Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Größere Fenster bzw. Eckverglasung, Kamin, Klimaanlage, Esszimmer um 1m verlängert um Kücheninsel zu drehen und als "Flugzeugträger" ausführen zu können, dadurch andere Küche, evtl. ein kleines zusätzliches Zimmer, KNX anstatt FaH, flächenbündige Türen und weiterer Kleinkram. Ich denke schon, dass das in Summe 100k kosten würde.
Das teuerste wäre natürlich die Vergrößerung. Eigentlich ist unser Haus groß genug, aber dann wäre die Möglichkeit die Küche einfach richtig toll zu gestalten.
Fenster lassen sich jetzt auch nicht mehr einfach ändern (das finde ich mit am schlimmsten). Kamin geht nur mit einem solchen Außenschornstein und die Position ist dann nicht ideal.

Ja es sind 4k netto mehr. Unser Monatseinkommen ist nun 5stellig und war vorher schon in Ordnung. Dazu arbeiten wir beide nicht Vollzeit (70 & 80%), aber nicht in Deutschland.
Dann alte Haus verkaufen und neues bauen/ bauen lassen. Wenn man es sich leisten kann, wieso nicht? Heißt nirgendwo das ein Haus für die Ewigkeit da sein soll. Der einzige Nachteil ist nur der Preis bzw. die Verfügbarkeit. Grundstücke heutzutage sind selten verfügbar.
 
A

aero2016

ah puh, nichts davon wäre für mich persönlich so essenziell, dass es mir das wert wäre in ein neues Haus zu investieren. und das, obwohl das Monatsnetto auch bei mir fünfstellig ist ;)
Ich würde das Geld für schöne Reisen nehmen und den Kindern später das Studium bezahlen.
 
T

Tom1978

ah puh, nichts davon wäre für mich persönlich so essenziell, dass es mir das wert wäre in ein neues Haus zu investieren. und das, obwohl das Monatsnetto auch bei mir fünfstellig ist ;)
Ich würde das Geld für schöne Reisen nehmen und den Kindern später das Studium bezahlen.
Sehe ich genauso. Man kann auch sehr viel Geld in den Garten stecken. Z.B. neues schönes Häusschen und da; falls möglich; Kamin reinsetzen. Oder ein Pool bauen.
 
F

FloHB123

Denk doch lieber mal daran, was ihr mit den 4K/Monat in eurem Leben jetzt machen könnt, ausser alles im Bereich "Wohnen" zu versenken.
So sehe ich das auch.
Den Luxus, den ihr jetzt aktuell habt, haben nur sehr sehr wenige Menschen auf der Welt. Das sollte euch bewusst sein.
Durch höhere Fixkosten erzeugt ihr bei euch selber auch mehr Druck. Muss das unbedingt sein?
Warum nicht lieber das gesparte Geld in ein Hobby oder Urlaube investieren?
Oder in die Zukunft der Kinder? Oder in die Altersvorsorge, um ein paar Jahre früher in Rente gehen zu können?
 
P

Pinkiponk

Ich habe Deine beiden Beiträge gelesen und votiere ganz klar für die weitere Grundstückssuche und einen Neubau oder ein Bestandshaus, das Deinem Traumhaus näher kommt. Ganz besonders überzeugt haben mich die (zu wenigen/zu kleinen?) Fenster. Aber auch davon abgesehen denke ich, weshalb solltet Ihr Euch nicht verbessern, wenn es Euch möglich ist? Aus meiner Sicht ist das zielführender, als an dem jetzigen Haus noch viel herumzubasteln. Wer weiß, wie es dann am Ende aussieht und ob es Dir/Euch besser gefällt?
Ich drücke Dir die Daumen bei der Grundstückssuche. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.
 
H

haydee

Bist du danach wirklich zufriedener?
Alles was du schreibst ist Luxus, Optik.

Ich würde lieber mehr Geld in Lebensqualität investieren. Putzfee, Teenager der Rasen mäht, Fensterputzer etc.
Reisen, Ausbildung der Kinder etc.

Irgendwann ist die Gewährleistung vom Haus rum, dann läßt man den Bodenbelag austauschen, weil die Kinder Spuren hinterlassen haben etc.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.07.2021Grundstückspreise und Bodenrichtwert und Tipps zur Grundstückssuche Beiträge: 151
11.07.2022Das leidige Thema Grundstückssuche... Beiträge: 14
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben