Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Ich sage es mal so "Wie gewonnen so zerronnen" passiert vielen, wenn plötzlich viel Geld da. Nichts ist mehr gut genug, nichts ist mehr unmöglich. Die Phase hatte ich mit Anfang 20. Auch als Singel bekommt man 5stellig im Monat klein ohne das viel übrig bleibt.
Ich mußte feststellen, es macht nicht glücklich, es macht nicht zufrieden, ehr im Gegenteil. Ich habe mich selbst nicht mehr erkannt. Und jetzt?
Mir bedeutet es gar nichts mehr. Kein Sport-Mercedes mehr, nein ein Golf Variant ist es, keine Markenklamotten nichts.
Was ich sagen will Innere Zufriedenheit bekommt man nicht durch Konsum von Luxusgütern.

Das mit deinen Kindern ist wirklich schade. Es ist wohl wirklich was daran am Unterschied Dorf - Stadt. Meine Schwester war verwundert wie es hier zugeht.
Kümmere dich aktiv um Kontakt. Bleibe dran. Versuche die Kinder mit denen deine Spielen einzuladen. Lege einen Zettel mit deiner Telefonnummer in die Garderobe von dem entsprechenden Kind. Habe ich auch gemacht. Selbst ich kenne bei uns nicht mehr alle Eltern und ja Corona macht es nicht einfacher.
 
Y

Ypsi aus NI

Ich finde es ja schon spannend, wie einige hier schon fast eine versteckte Midlifecrises vermuten o_O
Manche Fragen sind glaube ich genauso gemeint, wie sie hier gestellt sind!
Ich habe es nun schon durchaus häufiger erlebt, das Leute uns geraten haben 'nicht zu billig zu bauen'. Die stehen vor dem gleichen 'Problem' wie die TE. Geld aufm Konto, aber das Haus gibt die Umsetzung der Wünsche nicht her!
Schaut einfach weiter nach einem Grundstück und bei einem ggf Neubau fangt ihr doch nicht wieder bei Null an. Euer Haus heute (mit echter Erfahrung!) ist die Basis. Lasst einfach alles machen, keine EL, reduziert den Stress!
Ich verstehe deine Gedanken!
 
A

apokolok

Naja, wer sich wegen solcher 'Kleinigkeiten' den Baustress nach so kurzer Zeit nochmal antun möchte, hat mehr Motivation als die eigentlichen 'Mängel' am Haus hergeben. Ist ja nicht so, als ob das Haus von @Crossy ne Bettelunterkunft wäre.
Der Zustand der Zufriedenheit kommt von innen, nicht von außen. Es gibt immer, größer, schöner, besser.
 
S

Snowy36

Das würde icb ni
Ich finde es ja schon spannend, wie einige hier schon fast eine versteckte Midlifecrises vermuten o_O
Manche Fragen sind glaube ich genauso gemeint, wie sie hier gestellt sind!
Ich habe es nun schon durchaus häufiger erlebt, das Leute uns geraten haben 'nicht zu billig zu bauen'. Die stehen vor dem gleichen 'Problem' wie die TE. Geld aufm Konto, aber das Haus gibt die Umsetzung der Wünsche nicht her!
Schaut einfach weiter nach einem Grundstück und bei einem ggf Neubau fangt ihr doch nicht wieder bei Null an. Euer Haus heute (mit echter Erfahrung!) ist die Basis. Lasst einfach alles machen, keine EL, reduziert den Stress!
Ich verstehe deine Gedanken!
das würde ich nur machen wenn das planen , bauen , verhandeln etc Spaß gemacht hat …. Und das hat sie verneint …..
Aus Spaß mit Leichtigkeit kann man das angehen …. Wegen paar optischer Sachen sich den ganzen Stress nochmal antun : niemals
 
P

Pinkiponk

Ich kann das, was Du schreibst, sehr gut nachvollziehen und bleibe dabei, dass es eine gute Idee ist, nach einem anderen Grundstück und/oder nach einem Bestands-Traumhaus zu schauen. Dein Mann und Du sind, meiner Einschätzung nach, (auch) deshalb erfolgreich, weil Ihr nicht stehen bleibt, weiter nach besseren Möglichkeiten schaut, nach Optimierung, weil Ihr vorangeht, wenn etwas nicht ganz zufriedenstellend ist und keine Angst vor Veränderung habt. Ich finde, das sind beruflich und privat gute Eigenschaften, die sich jetzt eben auch in Hinsicht auf das Haus zeigen. Es spricht doch wirklich nichts dagegen, seine Wohnverhältnisse zu verbessern, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Und weshalb solltest Du das (bohrende ?) Unzufriedenheitsgefühl noch Jahre aushalten, wenn es nicht sein muss?
(Ich bin übrigens anders, eher Schlumpf-Natur. ;-) )

Ich hoffe, ich durfte meine obigen Vermutungen äußern, auch wenn wir uns nicht persönlich kennen. Ich habe im Freundeskreis erfolgreiche Menschen, die schon hin und wieder in einer ähnlichen Situation waren. Wenn ich Dir zu nahe getreten bin, entschuldige meinen Beitrag bitte.
 
H

haydee

@Pinkiponk
Konsum hat nicht mit vorausgehen, mit streben nach beruflichen Erfolg zu tun, nichts mit stehen bleiben.
Konsum ist oft Ersatz und Ablenkung.

Frage doch hier mal die Bänker. Wie viele treten auf wie Graf Koks und das Bankkonto ist leer, wie viele wohlhabende und beruflich erfolgreiche leben relativ bescheiden? Die Neureichen die es jedem zeigen müssen, mal ausgenommen.

Hier geht es um eine andere Küche - die momentane ist doch nicht die aus der Ramschecke des Baumarktes, um lebensnotwendiges wie bündige Leisten. Das ist Optik nichtmal Funktion.
Haben die Kinder dadurch mehr soziale Kontake? Wird man damit wieder in das alte Umfeld zurück gebeamt?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben