Voraussichtliche Baukosten in Hessen Architekt vs Bauunternehmer

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Voraussichtliche Baukosten in Hessen Architekt vs Bauunternehmer
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stivikivi

Was für eine monatliche Belastung hast du dir denn vorgestellt?
Wie lange bist du schon im Beruf?
Aktuell habe ich aufgrund der hohen Summe eine Zahlung von 1500€ mtl im Sinn. Anfangs hatte ich vorgehabt einen hohen Betrag zu tilgen und weniger Sonderzahlung. Jetzt mache ich das andersrum so bleibt mehr Spielraum für Eventualitäten. Im Beruf bin ich jetzt im 7 Jahr bald das 8. Nebenbei noch Selbstständig als Einzelunternehmer.

Was mich wundert ist das deine Bank die Schichtzulagen mit einrechnet.

Zusätzlich bist du in einem Alter im dem man sich absolut nichts sagen läßt, schlimmer schon als die Pubertät, dort aber geht zum Glück nicht so viel Geld darauf.
Hallo Tom,

normal machen sich die Jungs in meinem Alter darüber gar keine Gedanken. Die Bank rechnet mit dem was unterm Strich steht. Da ich durch meine Hausbank finanziere weiß diese von meinen Ein und Ausgaben Bescheid.

Was soll in dem Alter denn nichts zu sagen bedeuten? Ich habe jetzt nicht vor meine Midlife Crysis zu starten oder einen anderen Job auszuprobieren. Es passt eigentlich alles so wie es im Moment ist. Luft nach oben bleibt immer.

Andere gehen sich jedes Wochenende besaufen, oder blasen das Geld für Zigaretten und Co aus dem Fenster, und ich puste es ins Haus wovon ich bis zum Rest meines Lebens was habe. Zudem brauchen meine zwei Autos auch mal ne Warme Garage. Denke also nicht nur an mich

B2T

Aber erst mal ein dickes Dankeschön für eure Anteilnahme und eure Meinungen. Ggf. wird es nach dem Kauf des Grundstückes doch nicht gleich zum Bau kommen, wenn die Vorstellung und das Budget nicht zueinander passen. Meine Eltern sage, dass ich erst mal was kleines bauen soll und dann ggf. Anbauen. Aber bin da irgendwie kein Fan von. Wenn dann doch gleich richtig.

Zurzeit beträgt meine Ersparnis mit Rücklagen etwa 25,000€ / Jahr. ggf. dann halt noch 2-3 Jahre sparen mit der Hoffnung, dass der Zins in dem Milleu bleibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

apokolok

Um die Fakten zusammenzutragen:
- 330m² Wohnfläche plus Keller sollen im Rhein-Main-Gebiet gebaut werden.
- Grundstück kostet 200k + Nebenkosten
- Du musst eine Familie mit vier Personen ernähren
- Du verdienst durch Schichtarbeit ordentlich (was auch immer das sein soll)

Meine Diagnose: wenn die Eltern hier nicht sowohl mit Eigenkapital als auch in den Kreditvertrag einsteigen ist das komplette Traumtänzerei und endet spätestens beim ersten Finanzierungsgespräch bei dem du realistische Zahlen mitbringst.
 
A

arnonyme

Also doch 330 m², unterkellert? Das ist doch verrückt und mit dem Budget nicht mal annähernd machbar.
Da kostet doch allein das Haus mind. 700k.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben