Verlaufende Wangentreppe optimal planen

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

Christian NW

Hallo zusammen,

wir planen bei uns im Haus eine gerade verlaufende Wangentreppe, die eine Höhe von 250 cm vom EG zum OG überbrücken soll.

Unser Architekt hat hierfür eine Aussparung in der Decke von 330 cm eingeplant.

Nun meine Frage:
Wie groß/lang sollte diese Aussparung sein, damit die Treppe angenehm zu benutzen / begehen ist?
 
C

Curly

wir haben eine Stufenhöhe von 18cm und 17 Stufen. Damit überbrücken wir eine Geschosshöhe von 306cm, also inkl. Obergeschossdecke ( 2,70cm Raumhöhe + 36cm Obergeschossdecke) Unsere Treppe ist ca. 4,30cm lang und bequem zu begehen, steiler würde ich sie nicht machen. Eure kommt mir zu kurz vor, eure Räume sind nur 20cm niedriger.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben