nicht machen. Ist ein guter Lohn bei der entsprechenden Steuererklärungsklasse, aber eben Durchschnitt.
Das einzige, was on top ist, ist die Schichtzulage: nice-to-have, ist schön für den kleinen Luxus, sollte und darf aber immer extra definiert werden. Wie @Fuchur schon sagt: das kann ganz schnell wegfallen.

Ich selbst war auch 10 Jahre in der Schicht, hatte immens Nachtdienste und Feiertage gearbeitet: reich hat es mich nicht gemacht, ich konnte mir auch keine teure Bude leisten, aber es war gut zum Sparen. Ansonsten hätte ich jetzt wahrscheinlich kein Haus.
Aber sich mit einer Schichtarbeit zu rühmen, das hab ich auch noch nicht gelesen. Zum einen kann man Schichtdienstler nicht beneiden, da ihre Lebenserwartung niedriger ist, zum anderen leiden soziale Elemente.
Die Zulage ist immerhin nur ein Ausgleich für „Dienst zu ungünstigen Zeiten“, kein Qualifikationsmerkmal
 
A

Alex85

Er schrieb ja nicht, dass er E6 hat, sondern das dies die Untergrenze bzw. Einstiegsgehalt ist.

Dennoch kann man sich hier verabschieden. Der TE erweckt nicht den Eindruck ernsthaft ein Vorhaben realisieren zu wollen (noch zu können), sondern baut Luftschlösser. Heute mal 80qm kleiner, morgen mal 100.000€ teurer. So what. Schichtzulage sei dank.

Das erinnert mich eher an Berufseinsteiger, die von 50€ Taschengeld auf 2000€ einsteigen und sich für Krösus halten. Dann kann man das durch Selbstzerstörung noch 100% steigern und hat nach Zigaretten und Party am Wochenende noch 3000€ übrig, die irgendwo hin müssen.

Das ist zumindest mein Eindruck. Wenn der TE diesen ändern wollte, müsste er mit offenen Karten spielen (was hier üblich ist)
 
R

ruppsn

Zum anderen ist es so wie HilfeHilfe schon gesagt hat, die Magie beginnt in der Chemie bei den Zuschlägen.
Den entscheidenden Teil in HilfeHilfes Antwort hast Du aber elegant weggelassen, nämlich wie der gute Schichtarbeiter ausschaut. Aber sei‘s drum.

Nicht bös gemeint, eher als kostenloses Feedback zum Abgleich Deiner Selbst- und Fremdwahrnehmung: du wirkst auf mich ziemlich arrogant und abgehoben, etwas naiv und unsortiert. Klingt hart, wirkt auf mich aber so, was nicht heißt, dass es so sein muss. Mach mit dem Feedback was Du möchtest, denk drüber nach, wenn es Dir nicht gänzlich wurscht ist wie Du rüberkommst oder ignoriere es, wenn Dir das vollkommen egal ist. Könnte jetzt sein, dass das oberlehrerhaft rüberkommt, soll es aber nicht, denn es ist - wie gesagt - nicht bös gemeint.

Zu Deinen Einkünften etc. möchte ich nichts sagen, da sei es Dir gegönnt was Du bekommst oder auch nicht. Die Argumentation über die Schicht finde ich insofern bemerkenswert, dass ich mich fragen würde, ob eine Hütte in der Größenordnung dann nicht primär leer steht oder der meist genutzte Raum das Schlafzimmer zum Regenerieren ist. Ist aber natürlich Dein Ding.

Ansonsten schließe ich mich Fuchur, ypg und Alex85 an. Ich bin für den Moment raus, mir fehlt da leider die Grundlage, sowohl sachlich als auch menschlich.
Alles Gute.
 
Y

ypg

Ich finde nicht, dass @Stivikivi arrogant oder überheblich rüberkommt, da hatten wir hier schon ganz andere, die gerade mal ausstudiert bei einem Autokonzern angefangen haben.
Ich glaube eher an die Naivität, die aber jedem zugestanden sein sollte. Man sollte nur nicht beratungsresistent sein, sonst ist die Enttäuschung groß.
 
T

toxicmolotof

Ich Frage mich eigentlich die ganze Zeit nur, ob der RE meine Zeilen auch liest. Oder habe ich weiße Schrift auf weißem Grund ausgewählt?

Das würde das Desinteresse ganzheitlich zu antworten zumindest erklären.
 
Y

ypg

Zum anderen ist es so wie HilfeHilfe schon gesagt hat, die Magie beginnt in der Chemie bei den Zuschlägen.
Die Zuschläge sind nicht weltbewegend und ähneln anderen Zuschlägen anderer Berufsgruppen. Auch die E-Tabelle ähnelt dem TV-L...
Letztendlich ist das Brutto. Ich mit E9 (ähnlich) könnte keine 1500 € für ein Haus aufbringen, auch wenn ich Schichtdienst machen würde.
Das mag in andrer Steuererklärungsklasse anders ausfallen, aber zum Abheben reicht es auch nicht, wenn man die Familie auch noch ernähren muss.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben