Voraussichtliche Baukosten in Hessen Architekt vs Bauunternehmer

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Voraussichtliche Baukosten in Hessen Architekt vs Bauunternehmer
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Fuchur

1800*320 = 576000€. Baunebenkosten 35000-55000€ etwa.

Wenn die normalen Anschlusskosten bei 6000€ etwa liegen können wir hier wohl mit dem x3 rechnen?

Außenanlage, wie Pflaster, Garage etc noch nicht miteinbegriffen kommt später dann.
akzeptieren wir den Satz von 1800€/m², vernachlässigen die notwendigen Mehrtreppen und nehmen wir für die Außenanlagen und Pflaster 15.000 und für die Doppelgarage 25.000 dann macht das nach deiner Rechnung
576T + 55T + 18T + 15T + 25T = 689T

Die Voranfrage ergab für 480.000€ Darlehen bei 20 Jahren Zinsbindung bei der Commerzbank aktuell einen Zins von 2,51% bei 1849€ Rate mtl.
Mit dem Betrag werden wir aber vermutlich mit dem Wunschhaus nicht hinkommen
"wohl" nicht, denn da fehlen schon bei der sparsamen Rechnung ohne Reserven und Mehraufwendungen 200T.
Und das ist eine Differenz, bei der es kein Feilen braucht, sondern ein neues Konzept. Komisch, dass man da selbst nicht darauf kommt.
Rechne mal deine Raten zusammen, skaliere das auf die neue Bausumme und überlege dir, ob du das als Abtrag leisten kannst/willst/solltest.
 
S

Stivikivi

Gibst nicht irgendwo einen Topf Gold der einen neuen Besitzer sucht?

Aber gute Gegenfrage von euch, hatte mir heute ein Häuslebauer in Bad Vilbel auch gestellt.

"Die erste Frage die Sie sich stellen müssen, KÖNNEN Sie soviel Geld aufwenden?". "Wenn ja, wäre die wichtigere Frage ob Sie das auch WOLLEN." Ersteres wohl eher nicht bei über 500.000K, letzteres auf jeden Fall nein. Wir machen das nun wie viele hier vorgeschlagen haben, und passen das Haus an das maximale Budget an und nicht andersrum.

Vielen Dank erst mal.
 
T

toxicmolotof

Wie wäre es denn, kein Maximal- sondern ein Minimalprinzip zu verfolgen...

Raumprogramm mit Mindestanforderungen aufstellen. Also nicht was man will, sondern was man muss...
 
H

HilfeHilfe

Gibst nicht irgendwo einen Topf Gold der einen neuen Besitzer sucht?

Aber gute Gegenfrage von euch, hatte mir heute ein Häuslebauer in Bad Vilbel auch gestellt.

"Die erste Frage die Sie sich stellen müssen, KÖNNEN Sie soviel Geld aufwenden?". "Wenn ja, wäre die wichtigere Frage ob Sie das auch WOLLEN." Ersteres wohl eher nicht bei über 500.000K, letzteres auf jeden Fall nein. Wir machen das nun wie viele hier vorgeschlagen haben, und passen das Haus an das maximale Budget an und nicht andersrum.

Vielen Dank erst mal.
wenn du keine 500k aufrufen willst solltest du dich mit Baupreisen auseinenadersetzen und deine wünsche der Wirklichkeit anpassen.
 
S

Stivikivi

Wie wäre es denn, kein Maximal- sondern ein Minimalprinzip zu verfolgen...

Raumprogramm mit Mindestanforderungen aufstellen. Also nicht was man will, sondern was man muss...
Also wirklich brauchen dann wohl nur 80 EG 80 OG 60 DG

Dann schwindet der Traum vom 50-60m² Wohnzimmer

wenn du keine 500k aufrufen willst solltest du dich mit Baupreisen auseinenadersetzen und deine wünsche der Wirklichkeit anpassen.
500K nur fürs Haus wäre kein Thema. Würde ich sogar noch Zähneknirschend irgendwo irgendwie aufbringen (wollen). Nur was mehr anbelangt eher nicht. Und bei der 1800 Formel würde ich bei 300qm ja schon allein nur Haus bei 540000€ landen. Ohne Baunebenkosten, und sonstigem. Wobei man sich da bei der Summe Fragen muss ob die 100.000 mehr oder weniger wirklich ins Gewicht fallen?Dann baue ich mir mit 40 - 45 lieber noch mal wirklich ein Traumhaus, man lebt ja dann ne Weile in seinem ersten Erbauten und lernt mit der Zeit auch durchs Forum und durchs Eigenheim ja dazu. Man sagt ja auch, das Erste Haus schenke deinem Feind, das zweite deinem Besten Freund und das dritte soll deines sein.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben