Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Ich würde echt in eine schöne kleine Wohnung in einer Lieblingsstadt investieren. Die kann man entweder vermieten oder selber nutzen oder später die Kinder im Studium nutzen,... Oder eine Berghütte kaufen oder fest mieten. Die meisten Freunde von uns, die nach dem Haus Kauf Geld über hatten, haben sich Zweitwohnsitze gekauft. Manche nah, um ein Häuschen auf dem Land zu haben, manche in Spanien oder Italien.
 
andimann

andimann

Moin,
also ohne "Not" (= es kommt nochmal unverhofft Nachwuchs und die Bude ist zu klein) würde ich mir den Stress eines weiteren Hausbaus im Leben nicht antun. Meine Lebenszeit ist begrenzt und ich möchte so wenig wie möglich davon verschwenden. Wirklich wichtig sind beim Haus ohnehin nur drei Dinge:
  • Lage
  • Lage
  • Lage
der Rest ist im Prinzip unwichtig und am Ende alles Spielerei. Es gibt immer irgendwo eine noch tollere Küche, ein größeres Wohnzimmer, mehr KNX-Spielerei usw. Wo willst du da 'ne Grenze setzen? Das Essen schmeckt aus der tolleren Küche auch nicht anders, das Fernseh-/Netflixprogramm bleibt auch auf der 100 Zoll Riesenglotze das gleiche usw...

Bei eurer Luxussituation würde ich mir lieber überlegen, was euch echt wichtig ist im Leben. Ggfs. Arbeitszeit reduzieren, mehr Zeit für die Kids und für euch zu haben, reisen usw. Zeit, Gesundheit und Erlebnisse sind Dinge, die unbezahlbar sind. Alles andere ist doch eigentlich nur Ballast. Ja, es gibt Ballast, der hübscher und schicker ist als anderer, aber am Ende ist das alles schnuppe. Es interessiert doch keine Sau, ob euer Esstisch 1.000 oder 10.000 Euro gekostet hat, das Essen bleibt das Gleiche...

Wenn ihr die Kohle nun unbedingt ausgeben wollt, würde ich an eurer Stelle eher an einen schönen Wochenendsitz denken, Berghütte, Haus am See/Meer oder die 15 m Yacht in Kroatien, je nachdem, wo ihr gerade wohnt.

Viele Grüße,

Andreas
 
C

Crossy

Prinzipiell scheue ich auch den Aufwand eines weiteren Neubaus. Ich fand die Zeit schon wirklich anstrengend. Insbesondere in Kombi mit kleinen Kindern und Corona Lockdown.

Ein passendes Grundstück wird auch schwer zu finden sein. Da sind wir hier wirklich verwöhnt was Größe und Lage betrifft.
Aber der Hinweis auf Lage und Grundstück haben mir doch einen Denkanstoß geliefert.

Objektiv betrachtet Ist unser Grundstück top. Großes Grundstück, zentral in einer Kreisstadt gelegen, sodass alles auch für die Kinder zu Fuß erreichbar ist. Allerdings haben wir vorher in einem kleinen Dorf gewohnt (schon auch mit Kindergarten, Schule, Post, Supermarkt und Arzt) in dem ich mich und insbesondere die Kinder sehr wohl gefühlt haben und gut angeschlossen waren.
Nun in der neuen Stadt sind die Kontakte der Kinder noch eher dürftig. Das tut mir in der Seele leid für sie. Zurück ins alte Dorf ist aber aufgrund von Grundstücksmangel quasi ausgeschlossen und bis wir dort wieder angekommen wären, wäre der private Anschluss auch sicher versandet und die Kinder würden wohl kaum von einem Wechsel ins alte Milleu dann noch profitieren.
 
B

Bertram100

Du musst ja die Dinge die du rausschmeissen würdest, nicht wegschmeissen. Spenden oder günstig verkaufen gibt sicher ein besseres Gefühl als einen ganze Satz Türen wegzuschmeissen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben