Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Was wird hier eigentlich philosophiert? :cool:
Es kann doch jeder das Geld dafür ausgeben, was ihm gefällt oder er meint, etwas Bestimmtes „brauchen“ zu müssen.
„Wurschd egal“.
Und wenn noch 98 Seiten „Gute Ratschläge“ kommen. Machen. Punkt.;)
Richtig, kann Jeder tun; genausi wie Jeder auch "philosphieren" kann. Wenn wir alle immer sofort "Punkte" hätten könnte das Forum geschlossen werden. Ideenfindung, sich selbst neu einordnen, Kritik lesen......solches Brainstorming ist oftmals die Basis für eine bessere Entscheidung. Einen "Punkt", also Ende, gibt es dabei ja nicht.
Oft denke ich mir, hätte man doch öfter den Philosophen zugehört als all den Prozent-Rechnern....so wird leider der Künstler, der Musiker und Philosoph oftmals eher belächelt.......
 
C

Crossy

Stunden reduzieren geht bei uns beiden nicht weiter. Wir arbeiten 70% ergo 28 Stunden und 80% ergo 32 Stunden. Natürlich wie wohl (fast) überall mit etwas Puffer nach oben für Überstunden (Vertrauensarbeitszeit). Glücklicherweise kann ich die Überstunden aber machen wann immer ich will. Also auch abends auf der Couch wenn die Kinder schlafen. Die können wir dann aber zu anderen Zeiten wieder abbummeln. Das bringt uns noch mehr Flexibilität daher mache ich die Überstunden gerne.
Das sind schon arge Zugeständnisse unserer Arbeitgeber. Ansonsten würde ich tatsächlich als erstes Stunden reduzieren. Da das wohl klar am meisten Lebensqualität bringen würde. Ich sehe aber auch ein, dass die Position dann wirklich nicht mehr ausgefüllt werden kann.
 
C

Crossy

Ich kenne einen Kinderarzt, der lebt in einem (nicht optimalen) Gebrauchthaus, durchgehend renoviert und einen Pool gesetzt. Das Geld wird für ein Pferd für Madame, die nicht arbeiten muss und ein Boot für die Freizeit ausgegeben.
Mein Hausarzt hat sich einen alten Hof gekauft, weil die Frau, auch Ärztin, sich einen Traum verwirklichen will, bevor sie an einer Familienkrankheit leidet:Renovierung, Einsamkeit und Gemüseanbau.
Ein Freund hat ein Boot auf den Kanaren und ein Boot hier, auf denen abwechselnd gelebt wird. Die jungen Pärchen um uns rum investieren in Bully, Camper und co., drei Arbeitskollegen in Boote.
Träume erfüllen für Lebensqualität ist angesagt. Ich finde das gut.
Wir kennen einige mit einem ordentlichen Geld-Überschuss, aber keinen, der mit dem Haus unzufrieden ist.
Ein Paar hat es gemacht: größer und schicker gebaut (während wir gebaut haben), dann noch einen Hund. Dann kam das Zugeständnis und die Scheidung.
Was ich sagen will: seit Corona wird wieder in Freizeit investiert. Ich finde das gut!
Auch das Mehr an Freizeit durch Arbeitszeitverkürzung würde ich überdenken. Das machen bei uns aktiv ca. 10% von meiner Arbeitsgruppe. Ich finde das gut.

Edit: ich weiß noch nicht einmal, was ein Flugzeugträger in der Küche ist. Wenn der dann erst mal da ist, was wird es dann sein? Quasi die Landebahn? Noch größer oder noch länger? Was gibt die Hausbauwunschliste später noch her?
Interessant, dass die individuelle Einschätzung von "gutem" Konsum einfach auf andere übertragen wird. Boot, Bully oder Camper reizen mich nicht die Bohne. Ich muss das nicht haben, auch wenn es andere haben und ich denen auch zugestehe, dass es ihnen was gibt/bringt.
Da hat wohl jeder andere Vorlieben und darf diese wohl auch Ausleben. Man könnte auch genauso sagen, dass seid Corona vermehrt in Häuser, Gärten und deren Ausstattung investiert wird. Da verbringe ich doch spätenstens durchs Home Office eh die meiste Zeit.

Ich sehe ja auch das Gute in unserem Haus. Daher widerstrebt es mir ja das durchaus Gute und Neue rauszureißen und zu ersetzen. Wenn ich es verkaufe, bleibt es erhalten und es kann sich jemand anderes erfreuen, dass er ein junges Gebrauchthaus ohne Baustress bekommt.

Flugzeugträger ist übrigens ein Begriff aus dem dazu passendem Forum.
 
C

Crossy

Dann würde ich die Hausarbeit reduzieren.
Oh ja liebend gerne. Putzfrau haben wir, die ist wirklich gold Wert. Gerne dürfte sie auch ein zweites Mal die Woche kommen um zusätzliche Arbeiten zu erledigen. Derzeit hat sie aber keine Kapazitäten frei.
Gärtner ist auch für einige Male im Jahr angedacht. Das wird wohl die Firma erledigen, die gerade auch die Bepflanzung macht.
Und wenn die Außenanlagen hier durch sind, wird der Fensterputzer kommen.
 
Schimi1791

Schimi1791

Oh ja liebend gerne. Putzfrau haben wir, die ist wirklich gold Wert. Gerne dürfte sie auch ein zweites Mal die Woche kommen um zusätzliche Arbeiten zu erledigen. Derzeit hat sie aber keine Kapazitäten frei.
Gärtner ist auch für einige Male im Jahr angedacht. Das wird wohl die Firma erledigen, die gerade auch die Bepflanzung macht.
Und wenn die Außenanlagen hier durch sind, wird der Fensterputzer kommen.
Dann fehlt wohl noch ein Koch (m/w/d) oder/und jemand für die Einkäufe ... :)

Bügeln wird auch gerne abgegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97124 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben