Voraussichtliche Baukosten in Hessen Architekt vs Bauunternehmer

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Voraussichtliche Baukosten in Hessen Architekt vs Bauunternehmer
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

Es werden zwei schöne Wohnungen, einmal 120qm und einmal 210qm, plus Keller.

Also entweder mag er es großzügig, plant viele Kinder oder aber hier läuft mächtig was schief in der Kommunikation.

Ich glaube letzteres denn seine Zahlen vom Architekten passen überhaupt nicht zur Größenordnung des Objektes.

Ich sehe da eher so 220-250qm (+ggf.. Keller) bei den Baukosten des des Architekten. Allerdings wird das dann sehr sehr sportlich.
 
S

Stivikivi

Also der Architekt hat jetzt im Beratungsgespräch natürlich nur grob kalkuliert da er wie er selbst sagte erst die richtige Aufstellung macht wenn der Vertrag unterschrieben ist.

Von daher kann ich bisweilen nur das weitergeben.

Die 120qm sind ja nicht für mich allein sondern noch für die Frau und 2 Kinder sowie ggf. ein drittes.

Ich habe es lieber größer denn wenn ich es brauche habe ich es. Wenn nicht dann auch egal. Blöd nur wenn man es braucht aber nicht hat. Selbiges wie beim Auto. Lieber mehr pferdchen die man bei Bedarf aufrufen kann als keine.

Wenn es preislich nicht passt lasse ich das Grundstück erst mal stehen da ich ja nicht von der Gemeinde kaufe bin ich damit auch nicht dem Bauzwang unterlegen..

Bestandsimmobilien wären für etwa 450k drin gewesen. Anfängliche maximalsumme. Aber wenn man sich mal umsieht was für Schotter man für den Preis bekommt sieht man wieder schnell davon ab.
 
T

toxicmolotof

Was denn nun? 120? 150? 210?

Liest du die Beiträge auch und das Problem was hier besteht? Es ist überhaupt nicht klar wie viel (Wohn)Fläche das Haus insgesamt habe soll.

Der Vergleich Auto hinkt übrigens. Aber bei Haus und Auto gilt: So groß wie nötig, so klein wie möglich.

Auf Verdacht hin (kann man ja mal brauchen) ist Verschwendung von Kapital oder hat andere (ggf.. irrationale) Gründe.
 
tomtom79

tomtom79

Was mich wundert ist das deine Bank die Schichtzulagen mit einrechnet.

Zusätzlich bist du in einem Alter im dem man sich absolut nichts sagen läßt, schlimmer schon als die Pubertät, dort aber geht zum Glück nicht so viel Geld darauf.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben