Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crossy

Unzufrieden mit dem Zuhause. Das würde voraussetzten dass das neue Haus eine Notlösung war.
Das sehe ich nicht so. Zunächst bin ich eben unzufrieden und nicht tief unglücklich. Da liegt für mich ein großer Unterschied.
Unzufrieden macht mich, dass ich aus heutiger Perspektive weiß, dass ich einen höheren Zielerreichungsgrad hätte haben können. Eben je nach Möglichkeit. Ohne die Möglichkeit, würde ich den "Optimierungsbedarf" auch sehen können (hab ich ja in der Planungsphase schon), es wäre aber mein optimaler Zielerreichungsgrad und damit abgehakt. Ich bin nicht der Meinung, dass man nur nach etwas "besserem" streben darf, wenn man eklatante Mängel auszuhalten hätte. Überträgt man das auf andere Bereiche und nichts aufs Haus, hieße, dass keiner wollte in irgendeinem Bereich was überdurchschnittliches oder besonderes. Dann sähe die Welt deutlich trister und nicht so bunt/interessant aus.
 
Schimi1791

Schimi1791

Na, da gäbe es mit dem Projekt "Kinder mit Spielkameraden vernetzen" schon etwas anspruchsvolles zu tun :)
...
"Vernetzen" können Kinder sich - zumindest in der digitalen Welt - m. E. dank TikTok, Snapchat und Woanders etc. ganz gut, denke ich. In der realen Welt hilft oft nur ausprobieren. Wir haben es mit der Jugendfeuerwehr, Bogenschießen, Tanzen, Musik etc. versucht. Natürlich nicht alles auf einmal ;)
Anspruchsvoll wird es, dem Kinde einen Lebensweg aufzuzeigen und die eigenen - hoffentlich ehrenhaften - Tugenden und Werte zu vermitteln.
Von der Pubertät ganz zu schweigen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Das sehe ich nicht so. Zunächst bin ich eben unzufrieden und nicht tief unglücklich. Da liegt für mich ein großer Unterschied.
Unzufrieden macht mich, dass ich aus heutiger Perspektive weiß, dass ich einen höheren Zielerreichungsgrad hätte haben können. Eben je nach Möglichkeit. Ohne die Möglichkeit, würde ich den "Optimierungsbedarf" auch sehen können (hab ich ja in der Planungsphase schon), es wäre aber mein optimaler Zielerreichungsgrad und damit abgehakt. Ich bin nicht der Meinung, dass man nur nach etwas "besserem" streben darf, wenn man eklatante Mängel auszuhalten hätte. Überträgt man das auf andere Bereiche und nichts aufs Haus, hieße, dass keiner wollte in irgendeinem Bereich was überdurchschnittliches oder besonderes. Dann sähe die Welt deutlich trister und nicht so bunt/interessant aus.
Das ist dann aber mit steigendem Gehalt nach oben offen, so dass nie ein Zustand der Zufriedenheit erreicht werden kann. :)
 
O

Oetzberger

Wozu die Sinnkrise? Wenn du einen Wintergarten willst, dann bau ihn eben. Auch ein Smart Home per Funk lässt sich nachrüsten, wenn man es den unbedingt braucht. Ansonsten würde ich das Geld an deiner Stelle lieber in den ordentlich großen Garten stecken.

Wir hatten von Anfang an größeren finanziellen Puffer als ihr nun unerwartet habt, und haben trotzdem nur das vernünftige gebaut. Und vermisse ich jetzt was? Klares nein. Ich hab mir einfach andere Hobbys gesucht als der Hausbau Stress vorbei war, viel Sport zum Beispiel. Bringt einen mal auf andere Gedanken...

Und die Verbesserung von der vorherigen winzigen Mietwohnung hin zum eigenen neu gebauten Haus war so groß, dass alle weiteren Verbesserungen ohnehin nur noch inkrementell und eher unbedeutend wären.
 
H

haydee

Ich habe nie behauptet dass man nur bauen darf oder sich verändern, wenn eklatante Mängel vorliegen.

Wenn der Neubau zu deinem Zielerreichungsgrad beiträgt und deine, was eigentlich? optimiert, dann baue neu.
Achte nur drauf, dass die Zielgröße nicht allzu stark nach oben erweitert wird und der Zielerreichungsgrad sinkt, trotz höhrem Einsatz von Ressourcen.
Hier spielt schließlich das Unersättlichkeitsaxiom mit.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben