Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crossy

Eckfenster, Smarthome, Raffstores, Whirlpoolbadewanne, hochwertigere Küche und Türen...Die Punkte fallen auch uns ein (obwohl wir deutlich weniger verdienen ;-) )
Also wie gesagt, eigentlich versteh ich das total gut!

Nachdem ich mir aber besagten Thread mit 1500qm Grundstück und den megatollen großzügigen Grundrissen angeschaut habe, finde ich es schon befremdlich, da noch unzufrieden zu sein ;-)
Unsere 300qm Grundstück und 80qm bebaubare Fläche willst du sicher nicht tauschen, auch wenn wir jetzt KNX hätten....
Ja wir haben ein tolles Grundstück und das auch noch zum BRW erstanden und damit völlig unter Marktwert, da es aus der Familie kommt.
Ich kann schon noch wahrnehmen, was ein echter Glücksfall für uns ist (genau wie bei der Job bzw. finanziellen Entwicklung. Ich bin nicht nur wegen der Gehaltssprünge froh über meine berufliche Entwicklung, sondern auch über die gewonnen Gestaltungsmöglichkeiten durch die Position, das mehr gefordert sein und insbesondere durch das mir entgegengebrachte Vertrauen mir als Teilzeitmutti sowas zu ermöglichen und zu zutrauen.)

Beim Haus haben wir eben unsere Priorität auf Größe gelegt. Es waren ja auch mal drei Kinder geplant, die sich aber bisher nicht verwirklicht haben. Und dafür an der Ausstattung „gespart“.
Euer 300qm Grundstück wird wohl in sehr guter (Groß-)Städtischer Lage sein. Das hat dann eben andere Vorteile. Wir wohnen halt in einer Kreistadt mit nichtmal 20.000 Bewohnern. Derzeit (mit den Kindern) passt das aber so für uns.
Und nach deiner Theorie darf also nur der unzufrieden sein, der sich unter dem Durchschnitt befindet? Wäre eigentlich schön wenn es so wäre, ich weiß aber nicht, ob das der Natur des Menschen entspricht.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

.. Ich weiß.. Off topic, aber hast Du die Erzieher mal darauf angesprochen bzw die Lehrer mit welchen Kindern zarte Bande geknüpft werden, an die man anknüpfen könnte? Wenn ihr jetzt etwas städtischer seid, dann kann das per se schonmal ein Knackpunkt sein. Ich arbeite in einer städtischen Kita und bin selbst verwundert wie wenig es dort an Spielverabredungen gibt. Kenne ich von meiner Tochter und der Landkita ganz anders.
 
H

Hausbautraum20

Und nach deiner Theorie darf also nur der unzufrieden sein, der sich unter dem Durchschnitt befindet? Wäre eigentlich schön wenn es so wäre, ich weiß aber nicht, ob das der Natur des Menschen entspricht.
Was heißt "darf", aber wir versuchen schon uns regelmäßig ins Gedächtnis zu rufen, dass das eigentlich lächerliche Luxusprobleme sind.

An eurer Stelle spricht aber nichts dagegen ein weiteres passendes Grundstück zu kaufen. Entweder baut selber darauf nochmal oder ihr haltet es als Wertanlage für eure Kinder. Ist doch großartig ein gutes Grundstück im Familienbesitz zu haben.
 
M

Markiso

Zuerst habe ich dein Anliegen grösstenteils verstanden...der Mensch will irgendwie immer mehr.
Nur jetzt kommen immer mehr Sachen auf den Tisch, die auf mich wie vorgeschobene Gründe wirken...entweder du willst von allen hier einfach nur hören "Ja, baut auf jeden Fall neu", weil das irgendwie schon so wirkt wie eigentlich beschlossene Sache. Oder aber diese ganzen "Gründe" sind doch anders gelagert....ist da etwas tiefer begraben?

Viele "Probleme" haben doch fast alle Eltern irgendwie....in eine neue Gruppe im Kindergarten zu kommen ist selten total easy. Alte Kontakte sind schwieriger zu pflegen? Joa...wusste man aber vorher. Im Endeffekt kann man halt nicht alles haben...die einen vergleichsweise mehr, die anderen vergleichsweise weniger. Ihr gehört ja aber definitiv zu denen, die mehr haben. Luxusprobleme sind auch Probleme, aber manches könnt ihr ja lösen oder nachträglich machen...den Rest werdet ihr überleben. Und wie hats hier jemand gesagt? Das wichtigste ist doch die Zeit zusammen, egal wo. Konzentrier dich darauf und ihr werdet auch im aktuellen Haus glücklich.
 
G

guckuck2

Achtung, noch eine Theorie: Ist euch vielleicht ein wenig langweilig, im Sinne von fehlenden Zielen und Herausforderungen?
Nach all den Jahren mit Hausbau, Nachwuchs, Elternzeit hat sich jetzt vielleicht ein bisschen Alltagstrott eingeschlichen?
Die Karriere hat sich euch gesucht, nicht andersrum. Jede Menge guter Dinge sind passiert, da muss doch irgendwo der Haken zu finden sein … ?
Was kommt als Nächstes?

Habt ihr Hobbys? Ich meine nicht mal ein Buch lesen oder ins Kino gehen.

Generell finde ich aber die Frage an alle spannend: Man hat weitestgehend alles so weit unter Dach und Fach gebracht. Die Kids laufen gut, Job etc alles soweit ok. Was kommt dann? Und was macht man aus plötzlichem Geldsegen?
 
G

Georgie

Generell finde ich aber die Frage an alle spannend: Man hat weitestgehend alles so weit unter Dach und Fach gebracht. Die Kids laufen gut, Job etc alles soweit ok. Was kommt dann? Und was macht man aus plötzlichem Geldsegen?
Mal anfangen das Leben zu genießen...?
Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt ungemein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97102 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben