Verkauf unserer Immobilie trotz laufendem Darlehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

ostsee

Hallo zusammen,

wir haben einen Käufer für unser Haus gefunden, der das Objekt sofort kaufen würde.

Nun haben wir noch eine eingetragene Grundschuld und einen laufenden Kredit für das Haus.

Mit dem Erlös für das Objekt könnten wir den Kredit sofort zurückzahlen.

Kann uns die Bank irgendwie hier noch einen Strich durch die Rechnung machen und den Verkauf verhindern?

Oder welche Punkte sind ggf. noch zu beachten?

Klar kann ich auch den Notar fragen, aber es ist Sonntag und ich bin neugierig Und da wir noch nie ein Haus verkauft haben, bin ich blutiger Laie.

Viele Grüße
Ostsee
 
L

Lynx1984

Hallo Ostsee,

wenn Du Deine Immobilie verkaufst musst Du auch Deinen Kredit kündigen. Dein Kreditinstitut ist zu der Rücknahme zwar nicht verpflichtet, muss bei begründeten Einzelfällen (und die Veräußerung ist der begründete Einzelfall) der Rücknahme zustimmen. Dadurch entgeht der Bank für die Zeit der noch laufenden Zinsfestschreibung ein Gewinn, den Du der Bank als "Vorfälligkeitsentschädigung" erstatten musst. Gibt mehrere Rechner im Internet mit der Du diese stattliche Summe schon mal vorab errechnen kannst. Ich hoffe Du hast diese Summe im Hauspreis mit einkalkuliert?

Läuft Dein Kredit schon über 10 Jahre hinweg kannst Du ohne Vorfälligkeitsentschädigung Deinen Kredit mit i.d.R. 6-Monatsfrist kündigen.
Am besten ist Du suchst das Gespräch mit Deiner finanzierenden Bank. Wenn Du der Bank ein Ersatzgeschäft anbieten kannst (z.B. Finanzierung einer anderen Immobilie) wird durchaus kulanter mit der Vorfälligkeitsentschädigung umgegangen.

Beste Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67494 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben